Beiträge von Ishigaki-kun

    Vllt hat er irgendsoein Kolbenbeschichtungsmittel was man im Handel kaufen kann ins Öl geleert. Wo dann Reibungsminderung, Verschleißfestigkeit und Kraftstoffersparnis versprochen wird. Bei den Zündkerzen vllt Iridium-Zündkerzen, wie man oft bei angeblichen Tunern liest. Wie aber die Kraftstoffanlage mit einem Additiv versehen worden sein will, erschließt sich nicht. Wenn dann tankt man Kraftstoff mit einem bestimmten Additiv (Aral) oder leert sich auch so ein Additivpaket, auch im Handel zu kaufen mit hohen Versprechungen, in den Tank. Aber die Kraftstoffanlage selber kann man damit nicht versehen, Additive sind ja keine technischen Bauteile sondern chemische Zugabemittel die bestimmte Eigenschaften erfüllen (z.B. Aral's Kerpur Reinigungsadditiv welches bei Direkteinspritzern die Einspritzventile reinigen und sauber halten soll wegen Verkokung).

    Jetzt hat mir der Halbliter die Worte vorweggenommen. Muss dem absolut zustimmen. Ich kann's nicht mehr hören und nicht mehr lesen, das mit dem "und wenn der LED-Scheinwerfer ausgetauscht werden muss, dann wird teuer!". Ja und wie oft tritt das ein? Ich kenne im Umfeld absolut niemanden, bei dem der LED-Scheinwerfer getauscht werden musste, weil einzelne LEDs oder Sonstiges ausgefallen sind/ist. Auch sehe ich auf der Straße so gut wie nie was von diesen ominösen Ausfällen, von denen immer die Rede ist. Soll nicht heißen dass ich sowas noch nie gesehen hätte, aber es nicht erwähnenswert.


    Ich bleibe beim LED-Thema wenigstens neutral, ich kritisiere die Sichtbarkeit je nach Betrachtungswinkel wenn diese nachweislich schlecht ausfällt. Aber deswegen verurteile ich diese Technik nicht komplett und suche mir an den Haaren herbeigezogene Gründe, denn das ist das Argument mit den hohen Kosten im Falle des Ausfall.


    Wenn ein Motorschaden eintritt und einige teure Teile oder gleich der ganze Motor getauscht werden muss, wird es auf das jeweilige Fahrzeug bezogen auch extrem teuer. Aber keiner lehnt den Kauf z. B. eines Honda-Fahrzeuges ab, nur weil es im Falle eines Motorschadens teuer werden würde. Nein, einige Leute kaufen sich sogar trotz erhöhtem Ausfallrisiko der Antriebstechnik dennoch explizit Fabrikate gewisser deutscher Automobilhersteller. Ich empfehle hierzu die YouTube-Kanäle "Redhead Zylinderkopftechnik" (technisch sehr versiert) und "Die Autodoktoren" (etwas banaler aber dennoch eindrucksvoll).


    Aber es wird immer wieder auf den Kosten der LED-Scheinwerfer rumgehackt :groel:


    Schonmal daran gedacht, dass die vielseits gerühmte sogenannte "Honda-Qualität" auch für deren LED-Scheinwerfer gilt? Oder macht da jetzt die bewährte Honda-Qualität plötzlich einen Bogen drumherum, nur weil es sich um LED-Scheinwerfer handelt?


    Übrigens muss auch ein LED-Blinker im Falle eines Ausfalls immer komplett, da geschlossene Einheit getauscht werden. Ist auch ein Kostenfaktor. Das aber hält einen nicht unerheblichen Anteil der Motorrad fahrenden Fraktion nicht davon ab, die serienmäßigen Blinker (oftmals auch heute noch Glühbirnen) gegen LED-Miniblinker aus dem Zubehör zu verbauen. Aber diese können genauso ausfallen und der Austausch ist dann deutlich teurer und aufwändiger gegenüber dem einfachen Austausch der billigen Glühbirne.


    Ach verdammt, jetzt verbaut ja Honda bei immer mehr Modellen serienmäßig LED-Blinker. Diese Mistkerle! :nono:

    Mangelnde Passgenauigkeit ist ein Grund das Produkt zu reklamieren, da Du das Produkt ja nicht wie vorgesehen verwenden kannst, ohne Gefahr zu laufen etwas zu beschädigen. Ich hätte ihn zurückgeschickt und auf eine Nachbesserung bestanden.

    Mit Ansonsten ohne Zurückhaltung meinte ich die sonstigen Situationen die man alltäglich fährt, also das mit dem Einfahren nicht übertreiben indem man mit 30 über die 50er Innenstadtstraße tuckert sondern ganz normal fahren.

