Beiträge von Ishigaki-kun

    Der 150er ist gegenüber dem 125er im Endgetriebe länger übersetzt und ist mit lausigen 2 km/h mehr Topspeed angegeben. Trotz 4 PS mehr. Also verpufft der Großteil der Mehrleistung in einer sehr "zurückhaltenden" Abstimmung. Es ist nicht so dass Honda es nicht besser könnte, es ist so dass Honda es nicht besser will.


    Der alte Dylan 125 beschleunigt besser als mein 2021er PCX 125. Mangels DZM bei beiden Rollern kann ichs zwar nicht genau sagen, aber gefühlt dreht der PCX deutlich niedriger beim Beschleunigen und hat immerhin 1,1 weniger PS. Da hilft auch nicht dass der Dylan 20 Jahre älter ist und entsprechend mehr Verschleiß aufweist.


    Hier im Forum wurde berichtet, dass der aktuelle SH Mode 125 trotz Minderleistung untenrum genauso gut beschleunigt wie der 2020er SH125.


    Also bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als beim 150er Hand an der Vario anzulegen. Aber das gute ist, Du kannst Dir hier überall Tipps dazu holen.

    Ja die HPE (High Performance Engine) Vespa geht wirklich gut, mein Bruder hat ja auch eine. Da ist Piaggio eine sehr spritzige Abstimmung der Variomatik gelungen. Kein Vergleich zu Honda. Allerdings merkt man das auch entsprechend im Verbrauch, ist auch ein wiederkehrender Kritikpunkt. Über 5 Liter kann sie nuckeln bei entsprechender Gangart. Aber der doch eher kleine Tank zeigt eh schon, dass sie nicht gerade für große Tagestouren gedacht ist. Sieht gut aus und macht Laune. Nur leider ziemlich teuer.

    Das soll ja auch weniger in der Praxis bringen als viel mehr für den Hersteller auf dem Papier, Stichwort Flottenverbrauch.


    Mein PCX hatte mal ein Problem mit ner ständig aufleuchtenden Temperaturwarnleuchte jedes mal nach 2 km Fahrt, gibt hier auch ein Thread dazu. Letztendlich hat es sich bei mir dadurch gelöst dass ich die Batterie für 24 Stunden abgeklemmt hatte. Wäre ein Versuch Wert wenn Du Deinen Roller nen Tag entbehren kannst.

    Ich sehe mittlerweile alles was aus China kommt kritisch. Das liegt aber nicht an der Qualität, sondern an der chinesischen Regierung. Dazu empfehle ich den YT-Kanal von "Serpentza", der ist allerdings auf Englisch. Wir sollen hier überall auf die Umwelt achten, Emissionen, Schadstoffe verringern, während China mehr Dreck in die Luft schleudert als je zuvor und wir haben daran Anteil, schließlich produzieren sie für uns alle. Sehr interessant fand ich das Video, bei dem man Felsen und vertrocknete Felder großflächig mit grüner Farbe besprüht, dünne Metallstangen in den Boden steckt und weiße Steine drauf bindet, um aus der Ferne den Eindruck dichter Blumenfelder zu erwecken. Oder das Video zu den Feldern voller neuer Elektroautos, damit man eine gewisse Produktionsmenge vorweisen kann. Oder JYD Autos die reihenweise in Flammen aufgehen, sehr vertrauenserweckend.

    Ich kenne es eher so, dass mitgebrachtes Essen dort nicht verzehrt werden darf. Aber so funktioniert der Witz natürlich nicht.


    Völlig in Ordnung dass der TE keine 6,80€ für ne simple Plastikniete zahlen will. Den Leuten die ihn dafür kritisieren ist das Wort Verhältnismäßigkeit wohl unbekannt. Wobei der Händler natürlich nichts dafür kann, dass Honda dafür 6,80€ das Stück aufruft. Honda hat Produkte, die sind ganz fair bepreist. Motoröl und Kühlmittel hab ich mir über den Boardshop bestellt. Die Kupfer-Dichtscheiben (3,72€ pro Stück) für den Endantriebsölwechsel hab ich dort nicht gekauft. Unverhältnismäßig teuer. Heute kam wieder was vom Boardshop bei mir an, habs auch gleich verbaut: Konventionelles Topcase für mein PCX, kompletter Satz mit Gepäckbrücke für ~250€, für mich völlig in Ordnung. Die ~700€ für das Smart-Topcase waren mir aber zu viel, bin halt ein Pfennigfuchser der Extremsorte.

    Sowas nimmt aber auch jeder anders wahr. Es gibt Leute, die hören sowas nicht bzw. fällt Ihnen das nicht auf. Guck mal wie manche auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt einparken. Drehzahl fast im Begrenzer und dann im Kriechgang in die Parklücke hinein. Die werden eine frühzeitig verschlissene Kupplung dann eventuell auch nicht wahrnehmen. Der Geruch, das Rutschen, der fehlende Vortrieb beim Anfahren, alles völlig normal.


    Nur weil sie kein Pfeifen wahrnimmt heißt das nicht zwangsläufig dass ihr Roller keins hat. Solange Du nicht selbst mit ihrem Roller gefahren bist, kannst Du keine absolut zuverlässigen Unterschiede feststellen. Zudem hat sie ja ein älteres Modell. Der Motor ab MJ 2021 ist neu konstruiert (geänderte Bohrung, geänderter Hub, Vierventilkopf etc.).


    Das Problem daran, rein nach Geräuschen zu gehen ist halt dass sich manche völlig gesund funktionierende Mechanik ganz schön kaputt anhören kann. Ich verstehe Deine Sorge, ich bin da genauso dass mich ungewöhnliche Geräusche am eigenen Wagen erstmal beunruhigen. Man will keinen Schaden haben und wenn doch, frühzeitig eingreifen um schlimmere Schäden zu verhindern. Aber manchmal sind es einfach Belanglosigkeiten, die kein Problem darstellen. Wenn in der Hinsicht kein Problem bekannt ist, lässt sich nichts mal kurz auf Verdacht reparieren.


    Ich mag zum Beispiel das Kettengeräusch des Sekundärantriebs von Motorrädern nicht. Hört sich für mich unangenehm an, als würde die Kette trocken laufen, machen aber alle und ist völlig normal.

    Das Pfeifen ist wahrscheinlich wirklich normal, hat meiner auch. Aber eig erst wenn warm. Kommt für mich auch aus der Vario. Habe da aber nichts beim Händler beanstandet, weil funktioniert. Der Roller klappert sowieso hier und da ein wenig, ist halt kein Forza. Der Deckel vom Staufach in der Front und auch die Scheibe sind sehr lommelig.