Beiträge von Ishigaki-kun

    Honda sagt über das originale Windschild, dass es Teil der Typgenehmigung vom Fahrzeug ist. Steht so im Originalzubehör-Katalog. Ich hätte mir das vom Prüfer nicht gefallen lassen.


    Edit: Leider finde ich den Katalog nicht mehr, wo das mit der Genehmigung drin stand. Vielleicht mal per Mail bei Honda Deutschland den Fall Schildern und nach ner Bescheinigung fragen. Die wären wohl auch nicht begeistert wenn man mit dem expliziten Originalzubehör nicht die HU besteht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also wenn der Roller älter als 2 Jahre ist, der Roller beim Händler zum Service war hat er das schlicht versäumt. Spätestens beim zweiten jährlichen Service hätte der Händler das nach Wartungsplan machen müssen, ist für den geübten Händler doch ne Sache von 5 Minuten, vorallem wenn er das gleich beim Motorölwechsel mitmacht. Er holt ja eh das Öl mit ner Ölkanne aus dem großen Fass.

    Ich glaub schon dass es Unterschiede bei der Qualität des Öls verschiedener Hersteller gibt. Ich glaube aber nicht, dass man mit einem günstigeren Öl welches die Herstellervorgaben erfüllt seinem Rollerchen etwas schlechtes tut. Wenn man sich an die Wechselintervalle hält, wird der Motor auch damit ordentlich und lange laufen. Braucht bzw. man das beste Öl für seinen Roller? Eine Frage, die man eben nur mit sich selbst ausmachen kann. Mir ist weder das Motul Scooter Power 10W-30 Jaso MB noch das originale Honda 10W-30 MB aus dem Boardshop zu teuer. Ich würde aber auch zu einer Baumarkt-Eigenmarke greifen, wenn die Öle von Honda, Motul, Castrol etc. nicht lieferbar wären. Hauptsache frisches Öl mindestens nach Herstellerspezifikation. Das dürfte immer besser sein als altes Öl oder noch schlimmer zu wenig Öl.


    Tut einfach das rein was ihr wollt. Wenn ihr Euch aber unsicher seid, dann haltet Euch einfach an die Herstellervorgaben, egal welche Marke dann wird alles gut.

    Oder einfach mindestens alle 2 Jahre das Endantriebsöl nach Vorgabe wechseln, das geht auch. Das Getriebe stirbt dadurch nicht vorzeitig. Sonst wäre das Forum voll mit Berichten von kaputten Endantrieben weil Honda statt richtiges Getriebeöl nur Motorradmotoröl vorsah.

    Wenn es ne Jaso Norm (MA, MA2, MB) erfüllt dann auf jeden Fall, denn Jaso MA/MB Öle sind für Motorradmotoren mit integrierten Getrieben geeignet. Honda sieht für den Endantrieb das gleiche Öl wie für den Motor vor.

    Das ist nicht Beton Metallic, das ist Grundierung mit ner Schicht Klarlack überzogen. Honda hat Dich reingelegt, sie haben sich Farblack gespart!


    Kleines Späßle, viel Freude mit der Gerät. Bei der Farbe gibt es nur Null und Eins. Entweder man mag sie oder man mag sie nicht, dazwischen gibt es nichts. Auf jeden Fall ist sie heutzutage populär.

    Ich hatte mal nen 2014er SH300i erworben. Der hatte nach 3 Jahren Erstbesitz nur 3000 km auf dem Zähler und nur den 1000er Service im Heft stehen. Irgendwo zwischen 3000 und 7000 km hab ich das Getriebeöl gewechselt und es sah bei mir genauso aus wie im Video. Dunkel und silbrig schimmernd.


    Vorgesehen von Honda ist der Wechsel alle 2 Jahre, Kilometer unabhängig. Beim 1000er wird es üblicherweise nicht gewechselt, vielleicht kann man seinen Händler überreden es auf Wunsch mittauschen zu lassen.

    LED ist gut. Aber die Umsetzung eben nicht kundenfreundlich. Das Argument, dass bei alten Halogenscheinwerfern irgendwann auch mal die Streuscheibe oder der Reflektor hin sind und dieser Scheinwerfer dann auch getauscht werden muss, hat wenig Gewicht weil die halt im Verhältnis zu heutigen LED-Scheinwerfern kaum was kosten. Zudem waren sie modular aufgebaut. Da war der kostengünstige und wenig aufwändige Birnentausch schön.


    Ich glaub Honda verbaut schon ordentliche LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten die auch lange halten. Dass es anders geht sieht man aber an einigen PKWs diverser deutscher Premiumhersteller. Ich seh immer wieder Autos wo offensichtlich einzelne LEDs ausgefallen sind. Ich will den Herstellern nichts unterstellen, aber mich beschleicht so das Gefühl dass das Thema LED-Leuchten ne mögliche Goldgrube für die Hersteller ist.


    Im Heimgebrauch meide ich mittlerweile Philips LED-Birnen jeglicher Art. Die sind bei mir damals reihenweise kurz vor den zwei Jahren Garantie abgeraucht. Hab dann teilweise die alten benutzen Glühbirnen wieder eingesetzt, die ich durch die Philips Dinger ersetzt hatte und siehe da sie halten sogar gebraucht länger als dieser Philips-Beschi**. Die Werbeversprechen zu LEDs bezüglich Haltbarkeit treten tatsächlich nur ein, wenn der Hersteller will. Mit Osram hab ich da bessere Erfahrungen.