Beiträge von Ishigaki-kun

    Ja und dieses Jahr wurde es aber noch nicht gewechselt. Also will ich das noch vor dem Winter erledigen. Denn ich hab jetzt mehrmals gelesen dass empfohlen wird, den jährlichen Ölwechsel direkt vor dem Winter zu machen, damit in den "Standzeit" lastigen Monaten frisches Öl drin ist (damit sich Ablagerungen vom alten Öl nicht festsetzen etc).

    Jedenfalls ist also erstmal das Thema Getriebeölwechsel geklärt. Ob jetzt lebenslang oder nicht, Getriebeöl kann definitiv deutlich länger drin bleiben als Motoröl. Ich wette selbst nach 120.000 km im Getriebe wird das Öl noch einigermaßen hell aus dem Getriebe kommen. Das pechschwarze Öl das nach mehreren tausend Kilometern ausm Motor kommt hat halt einige Verbrennungsrückstände und Ruß (Grafit/Kohlenstoff) intus.


    Ich hab noch ein 20 Liter Fass "Liqui Moly Motorbike 4T Basic Street 10W-40" rumstehen, das ich für den SH300 verwenden könnte. Entspricht zwar Jaso MA, ist aber nicht weiter schlimm. Denn wie ich gelesen habe hat MB nur Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch, lächerliche 2% wegen geringerer innerer Reibung. Auf die Schmierung bzw. Schmierfilmstabilität hat es wohl kaum Einfluss. Wenn ich daran denke dass eine Honda NC700 bzw. NC750 schon 200.000 km und mehr machen kann trotz einheitlichem Ölkreislauf (Motor, Getriebe und Kupplung werden gemeinsam vom gleichen Öl geschmiert) mit Jaso MA-Vorgabe. Also meine Einschätzung: Motor mit Trockenkupplung (bzw. Fliehkraftkupplung) und Jaso-MA Öl geht in Ordnung, Motor mit Nasskupplung und Jaso MB-Öl natürlich besser nicht.


    Es muss ja theoretisch nicht das teuerste und allerbeste Motoröl sein, wenn man regelmäßig wechselt.

    Ja aber jedes Jahr? Beim Auto wird es auch gewechselt, aber nicht jedes Jahr soweit ich weiß. Da sind die Wechselintervalle doch meist deutlich höher, die Belastung eine andere ist. Es wird ja nicht so verunreinigt wie Motoröl.

    Da mein Roller vom Vorbesitzer dieses Jahr noch keine jährliche Wartung bekam, mach ich den Ölwechsel (vor dem Winter wird ja empfohlen) selber. Nur frag ich mich jetzt natürlich, welches Öl? 10W40 ist klar. Im Handbuch steht ja nach JASO MB Norm, also für Kupplungen die nicht im Ölbad laufen, da unsere Fliehkraftkupplung ja trocken läuft. Allerdings findet man hier ja gar keine solche Öle. Alles nur JASO MA. Ein MB Öl dürfte aber besser schmieren. Also will ich da keins von den tausenden Nasskupplungs-Motorradölen reinkippen.


    Und wie siehts mit dem Getriebe aus, wann sollte dort das Öl gewechselt werden? Bei Autos kann das ewig drin verbleiben bis zum Wechsel (wird ja auch nicht verkohlt und verheizt).

    Dass Honda mittlerweile mehr Wert auf Spritverbrauch und Ökologie statt Leistung setzt, hat man doch an der NC-Reihe gesehen.
    Auch die neue Fireblade hat weniger Spitzenleistung als die Konkurrenz R1, GSXR etc.


    Mir ging das bei der NC auch auf die Nerven. Vom Motor her hätte ich besser mal auf die MT07 gesetzt. Dabei hatte mir die NC soweit genug Spitzenleistung. Zumindest hätte ich damit Leben können, wenns dafür untemrum mehr gibt. Aber der Bums untenrum, den die Werbung versprach, hatte ich mir anders vorgestellt. Dieselcharakter. Wortwörtlich. Aber müder Saugdiesel, nicht kräftiger Turbodiesel.


    Untenrum mehr Leistung und Drehmoment, dafür weniger Spitzenleistung? Wäre ich nicht abgeneigt. Aber nach den Kommentaren hier wohl nicht spürbar beim neuen SH300. Dann lieber nicht.

    Da der GPR-Auspuff Lieferverzögerung hat und der italienische ebay-Verkäufer (Händler) tagelang nicht auf meine Nachricht reagierte, hatte ich mir letzten Freitag kurzerhand nen Akrapovic mit Kat zugelegt und gleich angebaut. Jetzt nach gut 150 Kilometern ist der Klang für nen Roller sehr geil. Klingt nicht mehr nach 125er Nähmaschine wie mit dem Originaltopf, sondern schön tief und bassig wie bei einer Enduro Richtung KTM (bis halt auf die Vario). Und er sieht auch noch gut aus. Top verarbeitet, das Akrapovic Zeugs.


    Mit dem Verkäufer vom Rapid Bike Easy Modul hatte ich auch Kontakt. Modul hatten sie die ganze Zeit, der Kabelbaum war nicht mehr auf Lager. Der italienische Hersteller hat Lieferverzögerung.

    Hab heute mal aus Neugier den Luftfilterdeckel abgenommen (hab mir nen BMC Luftfilter bestellt). Meiner hat jetzt gerade mal 3100 km drauf und war schon gut schmutzig. Noch muss er nicht unbedingt ausgewechselt werden, aber mehr als tausend Kilometer hält der wohl nicht mehr sauber.


    Ich hab ja hier schon gelesen, dass das so mancher bemängelt hat. Geht immer schnell zu. Scheint wohl konstruktionsbedingt zu sein. Denn in der Variokappe beginnt der Ansaugschacht und mündet direkt in den Ansaugschnorchel vom Luftfiltergehäusedeckel. Das ganze beginnt in Fahrtrichtung, ziemlich tiefliegend und wird nur von der seitlichen Verkleidung etwas überdeckt. Gerade so, dass von schräg oben kein Regen reinkommt. Aber von unten gibt es keinen Schutz. Dadurch wird ja der ganze Straßendreck und -staub, der vom Vorderrad aufgewirbelt wird direkt mit eingesaugt.

    Kriegt man die Handschützer eigentlich bei irgendnem Zubehörhändler einzeln?? Find die originalen von Honda optisch sehr in Ordnung, aber gibts ja nur als Kit mit der großen Scheibe. 140€ :(

    Ich werde jetzt noch meinen geliebten Akrapovic (mit KAT) abmontieren und den Originalauspuff testen. Vielleicht ist ja die Dämmwolle ausgebrannt und die Vibrationen kommen daher. Möchthe nichts mehr ausschließen.


    LG joe


    Oder du baust die Vario nochmal komplett aus und spielst dann mit dem Gas bei verschiedenen Gasstellungen, um den Motor ausschließen zu können.

    Ja aber der sieht halt auch schon recht alt aus und ist ziemlich staubig. Mein SH steht aber wie neu da.


    Der Urban ist wie schon gesagt keine Alternative weil nach OEM-Spezifikationen entwickelt. In Youtube hat sich den einer angebaut und war sichtlich enttäuscht weil der sich wie der Originale anhört. Kein Wunder, im Video filmt er mit der Kamera auch ins Innere. Man sieht, dass es ein Reflexionsschalldämpfer ist. Reflexionsschalldämpfer brechen den Schall, während Absorptionsdämpfer den übermäßigen Schall absorbieren. Und genau deshalb klingen sie bei gleicher Lautstärke besser, so meine Einschätzung.