Beiträge von Ishigaki-kun

    Und dass sich Honda bezüglich der Europa-Nachfrage gerne mal irrt sieht man ja auch an der GB350S.

    naja, im Fall der 350 GB ist es dann doch etwas anders. Royal Enfield z.B. wollte man wohl das Geschäft nicht alleine überlassen. Aber "ein großer Erfolg" ist die GB deshalb nicht, wo ist die gleich wieder in den Zulassungszahlen ???

    Bei den 125ern wo sich die CT und diverse Ableger tummeln ist die Konkurrenz bei uns enorm. Ob da jetzt eine CT den Markt aufmischt wage ich immer noch zu bezweifeln. Ich sehe Hier die Käuferschicht nicht, außer ein paar wenigen Enthusiasten.

    Wie gesagt ich rede Hier von unserem Markt.

    Interessant. Wenn Honda zu wenige Fahrzeuge nach Deutschland liefert, kommst Du mit der Zulassungsstatistik um daraus Rückschlüsse zur Nachfrage zu ziehen? Wenn zu wenig Fahrzeuge zur Verfügung stehen, sind die Zulassungszahlen automatisch niedrig. Schließlich beziehen sich diese Zahlen hauptsächlich auf ausgelieferte Fahrzeuge, nicht auf Bestellungen. Und selbst Bestellungen bilden nicht die reale Nachfrage ab, denn wenn die voraussichtliche Lieferzeit (Wartezeit) zu hoch ist, werden sicher nicht wenige ihre Bestellung doch eher gar nicht aufgeben oder stornieren. Allein hier im Forum ist die Nachfrage nach der GB350S hoch, hätte ich ihr so nicht zugetraut. Also gilt nicht immer, dass lahme Enten bei uns keinen Anklang finden.

    Der Unterschied zwischen C125 und CT125 ist, dass beides lahme Enten sind, die CT125 dabei aber viel mehr Möglichkeiten bietet, Viel versatiler ist.

    Die C125 zum Beispiel bietet ja quasi keinen Federweg und hat nen Mikrotank. Zwei Punkte die so schätze ich mit zu ihrem Flop beigetragen haben.

    Wer die CT125 Hunter CUB mit der C125 Super CUB verwechselt, sollte besser nicht schreiben. Die C125 ging mir persönlich immer am Hintern vorbei, hatte damals gehofft dass die CT125 auch zu uns kommt, hätte ich mir gerne geholt.

    Ich hätte der CT125 ein höheres Interesse bei uns prognostiziert. Werden wir aber nie erfahren, weil wir nur wissen wie die C125 bei uns ankam, nämlich sehr schlecht. Die Chance auf die CT125 bekamen wir nicht. Und dass sich Honda bezüglich der Europa-Nachfrage gerne mal irrt sieht man ja auch an der GB350S.

    Meinung von einem Außenstehenden ohne GB350: Finde den Originalauspuff gar nicht so hässlich. Den Akra finde ich nicht schöner. Aber auch nicht hässlicher. Er ist kürzer, aber das reißt es für mich nicht raus. Vorteil vllt das Gewicht, die Akras sind ja nicht selten ein gutes Stück leichter. Und vllt die Witterungsbeständigkeit. Aber das muss sich noch zeigen, ob der Originalpott auch irgendwann das Blühen anfängt. SH300 Fahrer, auch ehemalige können da viel drüber berichten. Dass man sich wegen Leistung bei einer ansonsten serienmäßigen Maschine keinen anderen Auspuff dran dübelt, dürfte doch heute jedem klar sein. Jegliches Leistungsversprechen der Hersteller ist reines Marketinggeschwätz, wichtig ist eher dabei keine Leistung zu verlieren. Denn das soll bei den Billiganlagen gerne mal vorkommen. Darüber muss man sich mit nem Akra aber üblicherweise keine Sorgen machen.

    Und Geld spart man mit nem Akra nur, wenn man den Originalpott beschädigt und Ersatz braucht. Aber genau hierfür ist es doch ein Segen, dass es qualitativen Ersatz aus dem Zubehör gibt, der auch noch günstiger ist als die Wucherpreise aus dem Honda Originalersatzteilekatalog ist.

    Yamaha MT-09 + XSR900 bis 2020 847 ccm.

    Honda NC700 670 ccm.

    Honda CB500F/X/R 471 ccm.