    Auch Fachleute haben zum Einfahren verschiedene Meinungen. Ist dann schon eher davon abhängig, welchem Experten du mehr Kompetenz zuschreibst. Gehen wir als Nichtexperten mal mit Menschenverstand an die Sache ran: Wenn ein 1000er Service seitens des Herstellers vorgesehen ist, wird wohl noch eingefahren. Wofür sonst den 1000er machen? Vielleicht während der ersten 1000 km einfach das Vollgas auf ein Minimum reduzieren oder ganz vermeiden und ansonsten ohne Zurückhaltung fahren. Nach diesen 1000 km ist dann eh alles egal, da Rollermotoren mit Variomatik den Großteil ihrer Betriebszeit ja sowieso mit mittleren bis hohen Drehzahlen laufen und trotzdem problemlos halten, sind also konstruktiv darauf ausgelegt.

    Ja, LED-Scheinwerfer müssen nicht zwangsläufig schlecht sein. In der Familie gibt's einen Leasing Volvo V40, 2019er Modell. Dessen LED-Scheinwerfer sind wirklich nicht schlecht, war überrascht. Gute Ausleuchtung und auch gute Sichtbarkeit von außen, auch bei spitzeren Betrachtungswinkeln. Kann aber sein dass selbst diese Scheinwerfer nichts im Vergleich zu aktuellen BMW, Mercedes, Audi LED-Scheinwerfern sind.

    ich denke, dass Euro 5 das Ende einiger Modelle aus dem aktuelen Sortiment bedeutet + gleichzeitig auch Anlass für viele Neuerungen sein wird - > bei allen Herstellern


    Vielleicht alte Modelle die mit Überarbeitung gerade so die Euro 4 Norm geschafft haben. Modelle die mit Euro 4 neu auf den Markt kamen, werden auch für Euro 5 kommen. Einige ursprüngliche Euro 3 Modelle werden aber wohl den Markt verlassen oder stark überarbeitet werden. Ich kann mir vorstellen, dass die Kawasaki Z650 einen neu entwickelten Motor bekommt, da dieser ja in seiner Ursprungskonstruktion seit 2006 auf dem Markt ist (ER6).

    Was der 300er definitiv auch besser kann, ist der Auspuff. Ja das Teil ist ein schwerer Brocken, könnte man sogar als Anker für Kleinboote nehmen. Aber dafür auch deutlich leiser. Im Video hört man wieder gut raus, allzu leise ist der neue 125er SH wieder nicht.

    Hab das Video gestern schon gesehen und mir ist direkt wieder das Problem mit LED-Scheinwerferlicht aufgefallen. Tagsüber je nach Sichtwinkel fällt das Licht so gut wie gar nicht auf, erst wenn man in direkterer Linie davor steht ist es gut sichtbar.

    Honda hat das Problem zu viele Nischenmodelle anzubieten. Nischenmodelle am Markt gesehen. Yamaha und Kawasaki kommen mit ein paar Modellen auf hohe Verkaufszahlen. MT07+MT09, Z650+Z900. Wenn man viele Honda Modelle summiert, kommt man zwar insgesamt auch auf akzeptable Verkaufszahlen, aber viele Modelle in der Palette zu unterhalten macht es ja auch teurer. Man hat nen Haufen Arbeit diese ständig aktuell zu halten und weiterzuentwickeln. Kein Wunder also dass man die NC mittlerweile ziemlich unter den Tisch fallen lässt, da die ja nicht mehr so gut läuft.


    CB(R)650R, CB(R)500R/F/X sind Reihen, da sieht man es ja deutlich. Liegen genau unterhalb der Klassen die gut laufen.


    Die aktuelle CB500 ist ein sehr gutes Motorrad, die MT07 ist aber deutlich besser motorisiert, wiegt sogar weniger und kostet nur knapp 800€ mehr. Hinzu kommt dass man diese gedrosselt mit A2 fahren darf, wodurch sich entsprechend viele Jungeinsteiger eher für die MT entscheiden. Dabei hat man mit der MT03 sogar ein Motorrad, welches durch geringes Gewicht trotz weniger Motorleistung vergleichbare Fahrleistungen wie die CB500 erbringt.


    Die CB650 ist zwar gedrosselt auch A2 konform, liegt aber auch preislich wiederum nen Ticken zu hoch für Jungeinsteiger. Und offen kann sie nicht mit MT09 und Z900 mithalten.

    Bei mir ist nur eine Angabe zu finden.


    D1CBF261-F5D8-48A2-91B9-786A71E17D6E.jpeg

    Dann gönn Deiner noch relativ neuen ein Leichtlauföl, von dem Honda im Handbuch abrät (energiesparend). Leichtlauföle sind nämlich niedriger viskos um eben Energie zu sparen (Kraftstoff). Der Motor sollte konstruktiv darauf ausgelegt sein, sonst kann er Schaden nehmen. Kann man alles nachlesen.


    Motul 10W40 teilsynthetisch mit JASO MA2 sollte völlig ausreichen, gerade im heißen Sommer.

    Mittlerweile macht Cheap Urban Bike fahren immer mehr Sinn, bei den neuen Bußgeldern ab 28. April setzt man sich in Zukunft im öffentlichen Straßenverkehr besser gar nicht erst auf ein Motorrad mit mehr Leistung als 10 PS. Die neuen Bußgelder kommen Fahrradfahrern sehr entgegen, also vielleicht dauerhaft aufs Fahrrad umsteigen :confusedx: