Beiträge von Ishigaki-kun
-
-
Mit einer von 70 mm auf 83,8 mm vergrößerten Bohrung käme der 348 cm³ Motor auf genau 499 cm³ und wäre mit seinen 90,5 mm Hub immer noch ein Langhuber. Selbst die Yamaha SR500 hat mit 84 mm nen kleineren Hub. Aber dafür muss die Basis des 350er Motors das ohne zu kostenintensive Änderungen in Entwicklung und Herstellung hergeben, damit Honda das so bringt und sie auch wieder preislich attraktiv anbietet. So könnte jedenfalls eine GB 500 mit (hochgerechnet) 30 PS und 41,5 Nm daherkommen. Das Getriebe und die Bremsen müssten vielleicht auch leicht angepasst werden, aber die Gewichtszunahme bliebe bestimmt im Rahmen. 43% mehr Leistung und Drehmoment als die 350er, das dürfte gut spürbar sein.
-
Die Honda CB 1000 F wird sehr gut fahren, da bin ich mir sicher
die Sitzposition sieht auch Aufrecht und Entspannt aus. Was soll da noch schiefgehen ?!Wichtig ist die Sitzposition mit einem kleinen Öltank um den Rücken geschnallt. Fährt es sich damit bequem genug?

-
Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass eine eventuelle 500er GB mit dem wassergekühlten Zweizylinder der CB500 kommt.
Alternativ wäre eine aufgebohrte 350er realistisch, denn ein komplett neu entwickelter 500er Einzylinder wird sehr wahrscheinlich nicht kommen, das wäre untypisch für Honda. Und so schlecht wäre ein aufgebohrter 350er ja auch nicht. Denkt mal an die legendäre Yamaha SR500, das war auch nur eine für den europäischen Markt aufgebohrte SR400, denn so wurde sie in Japan jahrzehntelang gebaut, als 400er.
Mein Nachbar fährt heute noch jede Nacht zur Arbeit wenn er Nachtschicht hat (auch im Winter!) mit seiner uralten SR500 von Achzehnhundert-irgendwas, hat schon mehrmals den Auspuff geschweißt, getauscht und dran rumgefrickelt. Motor läuft immer noch…
-
Bei der CB1000F wird der Vergleich mit der alten CB1000R interessant, also die mit der Schuriken-Felge und 125 PS bezüglich des Motors.
-
Find ich nicht gut. Der neue (andere?) Deckel könnte Aufmerksamkeit auf sich ziehen, dadurch andere Verkehrsteilnehmer ablenken und so zu Unfällen führen.
Du Verbrescher Du!
-
Ich bin felsenfest davon überzeugt,
tiefer und voller klingende Verbrennungsmotorfahrzeuge
werden unser Land voranbringen!

Individualismus ist zumindest ein Gut, auf dass ich nicht verzichten wollen würde.
-
Alles anzeigen
Hauptsache, der Klang ist noch dumpfer - siehe #3481

Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die manchen Menschen Freude bereiten.
Gruß
T.E.Spiegel
Dumpfer bedeutet tiefer und voller, nicht automatisch lauter.
Es gibt nen Unterschied zwischen Klangqualität und Lautstärke.
Gutes Beispiel waren früher die frisierten Rasenmäher (50er Roller) der Dorfjugend, die ihre Dinger unbedingt lauter gemacht haben. Das Ergebnis war das gleiche, nur in lauter. Vorher schon nääääääääähh, danach immer noch nääääääääääh nur in lauter. Darüber kann man meckern, aber doch nicht über nen Luffi… Stellvertreter-Syndrom? Einfach empören, ohne selber gehört zu haben, ob die Kiste nun denn wirklich lauter wurde? Soll das unsere Gesellschaft voranbringen?
-
Ich finde sie optisch auch nur halb so klassisch. Das Heck sieht definitiv Retro aus, der Tank von der Form auch, aber der Motor und Rahmen darunter zu modern. Am schlimmsten ist die Front, irgendwie viel zu modern was nicht an der LED-Technik liegt sondern allgemein das Gehäuse vom Scheinwerfer und auch die Halterung. Hat was von der XSR 900, klassisch angehaucht, aber sichtbar modern geblieben. Und auch keine Rundinstrumente bzw. das Tablet kackt da hart rein, da auch von vorne sichtbar. Zum Glück gibt’s die mit Halbschale da vorne, kaschiert das ganz gut und macht sie klassischer. Also die verkleidete meiner Meinung nach optisch besser gelungen. Insgesamt bleibt die Kawa Z900 RS aber unangefochten in der Optik. Aber trotzdem netter Versuch von Honda.
-
Ich hab nicht mal nen frisierten Roller, bei mir alles legal

Trotzdem geh ich nicht bei anderen spießbürgerlich her nach dem Motto "das darfst du aber nicht du du du du!
" -
Alles anzeigen
Oha, das geriert hier gerade zur Glaubesfrage ... und mit dem Glauben ist ja immer so eine Sache.
Entweder man glaubt oder eben nicht.
Ich denke, wenn man mit nicht zugelassenen Teilen das Drehzahlneveau verändert, erlischt die Betriebserlaubnis und man bekommt im Falle eines Falles mächtig Ärger.
Einige hier sehen das anders.
Ich kann damit leben und fahre lieber mit originalen Rollen.
Nichts für ungut,
Gruß Thomas
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis wird Dir auch noch irgendwann klar.
Theoretisch erlischt die BE, ja. Praktisch kräht da kein Hahn nach. Wenn es Dich nachts schlechter schlafen lässt, dass andere in ihren Variomatikrollern eine veränderte Abstimmung fahren und sie somit ohne gültige BE unterwegs sind, ist das bedauerlich aber damit musst Du wohl selber fertig werden.

Diese Verbrescher!
-
Wichtig ist halt, dass das in einem deutschen Forum erwähnt wird. Also dass dadurch die BE erlöscht.
Nun können wir uns ja wieder dem Problem widmen. -
Mir fällt da spontan auch das gute alte Problem mit der verglasten Kupplung ein. Hatte ich damals auch beim NF02. Durch Überhitzung verglaste die Oberseite der Beläge, also die Kontaktfläche und sorgte für heftiges Anfahrruckeln, weil die Beläge durch das Verglasen nicht mehr ordentlich griffen.
Wenn du die Variomatik außeinander nimmst empfehle ich einfach mal kurz die Beläge der Kupplung oberflächlig abzuschmirgeln.
-
Ist schon der Hammer mit welchen Problemen Hondaroller heute behaftet sind, die es früher so nicht gab. Und das bei einem Preis, der schon lange nicht mehr konkurrenzlos ist.
Seitliches Spiel beim Hinterrad, heißt das Fahrzeug schwimmt beim Fahren, da wäre mir mulmig damit zu fahren. Wie ein Auto mit ausgeschlagenen Querlenkern, hat ja ein Grund warum das nicht durch die HU kommt.
Tja, wer billig kauft, kauft halt zweimal. Oh wait *blick auf Honda Preisliste*
-
Alles anzeigen
Überlegt Euch mal, würde Honda im Endantrieb Polyamid-Zahnräder verbauen, bräuchte man gar keine Schmierung, also auch kein Öl im Endantrieb, denn diese sind wartungsfrei. Aber alles nur weil Honda am Kunststoff spart. Alles wird kaputt gespart

Das erinnert mich an meinen alten V6-Granada mit den Kunststoffstirnrädern als Nockenwellenantrieb; gingen gern spontan kaputt, zum Glück ohne Totalschaden, da 'Freiläufer'.
40 Jahre her...
Vuk
Ich hab das eindeutig ironisch gemeint, ich wusste nicht dass es das wirklich gab!? Okay Nockenwellen sind natürlich nicht so belastet wie der Endantrieb, aber etwas Energie muss ja auch aufgewendet werden für den Antrieb von Nockenwellen. Erinnert an den im Öl laufenden Zahnriemen, eine Sollbruchstelle?