Beiträge von Ishigaki-kun

    Das ist definitif nicht richtig! Wir waren davon betroffen und die 30 haben sehr sehr viel gebracht, vor allem bei LKWs! Und nein - es geht nicht nur immer um einen selbst sondern auch um Rücksicht auf Andere.

    Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Ich wollte auch nur aufzeigen, dass man mutwillig auch bei 30km/h laut sein kann.

    Anders verhält es sich m. M. wenn die Bewohner vorher wissen, dass es da wo sie hinbauen wollen laut ist und hinterher dagegen klagen.

    Bei uns in Erdin passiert. Häuslebauer haben direkt in die Einflugschneise des dortigen Fliegerhorstes gebaut, weil der Baugrund billig war und hinterher gegen den Lärm des Militärflughafens geklagt. Nun fliegt da kein Flieger mehr. :wow:


    Finde ich aber nicht in Ordnung, dass dann auch noch zugunsten der Kläger entschieden wurde. Hat so das Geschmäckle wie von Unkraut, dass Menschen sich überall breit machen können wo sie wollen.


    Wie war das noch mit Stadtmenschen ziehen auf's Land weil sie mehr Ruhe wollen und beschweren sich dann über den morgens laut krähenden Hahn? Kannste Dir nicht ausdenken...

    Welche CBfs meinst Du?

    In der Nähe meines Wohnortes gibt es nen Berg. In einigen Hundert Metern Entfernung des Berges führt ne Bundesstraße vorbei. Und in der Nähe gibt es auch ne zweispurige Auffahrt auf die Bundesstraße. Der Berg ist bis auf nen Restaurant oben unbebaut, hat viele schöne Spazierwege und Bänke, wo man sich hinsetzen und das Land überblicken kann. Oben sitzend, hört man nur vereinzelt laute Autos und Motorräder, hauptsächlich welche, die mit Klappenauspuffanlagen etc. von der Auffahrt mit Vollgas auf die Bundesstraße beschleunigen. Was man dagegen ununterbrochen hört, zu 95%, sind die lauten Abrollgeräusche der ganzen Autos, das ist wirklich krass und nicht zu unterschätzen.

    Leider wird der Markt das nicht regulieren, denn die Menschen sind heutzutage viel zu sehr Lämmer. Die Kunden lassen sich zu viel gefallen. Bei Kraftfahrzeugen heißt es dann oft „diese Marke kaufe ich nicht mehr!“, nur um dann doch wieder ein Fabrikat der gleichen Marke vor der Tür stehen zu haben, weil man ein Angebot bekommen hatte, das man ja nicht ausschlagen konnte. Das heißt einfach Null Konsequenz und das nutzen die Hersteller eben gnadenlos aus. Warum auch nicht, was soll ich als Hersteller davon halten wenn der Kunde sich zwar beschwert, mit seinem Kauf und damit Geldfluss in die Firmenkasse aber signalisiert „weiter so“. Da ist der Hersteller dann natürlich unbeeindruckt, Worte sind nur Worte, Geld zwingt ihn zum Handeln.

    Ich kann den Unmut völlig verstehen. Vorallem wenn man in der Vergangenheit von Honda eine viel höhere Zuverlässigkeit gewohnt war. Das traurige daran ist ja, dass heute keinerlei Kulanz mehr zu erwarten ist, von kaum einem Hersteller. Das mit der Benzinpumpe ist ja unverschuldet, können die Nutzer nichts für, war ja ne qualitativ mangelhafte Charge. Dass der Hersteller für Schäden und Probleme unsachgemäßer Haltung, unangebrachten Fahrverhaltens etc. die Kulanz verweigert, völlig nachvollziehbar. Sagt der Hersteller quasi "wir haben halt Mist gebaut, pech gehabt"...

    Halbliter:


    Als wenn ich auf dem Hobel sitze und damit stehe, also im Hof, auf dem Parkplatz oder an ner Ampel und die Bremsen ziehe habe ich 100% Bremsleistung. Das hast Du wohl missverstanden. Schon im Stand merkt man das einfach, wie unterschiedlich sich das Ziehen der Bremshebel anfühlt und da gefällt mir persönlich hydraulische Scheibenbremse einfach besser. Und abermals erwähne ich, dass ich nicht die Bremsleistung einer Trommelbremse ankreide. Diese stand nie zur Debatte, von mir jedenfalls nicht.


    Was hier noch gar nicht besprochen wurde, aber ebenfalls als positiv zu erwähnen ist, dass Honda eine Batterie mit mehr Kapazität verbaut hat. Statt 4 Ah sollen es jetzt 6 Ah sein. Bestimmt auch wegen der Start-Stop-Funktion. Aber das sind immerhin 50% mehr.

