Beiträge von Ishigaki-kun

    Kriegt man die Handschützer eigentlich bei irgendnem Zubehörhändler einzeln?? Find die originalen von Honda optisch sehr in Ordnung, aber gibts ja nur als Kit mit der großen Scheibe. 140€ :(

    Ich werde jetzt noch meinen geliebten Akrapovic (mit KAT) abmontieren und den Originalauspuff testen. Vielleicht ist ja die Dämmwolle ausgebrannt und die Vibrationen kommen daher. Möchthe nichts mehr ausschließen.


    LG joe


    Oder du baust die Vario nochmal komplett aus und spielst dann mit dem Gas bei verschiedenen Gasstellungen, um den Motor ausschließen zu können.

    Ja aber der sieht halt auch schon recht alt aus und ist ziemlich staubig. Mein SH steht aber wie neu da.


    Der Urban ist wie schon gesagt keine Alternative weil nach OEM-Spezifikationen entwickelt. In Youtube hat sich den einer angebaut und war sichtlich enttäuscht weil der sich wie der Originale anhört. Kein Wunder, im Video filmt er mit der Kamera auch ins Innere. Man sieht, dass es ein Reflexionsschalldämpfer ist. Reflexionsschalldämpfer brechen den Schall, während Absorptionsdämpfer den übermäßigen Schall absorbieren. Und genau deshalb klingen sie bei gleicher Lautstärke besser, so meine Einschätzung.

    Tja ich hatte gehofft dieses Wochenende meinem SH etwas näherkommen zu können (Rumschrauben). Hatte mir ja den MIVV Cityrun Auspuff und das Rapid Bike bestellt. Zusätzlich hab ich noch in den Kleinanzeigen das passende WHB gekauft. Gut, der Liefertermin vom Rapid Bike war von Anfang an mit 14. bis 18. September angegeben. Aber der Auspuff -> am Montag bestellt und überwiesen (ging nur Vorkasse, Paypal ging nicht) und bis heute keine Zahlungsbestätigung erhalten. Ich weiß ja dass Überweisungen auf eine fremde Bank immer etwas länger dauern. Aber spätestens heute hätte es doch bei denen drauf sein müssen oder nicht? Und was ist nun mit den WHBn? Die wurden am Mittwoch versendet. Mit DHL wäre das Päckchen heute bei mir angekommen (die sind bei uns recht flott). Aber der Verkäufer entschied sich leider für Hermes... Mit den Büchern hätte ich übers Wochenende wenigstens noch schön was zum lesen gehabt, gerade im Bezug auf meine Tuningvorhaben.

    Genau deswegen möchte ich ja rein nach Gefühl und Popometer tunen. Genaue Werte/Prozente sind mir völlig egal. Ich habe nach Popometer festgestellt, dass der Motor untenrum schlapp ist, also überprüfe ich meine Maßnahmen logischerweise auch nach Popometer.


    Mit meiner NC750S hab ich eines gelernt: Verlass dich niemals allein auf die Leistungsdaten. Ich stand 2016 zwischen der Wahl der NC750S und der Yamaha MT07. Hatte mich für die NC entschieden. Diese hat weniger Spitzenleistung, was sich aber eh durch meinen A2-Schein (max. 48PS, also gedrosselt fahren) relativierte. Was mich auf dem Prospekt bei der NC überzeugt hat: Langhubiger Motor mit viel Drehmoment untenrum. Nach nicht mal einem Jahr und gerade mal 3000 km hab ich die NC wieder verkauft, wegen mehrerer Gründe, einer davon der Motor. Überhaupt nicht das was ich nach "Prospekt" erwartet habe. Wenn ich mir dann aber die Fahreindrücke von der MT07 durchlese, wäre die wohl die deutlich bessere Wahl gewesen. Aber ist meine Schuld, ich habe eigentlich rein nach Werten gekauft. Hätte beide probefahren sollen, dann hätte mir mein Popometer nämlich diesen Fehlkauf (NC) eher erspart.


    Ich werde auch keine Zeiten messen und auch kein Video aufnehmen (ich hab nicht mal ne Kamera, bin ich wohl der einzige heutzutage!?). Das Tuning ist nicht, um irgendjemanden etwas zu beweisen. Es ist rein für mich und mein Popometer. Für mehr Fahrspaß mit meinem SH. Wenn es nichts bringt, dann bringt es halt nichts. Aber ich habe es wenigstens versucht. Und aufs Versuchen hab ich schon ziemlich Bock :) Manchmal geht nix über eigene Erfahrungen sammeln.

    Mir ging es nie um irgendwelche "Werte" oder gar Leistungsdaten. Ich will rein nach Gefühl tunen. Der hier angesprochene Popometer trifft es ganz gut. Objektiv beschleunigt der SH300 gut. Und zwar wenn man beim Beschleunigen auf den Tacho schaut. Aber subjektiv ist er lahm, weil mein Popometer das so wahrnimmt. Ich möchte hier niemanden was beweisen. Auch möchte ich Cheffe's Variotuning überhaupt nicht in Frage stellen. Nur war das eben nicht das, wonach ich gefragt hab.


    Ich empfinde den Motor des Euro 3 SH300 untenrum als schwach. Obenrum haut er gut rein. Weshalb ich auch an die Wirksamkeit von Cheffes Variotuning glaube. Das Variotuning lässt den Motor bei niedrigerer Geschwindigkeit höher drehen (also näher an der Spitzenleistung), wodurch eben bei niedrigerer Geschwindigkeit mehr Leistung ansteht. Allerdings will ich ja mehr Leistung bei niedrigerer Drehzahl des Motors, nicht bei niedrigerer Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Das ist der kleine feine Unterschied.

    Endlich hats mal einer erkannt. Mit dem Tuning des Motors passt man die Drehomentkurve an. Genau das war mein Ziel. Ein Motor der sein max. Torque bei 6000 Umdrehungen bringt, bringt dies auch mit geänderter Vario erst bei 6000. Wenn ich aber möchte, dass er dies schon bei 5000 oder früher bringt, muss ich eben Hand am Motor und nicht an der Vario anlegen. Zudem hab ich auch einfach Bock am ausprobieren. Cheffe ist und war von Anfang an viel zu sehr auf die Vario fixiert.