Beiträge von Martin1990

    Er will wie gesagt nur nicht die Theorie machen. Aber darum geht's ja nu nicht, dass muss er schon wirklich selbst wissen. :D
    Ist ja alt genug!


    Danke für den Link, das werde ich mir anschauen :)

    Nein er macht diese A- Stufenregelung.
    Weil er nicht nochmal die Theorie Prüfung etc. ablegen möchte. Er muss jetzt Fahrstunden machen bis der Fahrlehrer ihn zulässt und dann die Prüfung und hat dann A2, in 2 Jahren kann er eine weitere Prüfung ablegen und dann offen fahren.


    edit: bzw. ich weiß nicht ob das dann A2 ist er darf aber aufjeden Fall dann 35KW, 48PS fahren.

    Hallo :)


    da ich bald nach Düsseldorf gehe und das Motorrad erst mal bei meinen Eltern (ca. 1,5h entfernt) stehen lassen wollte (mit der Option das Bike später mit nach Düsseldorf zu nehmen falls ich da Platz zum abstellen finde) kam mein alter Herr auf die Idee den A-Führerschein zu machen ("das Motorrad muss ja ab und zu bewegt werden"). Alte Klasse 3 Regelung: Nur 2 Praktische Prüfungen im Abstand von 2 Jahren. Ein Motorrad will er sich aber (erstmal) nicht kaufen, wohl aber mal eine Tour mit meiner Mutter zusammen machen. Meine Überredungsversuche sich doch einfach eine CRF250L zu kaufen (die ich mir dann für Düsseldorf kralle :D) und für Sozius betrieb nimmt er die Transe sind gescheitert.


    Nun ab seiner bestandenen Prüfung kann er erst mal nur 48ps fahren. Das heist die Transalp hat 2 PS zu viel... jetzt hat er mich gefragt ob er die drosseln darf. Damit bin ich nicht so ganz einverstanden, denke aber drüber nach.


    Merke ich die 2 PS überhaupt beim fahren?! Und hat das sonst noch irgendwelche Nachteile?
    Welche Kosten kommen da auf einen zu?

    Haste gleich voll reingelangt in die Bremse oder den Bremsdruck "langsam" gesteigert? Falls voll reingelangt: dann hatte das vorderrad noch nicht genug Last und das rad blockiert sehr schnell.


    Waren da Fahrbahnmarkierungen die vielleicht rutschiger waren?


    Habe den Bremsdruck langsam gesteigert, wie in der Fahrschule gelernt (bei Motorrädern ohne ABS). Ja klar, war ein Kreuzungsbereich, daher ganz normal Haltelinie etc. Über Abbiegepfeile bin ich aber nicht gefahren.


    Mangelne Fahrpraxis.


    Ein Motorrad kann durchaus mit blockierten Rädern geradeaus rutschen, ohne zu kippen.
    Ist aber ein ziemlicher Glücksfall. Glückwunsch.


    Wenn das Hinterrad auf Null Umdrehungen abgebremst wird, während ein Gang eingelegt ist,
    bleibt der Motor (ohne Gas) stehen.


    Ja ich denke mal das war das dann. :( Glück gehabt!


    Dein Gleichgewichtsinn scheint in Ordnung zu sein. Da die Balance zu halten spricht schon für Dich!


    Wie alt sind Deine Reifen?


    Nicht alt...vllt. 2-3000 km und erst seit September drauf.

    Hallo :)


    Ich hatte gerade eine Schrecksekunde! Hab mir gedacht "ich fahr bei jedem Wetter" und hab ne Runde gedreht. Gegen Ende der Runde habe ich iiirgendwie eine Ampel an einer Kreuzung übersehen... Irgendwie hab ich die rote Ampel da vor mir nicht wahrgenommen... Als ich gecheckt hab, dass ich von meinen ~50 km/h noch irgendwie auf 0 kommen muss hatte ich vllt. noch 20m platz? Also beherzt in die Bremsen, ohne ABS, Straße komplett Nass.


    Das dass nicht mehr hingehauen hat ist ja klar, also kräftiger in die Bremse...aufeinmal rutscht das Motorrad nur noch, es ist wirklich nur noch gerade nach vorne geschlittert ohne dabei aber seitlich wegzukippen. Als ich stand (ca. 5m hinter der roten ampel und 1 m vor dem gerade anfahrenden Querverkehr) war der Motor aus, ich saß da völlig geschockt und erstmal durchatmend. Das war knapp!!!


    Ich kann aufgrund meiner fehlenden Fahrpraxis wirklich nicht sagen was da genau ablief... Dass ich die Ampel vorher hätte sehen müssen ist klar, dass war der Fehler. Aber kann es sein, dass die Reifen durch das Bremsen blockiert haben? Müsste das Motorrad dann nicht seitlich wegkippen? Hier bin ich gerade aus weiterge"rutscht"...ich weiß nicht mal ob die Reifen blockiert haben...vllt. hat sich es auch nur so angefühlt, als dass man rutscht und nicht mehr fährt weil der Motor aus war. Warum zur Hölle war der Motor aus? XD


    Könnt ihr euch da einen Reim draus machen? Ich bin auf jeden ziemlich wackelig wieder nach hause gefahren und hatte bei jeder Kurve das Gefühl, mir rutscht das Hinterrad weg. War da vllt. auch eine Ölspur an der Ampel? Oder was war das?
    Es sind btw. Bridgestones TW47+48 Reifen.


    Das war gruselig!

    Welche Vespa soll´s im Bedarfsfall werden?


    Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, werde dann schauen was der Geldbeutel und Gebrauchtmarkt so hergibt. .)


    Glaub mir, die fahren komisch, verbrauchen zu viel, rosten häufig und kosten dafür noch ein heiden Geld... Jeder wie er mag. Ich würde mal eine Vespa mit einer Custom Harley vergleich: klar, sieht gut aus und wenn das Geld nicht juckt... Aber ein echter Motorradfahrer, der nicht nur sonntag Mittag die Karre vor die Eisdiele schleift um seine Midlife-Crysis zu bekämpfen, wird nie so eine Schleuder fahren. Dafür gibt es dann eben die ganzen AT´s und GS´s und Tigers usw... und eben auch den SH/Forza :kaffee:


    UND TRANSEN! :D


    Muss ich mich wenigstens von der Transe nicht umgewöhnen^^
    Ich suche nicht wirklich aber ab Februar/März eventuell :D


    So, die Schutzkleidung sitzt..... Deckung passt.....


    Schon mal über ein Pedelec nachgedacht?


    Bin Pegasus verfechter :D


    Mit Adventure Kombi auf ne pinke Vespa :D


    Wer sagt das ich damit nicht im Gelände/Wald fahre?
    Das ist meine Hauptnutzungsart ;)
    Schreibe ja auch, das ich nur ab und an damit zur Arbeit fahre ;)
    Aber Du fragtest ja auch explizit nach der Stadtnutzung.


    20170910_125704_2.jpg


    Lg, Holger


    Ich hätte jetzt gerade fast gesagt "Geile Africa Twin" aber das ist ja die Rally :D Geiles Motorrad!
    Mir geht's wirklich nur um die Stadt, wenn ich die Stadt verlasse dann mit der Bahn oder über Landstraßen auf der Transe. :)