    Jaso MA und und Jaso MB Öle sind beides Motorradmotorenöle. Jaso MA/MA2 für Motorradmotoren mit Ölbadkupplung (Nasskupplung) und Jaso MB für Motorradmotoren mit Trockenkupplung. Ja das gibt es, Ducati zum Beispiel hatte einige Modelle mit Trockenkupplung (hört man oft am lauten Scheppern).


    MA-/MA2-Öl sollen reibungsverstärkende Zusätze haben die dafür sorgen dass die Kupplung trotz Ölbad ordentlich greift. Oder waren es reibungsmindernde Zusätze beim MB-Öl, die zu einem Durchrutschen der Kupplung führen? Eines von beidem jedenfalls, denn laut Motul beträgt die Kraftstoffersparnis von MB Öl gegenüber MA Öl ganze 2%. Mag für uns Konsumenten lächerlich erscheinen, in der heutigen Zeit wo für die KFZ-Hersteller aber jedes Prozent Kraftstoffersparnis wichtig ist, nachvollziehbar dass sich Honda bei den Rollern für ein MB Öl entscheidet. Zudem führt die Variomatik wegen höherer Verluste zu einem erhöhtem Kraftstoffverbrauch gegenüber den mechanische Schaltgetrieben, also noch ein Grund mehr für Honda hier was einzusparen. Für nen Hersteller ne einfache Sache, nur durch die Verwendung von einem MB-Öl 2% Verbrauch eingespart, ist doch nen Selbstläufer die Entscheidung.


    Bei Öl selber wechseln kipp ich auch das 10W-30 MB Öl von Honda rein. Nur die Händler kippen in Roller gerne mal auch MA2 Öl rein, weil sie das für die meisten Motorräder sowieso brauchen. Schaden wird es wohl kaum, also mechanisch. Ob die 2% Mehrverbrauch jetzt dem eigenen Geldbeutel so sehr Schaden muss jeder für sich selbst ausmachen.

    Tja dann sind wir unterschiedlicher Meinung. Ich schrieb ja selber, dass die Bremsleistung ausreichend ist. Aber mein PCX hat hinten Trommel und das ist ein komisches Gefühl, rechter Hebel knackig mit klarem Druckpunkt und linker Hebel lasch gummibandartig im Vergleich. Man merkt halt die leichte Elastizität des Seilzuges in Verbindung mit dem Hebel an der Trommel. Einfach etwas lommelig. Aber gut, jeder nimmt sowas anders wahr. Zumal eine Trommelbremse nicht nur die Bremsbacken verschleißt, sondern auch die Trommel selber die ja Teil der Felgenform ist. Auch wenn diese ewig hält, theoretisch müsste die Felge irgendwann getauscht werden, wenn verschlissen.


    Und die Nachteile der Scheibenbremse bei Regen/Nässe sind auch nur theoretischer Natur. Hatte noch nie Probleme mit Scheibenbremsfahrzeugen bei Nässe. Muss wohl aus der Zeit kommen als Scheibenbremsen noch völlig neu waren, als dieser Nachteil sich praktisch ausgewirkt hatte.

    LED-Scheinwerfer und -Rückleuchte hatte schon das 2021er Update bekommen. Insofern nicht neu. Großer Tank und fast 800 km Reichweite ebenso.


    Neu ist dagegen wirklich die Start-Stop-Automatik. Und das TFT-Display. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Immer noch keine Scheibenbremse hinten, aber ein verdammtes Tablet-Display. Nichts gegen die Bremsleistung der Trommelbremse hinten, diese ist ausreichend. Aber eine hydraulisch betätigte Scheibenbremse hat einfach nen viel besseren Druckpunkt als ne seilzugbetätigte Trommelbremse. Man hätte sich das TFT-Display doch wirklich sparen können und zum gleichen Preis ne hydraulische Scheibenbremse hinten verbauen können. Aber wahrscheinlich beeindruckt ein Farbdisplay die Zielgruppe mehr.

    Spricht nichts dagegen wenn sie sinnvoll eingesetzt werden. Wobei auch wichtig ist, wie sinnvoll sie funktionieren. Ein alter 1.2 Liter Studenten-Twingo kann auch Krach machen, wenn in den Drehzahlbegrenzer gejagt. Somit müsste man entscheiden, ob einfach nur laute Autos ins Raster fallen oder auch jegliche Art von vermeidbarem Lärm.


    Und mit sinnvoll aufgestellt meine ich dort, wo sie eher Berechtigung finden. In Ortschaften an Stellen lärmgeplagter Anwohner.

    Naja, wird nicht lang dauern dann kommt schon der nächste Dude um zu versuchen uns alle zu bekehren. Öl ist halt nichts anderes als ne weitere Religion. Einfach in seinen Roller das Einfüllen was einem beliebt, weil man es für richtig hält reicht nicht. Denn der eigene Roller läuft erst besser wenn die anderen Leute auch das richtige Öl in ihre Rollergetriebe kippen.


