Beiträge von Ishigaki-kun

Yamaha MT-09 + XSR900 bis 2020 847 ccm.

Honda NC700 670 ccm.

Honda CB500F/X/R 471 ccm.

Kawasaki Z500, KLE500 etc. 451 ccm.

Die kommende Suzuki SV-7GX 645 ccm.

Überzogene Typenbezeichnung können aber auch andere wie zum Beispiel die Japaner ;)

Sogar mit Drahtspeichenräder. Optisch sind die einfach mega. Und so klassisch sehen sie gar nicht aus, sondern ziemlich modern wenn die Speichen am Felgenring weit außen angebracht sind. Nur die Front, die Lichtmaske, erinnert doch stark an Honda (X-ADV 750, NT1100).

Soll der Voge nen besseren ADV-350 darstellen? :D

China-Bashing hat seine Begründung. Historisch gesehen jedenfalls. Früher war das Zeug was aus China kam halt wirklich Schrott. Nur die Sachen, die von westlichen Firmen dort produziert wurden, haben was getaugt. Weil man da halt drüber geschaut hat und die Qualität gesichert hat. Die Chinesen haben sich das halt angeeignet.

Einige hier können sich bestimmt noch z.b. an die furchtbaren 50 ccm Baumarkt-Roller übelster Machart erinnern, wo eben kein westlicher Hersteller verantwortlich war. Ja das hat sich vielleicht geändert und die Chinesen können nun in Eigenregie qualitativ feinste Ware bieten, aber der Mensch ist eben träge und auch immer etwas skeptisch. So dauert es halt seine Zeit, bis die Chinesen hier alle überzeugen. Und bis dahin bleibt das China-Bashing nicht aus.

Als die 310er damals vorgestellt wurde, fand ich sie auch uninteressant, da sie auf den Bildern nach nix wirkte. Als 310er GS seh ich sie aber mittlerweile relativ oft hier rumstehen und da wirkt sie gar nicht so klein. Also nen ganz großes Big Bike ist sie natürlich nicht, aber wie ne 125er sieht sie überhaupt nicht aus finde ich. Auch die nackte 310R hab ich schon vereinzelt mal rumstehen sehen und auch die wirkt in Natura gar nicht so übel. Da sieht ne ältere MT-07 schon fast zierlicher aus.

Mich überrascht immer wieder wie anders Fahrzeuge in echt wirken als auf Fotos und Videos. Vorallem die Proportionen. Auf den Bildern wirkt die 450 GS super, kann aber genauso sein dass ich sie dann in echt eher ernüchternd finde.

Am coolsten der EICMA Neuvorstellungen finde ich irgendwie die BMW F450 GS mit ihrem 420er Zweizylinder mit 48 PS, 43 Nm und unter 180 kg. Finde sie sieht auch echt cool aus, vorallem in der blau weißen Version. Allerdings hängt da viel aufpreispflichtes Zubehör mit dran. Basispreis liegt bei 7220€ und damit auf den ersten Blick unter der Konkurrenz. Einigermaßen ausgestattet sieht das anders aus, die blau weiße Lackierung kostet 700€ extra, kommt dafür aber im Paket mit Handschützer, Aluminium-Unterfahrschutz, BMW ERC Easy Ride Clutch (soll so ne Art Fliehkraftkupplung sein), Schaltassistent etc. Mit inbegriffen sind da aber leider nicht die schicken Drahtspeichenfelgen, denn die kosten auch nochmal rund 1100€ extra. Die so ausgestellte Version kommt schon auf über 9000€.

Was wohl die Kawasaki KLE500 kosten wird?

Mit einer von 70 mm auf 83,8 mm vergrößerten Bohrung käme der 348 cm³ Motor auf genau 499 cm³ und wäre mit seinen 90,5 mm Hub immer noch ein Langhuber. Selbst die Yamaha SR500 hat mit 84 mm nen kleineren Hub. Aber dafür muss die Basis des 350er Motors das ohne zu kostenintensive Änderungen in Entwicklung und Herstellung hergeben, damit Honda das so bringt und sie auch wieder preislich attraktiv anbietet. So könnte jedenfalls eine GB 500 mit (hochgerechnet) 30 PS und 41,5 Nm daherkommen. Das Getriebe und die Bremsen müssten vielleicht auch leicht angepasst werden, aber die Gewichtszunahme bliebe bestimmt im Rahmen. 43% mehr Leistung und Drehmoment als die 350er, das dürfte gut spürbar sein.

Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass eine eventuelle 500er GB mit dem wassergekühlten Zweizylinder der CB500 kommt.

Alternativ wäre eine aufgebohrte 350er realistisch, denn ein komplett neu entwickelter 500er Einzylinder wird sehr wahrscheinlich nicht kommen, das wäre untypisch für Honda. Und so schlecht wäre ein aufgebohrter 350er ja auch nicht. Denkt mal an die legendäre Yamaha SR500, das war auch nur eine für den europäischen Markt aufgebohrte SR400, denn so wurde sie in Japan jahrzehntelang gebaut, als 400er.

Mein Nachbar fährt heute noch jede Nacht zur Arbeit wenn er Nachtschicht hat (auch im Winter!) mit seiner uralten SR500 von Achzehnhundert-irgendwas, hat schon mehrmals den Auspuff geschweißt, getauscht und dran rumgefrickelt. Motor läuft immer noch…

Dumpfer bedeutet tiefer und voller, nicht automatisch lauter.

Es gibt nen Unterschied zwischen Klangqualität und Lautstärke.

Gutes Beispiel waren früher die frisierten Rasenmäher (50er Roller) der Dorfjugend, die ihre Dinger unbedingt lauter gemacht haben. Das Ergebnis war das gleiche, nur in lauter. Vorher schon nääääääääähh, danach immer noch nääääääääääh nur in lauter. Darüber kann man meckern, aber doch nicht über nen Luffi… Stellvertreter-Syndrom? Einfach empören, ohne selber gehört zu haben, ob die Kiste nun denn wirklich lauter wurde? Soll das unsere Gesellschaft voranbringen?