Beiträge von Ishigaki-kun

    Irgendwie erweckt es wenig Vertrauen wenn ausgebildete Zweiradmechaniker Standard-Verschleißteile verkehrt herum verbauen. Andererseits sind es Zubehör- und damit keine Originalteile... Am Besten der Händler lehnt in Zukunft den Einbau von Zubehörteilen ab wenn er den korrekten Einbau nicht gewährleisten kann.

    Wenn sie seit 8 Jahren eine Fahrerlaubnis der Klasse B besitzt, dann kann sie doch die B196-Erweiterung machen, diese setzt 5 Jahre Klasse B voraus. Da muss man dann keine Prüfung machen, nur Übungsstunden absolvierien. Klar ist das wieder mit Kosten verbunden, aber billiger und stressfreier als Klasse A1 allemal.

    Zu hoher Verbrauch = eventuell zu fettes Gemisch. Zu fettes Gemisch erhöht den Benzineintrag ins Öl, ab 2% Benzin im Öl soll schon der Schmierfilm beeinträchtigt sein = Zylinderlaufbahn, Nockenwellen- und Kurbelwellenlagerstellen verschleißen schnell, Motorschaden etc.


    Ist doch völlig normal dass man sich Sorgen macht, wenn ein Motor soweit zwar sauber läuft, dabei aber etwas nicht stimmt. Das ist doch keine Paranoia.

    Also JASO MA für Motorräder mit Getriebe und Kupplung im selben Ölbad und JASO MB für Roller mit Variomatik, so Honda in den Anleitungen. Was nicht geht ist MB im Motorrad, Kupplung rutscht eventuell durch. Aber was spricht gegen MA im Roller? Außer vielleicht 0,1 Liter Mehrverbrauch? Habe eigentlich keine Lust zwei Kanister vorzuhalten und würde daher MA auch in den Roller geben. Oder gibt es da technische Probleme?

    Die meisten Honda-Händler kippen eh 10W-30 nach Jaso MA2 rein, für ein paar Roller ordern die wohl selten extra das MB-Öl. Mein Händler kippt laut Rechnung auch MA2 Öl in meinen PCX. Schaden tuts nicht. Hab mal was von 2% Kraftstoffersparnis gelesen, glaube von Motul. Das passt zu Honda wegen 2% Ersparnis ein MB-Öl festzulegen.


    Lieber MA2-Öl in den Roller als MB-Öl ins Motorrad mit Nasskupplung. Vielleicht geht es den Händlern auch nicht nur um Platzbedarf, Logistik und Kosten (kein zweites Fass rumstehen haben, nicht immer zwei Öle ordern müssen, alles mit Extrakosten/Mehraufwand verbunden etc.) sondern dass auch der Azubi dem Geselle nicht ausversehen das falsche Öl bringt.


    Wenn man aber selber wechselt, kann man eben zum MB-Öl greifen. Kostet nicht die Welt. Jedem seine Sache.

    Batterie für mindestens 24h abklemmen, dann nochmal versuchen. Ich hatte auch elektronische Probleme bei meinem damals noch relativ neuen PCX, nach Abklemmen der Batterie für 24h war es wieder verschwunden.

    Sehe ich auch so. Wer eine 750er will wird keine 1000 er nehmen, und umgekehrt. Mich hat nur gewundert das eine rel. große 900er einer sehr beliebten neuen 750er den Zulassungs-Rang abläuft. Und das bei der viel längeren Bauzeit der Kawa.


    Nicht missverstehen, der Erfolg der Hornet ist trotzdem unbestritten. Mit Sicherheit ein tolles Motorrad. Die Fzg. Klasse überhaupt ist ein großer Erfolg, Suzuki wird ja auch gut verkauft mit ihren 800ern.

    Die Grenzen verschwimmen eh zusehends, so groß ist der Unterschied nicht mehr zwischen 800 und 900 ccm. Für die Landstraße sind alle mehr als ausreichend.

    Ich finde auch interessant dass die MT-07 mittlerweile auch schon ein paar Plätze eingebüßt hat. Sie wurde sogar von der Z650 überholt. Kawasaki schwimmt gerade auf der Welle, auf der Yamaha vorher (mit MT-07 und MT-09) jahrelang geschwommen ist.

    Wenn es nur um Motorrad-/Rollerbatterien geht, kannst auch das günstigere von CTEK nehmen. Das hat auch die AGM-Option, lädt aber mit maximal 0,8A, ist also nur für Zweiradbatterien gedacht. Ich habe das MXS 5.0 nur genommen, um auch mal Autobatterien zu laden. Meist lade ich damit aber eher Zweiradbatterien.