    Die Motorradfahrer haben es etwas einfacher. Da gibt es zwar auch die Öldiskussion. Sie bezieht sich aber rein auf den Motor. Zumindest hab ich noch nie gelesen dass sich jemand beschwert dass die heutigen Motorradhersteller Motor und Getriebe als kombinierte Einheit mit entsprechend gemeinsamen Schmierkreislauf konstruieren, wodurch das Getriebe mit Motorradmotoröl geschmiert wird. Ich mein was soll der Schei* eigentlich!? Motor und Getriebe haben getrennt zu sein, damit man in das Getriebe das korrekte Öl einfüllen kann, nämlich Getriebeöl!!!


    Seite 6 dieses Themas, Beitrag von SEGB25, der das Bild aus diesem Motor-Talk-Forum hierher kopiert hat… Ist halt auf Englisch. „recommended reduction oil… 10W-30 Jaso MB“

    Du blickst es immer noch nicht. Da ist Hopfen und Malz verloren.


    Die aktuellen Reperaturhandbücher weisen das mit dem Getriebeöl nicht mehr auf. Da steht dann nur noch Motoröl 10W-30 Jaso MB für das Getriebe. Glaube nicht, dass Getriebeöl nicht mehr geeignet ist, schätze eher Honda hat die Vorgabe vereinfacht. Zeigt aber nur, dass das Motoröl heute eben die Standardempfehlung von Honda ist. Also haben die Leute hier nichts Fasches gesagt.


    on2wheels hat nen SH150i mit dem Vorgänger-Motor. Ein Motor, der ab 2000 rum verbaut wurde. Dementsprechend hat er auch ein älteres Werkstatthandbuch. Da steht ja auch beim Endantrieb 27 Nm, also sogar noch mehr als die von Dir schon als zu viel monierten 23 Nm. Zudem ist die Frage, ob sein Handbuch das offizielle von Honda ist. Gibt ja auch von externen Anbietern (Bücheli etc.) Reparaturhandbücher, wo sich die Angaben nicht immer mit den Herstellerangaben decken. Dass da zum Beispiel beim Motoröl „10W-30 oder 10W-40“ steht ist doch für Honda ungewöhnlich. Da Honda eigentlich primär immer 10W-30 angibt. Dieses „oder 10W-40“ hab ich in noch keinem Honda-Handbuch gelesen.


    Ja Du hast das Motoröl eingefüllt, bildest Dir aber auch ein dass der Endantrieb damit weniger ruhig läuft. Und Du hast angemerkt, dass Du in ein paar Hundert Kilometern eventuell wieder auf Getriebeöl wechselst. Mach wie es Dir beliebt, wenn das Motoröl Deinen Ansprüchen (oder Deinem Ego?) nicht genügt. Aber hör auf andere davon überzeugen zu wollen, dass richtiges Getriebeöl die bessere Lösung sei. Das ist nämlich keine Äußerung von Meinung mehr, das sind Bekehrungsversuche.

    Verdreh hier bitte nicht die Tatsachen. Niemand redet Dir hier aus, ein Getriebeöl statt das Motorradmotoröl zu verwenden. Es ist Dein Roller. Es geht nur darum, dass Honda hier standardmäßig das gleiche Öl wie für den Motor empfiehlt. Und Du das angekreidet hast und davon überzeugt bist, dass hier entgegen den Ingenieuren von Honda mindestens ein Getriebeöl hinein gehört, weil das Motoröl ja nicht gut genug wäre für die Schmierung dieses hochkomplexen Stirnradgetriebes.


    Was hier auch schon wieder völlig außer Acht gelassen wird, ist dass Honda auch den regelmäßigen Wechsel des Endantrieböls vorsieht. Und zwar laut Wartungsplan alle 2 Jahre. Der Wartungsplan steht auch im Fahrerhandbuch.


    Wie hier schon geschrieben wurde verfügen viele Motorräder, auch solche mit einer Leistung um 200 PS und mehr, ein in den Motor integriertes Getriebe und somit eine gemeinsame Schmierung. Und als Öl ein Motorradmotoröl. Hier funktioniert das problemlos, weil der Wechsel regelmäßig vorgesehen ist.


    Wer sich an einen regelmäßigen Wechsel hält, kann in seinen Endantrieb bedenkenlos das Motoröl kippen, das auch in den Motor.


    Warum Honda das macht? Darüber kann man nur spekulieren, jedenfalls kann man froh sein dass sie kundenfreundlich handeln denn man braucht nur ein Öl. Und jeder der den Motorölwechsel hinkriegt, bekommt auch den Getriebeölwechsel easy hin.