Beiträge von Ishigaki-kun

    Vielleicht bei Subi-Performance anfragen. Die haben so nen Laser-Schweißgerät mit dem man Alu schweißen kann, damit schweißen sie auch Motorblöcke/Zylinderköpfe. Vielleicht gibt es auch noch andere Betriebe die das anbieten, die Maschine jedenfalls kommt von Alphalaser. Gibt auf Youtube Videos dazu.

    Serienfunktionsmaß wird wohl bedeuten das Fahrzeug kommt weder höher noch tiefer. Das Ersatzprodukt entspricht in der Geometrie also dem Original. Beim Auto darfste Federn und Dämpfer auch eintragungsfrei austauschen durch andere Marken soweit es dem Originalzustand entspricht.

    Ärgerlich durchaus, aber immerhin tritt das Problem gleich im Neuzustand auf, hast Garantie und Gewährleistung, also kommste mit dem Schrecken davon.

    Sei froh dass Du kein Forza/ADV/SH 350 neu gekauft hast. Das Ding fällt nämlich innerhalb von 2 Jahren komplett auseinander, ist quasi eine Bastelbude ab Werk. Hab ich selbst gelesen, alles unendlich viele Seiten lang dokumentiert in einem eigenen Thema. Da haste es besser erwischt.

    Praktisch ist es nicht eine 12 Volt Batterie zu laden,

    indem man eine 5 Volt Spannungsquelle benutzt.


    Das ist umständlich, wenngleich nicht unmöglich.

    Zu Erhaltungladung würde es ja reichen, wenn man es braucht. Ich bin kein Fan von Erhaltungladung. Wenn ich denke meine Batterie könnte wieder etwas Saft vertragen baue ich sie kurzerhand aus und lade sie wieder voll.

    Kawasaki hält auch lange an ihren bewährten Modellen fest, Vulcan, z 900, z 650.......oft ist ein Einstampfen halt erforderlich wenn die neueste Euro-Norm nicht mehr geschafft wird, W 800 z.B.

    Das dürfte allerdings bei der NC nicht der Fall sein.

    Z900 ist überhaupt nicht alt, sie war vor einigen Jahren eine nagelneue Konstruktion. Kein Vergleich zur Z650. Dessen Motor ist der weiterentwickelte ER6-Motor, der ist wirklich "alt".

    Fragt sich nur warum Du anderen Deine Ölansichten unbedingt in einem separaten neuen Thema mitteilen musst. Gibt unzählige Ölthemen, die noch nicht geschlossen wurden, da hättest Du auch schreiben können. Entweder Du bist Dir doch unschlüssig Deiner Ölansichten und suchst Dir hier Bestätigung oder Du hast ein Mitteilungsbedürfnis. In jedem Falle willst Du eine Öldiskussion lostreten, denn wenn Du so überzeugt von der Rechtmäßigkeit Deiner Handhabe zum Ölwechselintervall wärst, dann würdest Du daran eher still festhalten und es von selbst (eigenes Thema) nicht zur Sprache bringen. Ist immerhin Dein Bier was Du mit Deinem Forza machst. Der Versuch eine erneute Öldiskussion loszutreten zeugt aber von gewissem Hang zur Konfliktbereitschaft.

    Also ich hab den Fahrzeugschein immer im Auto und Roller drin. Da man den nunmal mitführen muss. Ist mir neu dass man den nicht dort aufbewahren soll. Wird hier eventuell Brief und Schein verwechselt? Den Brief niemals dort aufbewahren klar, aber was soll der Dieb mit dem Schein anfangen?


    Zudem habe ich immer ne Kopie vom Schein ebenfalls im jeweiligen Fahrzeug liegen. Das ist für die Werkstätten, bzw. die dortigen Mitterarbeiter mit ihren schmutzig öligen Fingern. Hab schon mehrmals nen Schein nach nem Service mit Flecken zurückbekommen... Jetzt sauen sie die Kopie ein und nicht mehr das Original. Bis auf die HU brauchen die den Schein eh nur wegen den Fahrzeugdaten.