    Kawasaki Z500, KLE500 etc. 451 ccm.

    Die kommende Suzuki SV-7GX 645 ccm.

    Überzogene Typenbezeichnung können aber auch andere wie zum Beispiel die Japaner ;)

    Sogar mit Drahtspeichenräder. Optisch sind die einfach mega. Und so klassisch sehen sie gar nicht aus, sondern ziemlich modern wenn die Speichen am Felgenring weit außen angebracht sind. Nur die Front, die Lichtmaske, erinnert doch stark an Honda (X-ADV 750, NT1100).

    Soll der Voge nen besseren ADV-350 darstellen? :D

    China-Bashing hat seine Begründung. Historisch gesehen jedenfalls. Früher war das Zeug was aus China kam halt wirklich Schrott. Nur die Sachen, die von westlichen Firmen dort produziert wurden, haben was getaugt. Weil man da halt drüber geschaut hat und die Qualität gesichert hat. Die Chinesen haben sich das halt angeeignet.

    Einige hier können sich bestimmt noch z.b. an die furchtbaren 50 ccm Baumarkt-Roller übelster Machart erinnern, wo eben kein westlicher Hersteller verantwortlich war. Ja das hat sich vielleicht geändert und die Chinesen können nun in Eigenregie qualitativ feinste Ware bieten, aber der Mensch ist eben träge und auch immer etwas skeptisch. So dauert es halt seine Zeit, bis die Chinesen hier alle überzeugen. Und bis dahin bleibt das China-Bashing nicht aus.

    Als die 310er damals vorgestellt wurde, fand ich sie auch uninteressant, da sie auf den Bildern nach nix wirkte. Als 310er GS seh ich sie aber mittlerweile relativ oft hier rumstehen und da wirkt sie gar nicht so klein. Also nen ganz großes Big Bike ist sie natürlich nicht, aber wie ne 125er sieht sie überhaupt nicht aus finde ich. Auch die nackte 310R hab ich schon vereinzelt mal rumstehen sehen und auch die wirkt in Natura gar nicht so übel. Da sieht ne ältere MT-07 schon fast zierlicher aus.

    Mich überrascht immer wieder wie anders Fahrzeuge in echt wirken als auf Fotos und Videos. Vorallem die Proportionen. Auf den Bildern wirkt die 450 GS super, kann aber genauso sein dass ich sie dann in echt eher ernüchternd finde.

    Am coolsten der EICMA Neuvorstellungen finde ich irgendwie die BMW F450 GS mit ihrem 420er Zweizylinder mit 48 PS, 43 Nm und unter 180 kg. Finde sie sieht auch echt cool aus, vorallem in der blau weißen Version. Allerdings hängt da viel aufpreispflichtes Zubehör mit dran. Basispreis liegt bei 7220€ und damit auf den ersten Blick unter der Konkurrenz. Einigermaßen ausgestattet sieht das anders aus, die blau weiße Lackierung kostet 700€ extra, kommt dafür aber im Paket mit Handschützer, Aluminium-Unterfahrschutz, BMW ERC Easy Ride Clutch (soll so ne Art Fliehkraftkupplung sein), Schaltassistent etc. Mit inbegriffen sind da aber leider nicht die schicken Drahtspeichenfelgen, denn die kosten auch nochmal rund 1100€ extra. Die so ausgestellte Version kommt schon auf über 9000€.

    Was wohl die Kawasaki KLE500 kosten wird?

    Mit einer von 70 mm auf 83,8 mm vergrößerten Bohrung käme der 348 cm³ Motor auf genau 499 cm³ und wäre mit seinen 90,5 mm Hub immer noch ein Langhuber. Selbst die Yamaha SR500 hat mit 84 mm nen kleineren Hub. Aber dafür muss die Basis des 350er Motors das ohne zu kostenintensive Änderungen in Entwicklung und Herstellung hergeben, damit Honda das so bringt und sie auch wieder preislich attraktiv anbietet. So könnte jedenfalls eine GB 500 mit (hochgerechnet) 30 PS und 41,5 Nm daherkommen. Das Getriebe und die Bremsen müssten vielleicht auch leicht angepasst werden, aber die Gewichtszunahme bliebe bestimmt im Rahmen. 43% mehr Leistung und Drehmoment als die 350er, das dürfte gut spürbar sein.