    Naja es handelt sich wahrscheinlich um eine Abwandlung gleicher/gleicher Teile. Weil der Forza natürlich nen anderen Rahmen hat, nen anderen Radstand und auch andere Aufnahmen etc. Grundmotor ist gleich, Bohrung/Hub also die innere Geometrie. Auch h haben mittlerweile beide Motoren 4 Ventile.


    Bis zum Forza 125 Modelljahr 2021 und dem SH 125i Modelljahr 2020 war der auffälligste Unterschied beim eSP-Motor der Zylinderkopf, SH hatte nur 2 Ventile und der Forza 4 Ventile. Da ließ sich der Leistungsunterschied leicht ausmachen.

    Vielleicht sollte man erstmal unterscheiden zwischen dem Anfahrruckeln, welches an der Kupplung liegt (altes bekanntes Problem schon seit dem SH300i NF02 bekannt) und dem hier geschilderten unrunden Motorlauf bei nasser kalter Witterung. Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun.


    Das Anfahrruckeln tritt dem Namen entsprechend auch nur beim Anfahren auf und legt sich, sobald der Roller fährt bzw. die Kupplung vollständig eingekuppelt hat.

    Das Getriebe vom Smart wurde in der Steuerung/Software aber über die Jahre/Modellpflegen auch besser. Also ich meine jetzt 450 und 451. Beim 453 gab's dann serienmäßig ein manuelles Handschaltgetriebe und optional eben das DKG.


    Warum das automatisierte Schaltgetriebe beim Smart häufig Kritik erfährt liegt vielleicht am Aufbau. Es ist vermutlich wie ein konventionelles H-Schaltgetriebe aufgebaut, das an den entsprechenden Stellen (Kupplung, Gangwechsel) automatisiert wurde. Das ist dann betriebsbedingt im Schalten das langsamste. Es gibt/gab schon lange deutlich sportlichere automatisierte Schaltgetriebe, wenn sie sequentiell aufgebaut sind wie beim Motorrad. Da müssen zum schnellen Hoch- oder Runterschalten die einzelnen Gänge durchgeschalten werden, Gangsprünge wie beim H-Schaltgetriebe sind ja nicht möglich. Dafür kann ein Gangwechsel ohne Trennen der Kupplung erfolgen durch Zündunterbrechung, kennt man ja heute als Quickshifter. Mein Vater hatte mal nen Maserati mit "Cambiocorsa", das war so ein flottes automatisiertes Schaltgetriebe. Beim BMW E46 gab's den M3 CSL mit "SMG", der hatte auch so ein Getriebe.


    Hätte man beim Smart so ein Getriebe verbaut, wäre wohl von Anfang an das typische "Smart-Nicken" beim Gangwechsel entfallen. Aber man wird schon seine Gründe gehabt haben kein sequenzielles Getriebe zu verwenden (eventuell Haltbarkeit etc.)


    Das Getriebe bei Yamaha wird wahrscheinlich so schnell schalten wie man manuell mit QS schalten kann, also schnell genug. Nach wie vor ist Honda der einzige Hersteller im Motorrad-Bereich der ein DKG anbietet, das wird auch seine Gründe haben. Vermutlich Gewicht und die separate Bauweise der Motor-Getriebe-Kombi. Die Yamaha-Version wie auch die automatisierte Kupplung von Honda dagegen lassen sich mit dem normalen Getriebe kombinieren, sind also Erweiterungen.

    Auch das ein Preisfehler sein sollte, die Ersatzteilpreise (nicht Verschleißteile) sind bei Honda bei uns in DE schon immer unverhältnismäßig hoch gewesen. Neuer Endtopf für den SH300i der genauso an den Haltern rostet (ist schließlich ein Originalteil) wie der ab Werk verbaute Auspuff schon damals zu NF02-Zeiten 500-600€.


    Wenn man nicht gerade mit dem Roller stürzt/verunfallt dann kommt man mit den Preisen klar da man ja keine braucht. Oh warte das war einmal Honda ist ja auch nicht mehr dasselbe wie früher siehe Bose's Problem mit der Benzinpumpe beim Forza 350. Auf den Kosten ist er sitzen geblieben da keine Kulanz von Honda...