Beiträge von Martin1990


    Also für Langstrecke, Landstraßenfahrt in die Heimatstadt oder in die Eifel oder ins Sauerland wird auch schön weiterhin die Transe genutzt :)
    Für einen Roller spricht auch, dass man nichts verpasst. Ein super Geländemotorrad wie die 250 L kaufen und dann nur im Großstadtjungle und nicht im Gelände/Wald benutzen? VERSCHWENDUNG :)

    Nur mal so ganz grundsätzlich: Du bist über 15 und noch keine 30, was willst du mit nem Roller!? :D


    Also WENN, dann ne Vespa, die finde ich für jede Altersklasse stylisch^^


    Der Trend geht zum Fuhrpark!
    Mein Reden seit Jahrzehnten (solange die Kohle dafür noch da ist).


    In Düsseldorf reicht ein Fuffi zur Fortbewegung neben den Öffentlichen völlig aus.
    Selbst eine 250er Enduro ist dort oversized. Damit ist man im Stau auch nicht schneller.


    Die 50er kosten auch glaub ich gar keine Steuern oder? Versicherung sollte günstig sein.


    Also ich fand meine PD06 überall passend.
    Die ist das ideale Multitool. :nixweiss:


    Es ist ein SUPER Motorrad :) Aber wendig finde ich sie ehrlich gesagt nicht und gerade das manövrieren auf engem Raum wird bei über 200KG ganz schön anstrengend!
    Deswegen ja auch ein Zweitmotorrad/Roller und kein Ersatz ;)

    Sorry dass ich mich mit OT hier einschleuse... :confusedx:


    Habe den Eingangthread gelesen und mir gefiel die Aussage dass es sich bei der 250er um einen potenten City Flitzer handelt. Mein Motorradkauf ist etwas nach hinten losgegangen, ich wollte ein Motorrad für den Alltag, mit dem man auch Langstrecke fahren kann. Ich hatte meine Transe gerade 2 Monate, da zieht mein Arbeitgeber seine Aussicht auf ein Sabbatjahr zurück. Aus Frust hab ich mich wegbeworben und starte im neuen Jahr eine neue Tätigkeit in Düsseldorf also Großstadt.


    Jetzt hab ich ne große schwere Transalp in der Großstadt :D Mir sagte mal jemand: "Kaufe nicht das Motorrad für die Touren, die du denkst, die du fahren wirst sondern für das was du gerade brauchst". So wahr...
    Meint ihr eine 250er eignet sich für Stadt? Wie teuer ist eine CRF250 L als Zweitmotorrad im Unterhalt? Mein Auto kommt in Düsseldorf weg. Dafür überlege ich mir einen Roller oder ein kleineres/leichteres Motorrad zusätzlich zur Transe anzuschaffen.


    Aber der 152er ist doch ein Hinterradreifen^^ Als Vorderradreifen brauchste dann den 47er oder nicht?


    Reifen (Schläuche) sind höchst unterschiedlich dicht, das ist nun mal so. Den Luftdruck solltest du dringend kontrollieren und ggf. nachbessern.


    Ich habe so meine eigene Methode, den Luftdruck regelmäßig zu "prüfen", ich trete heftig mit der Stiefelspitze gegen den Pneu und je nach dem wie es weh tut (zurück federt), weiss ich, ob der Luftdruck noch im grünen Bereich ist. Stimmt (bei mir) immer!


    H.


    Werde ich bei Gelegenheit mal machen :)

    Die Reifen sind bei Kauf neu drauf gekommen also erst knapp 1,5 Monate alt, ca. 3000km. Den Luftdruck weiß ich gerade nicht. :X
    Wurde von der Werkstatt aufgezogen.


    Ja der Reifen ist sehr grobstöllig, wollte was für 60% Straße, 40% Gelände und da hat der Händler die 47/48 aufgezogen. Im Nachhinhein ist es quatsch weil ich eh nur Straße fahre momentan :D
    80/20 hätte es auch getan falls mal unerwartet Schotter auftaucht. Der TW152 sieht gut aus dafür :D Kombiniert man den dann mit dem TW47?

    Hallo :)


    Seit September fahre ich die Transalp 600 (PD10) von 1998. Mir gefällt sie gut, ist mein erstes Motorrad. Auf der BAB wollte ich die Transe letztes Wochenende mal "ausfahren", heißt: Gucken wie schnell sie kann. Mal davon abgesehen, dass mich der Winddruck und die Geräuschkulisse ziemlich ängstlich gemacht haben hatte ich das Gefühl, dass ab ca. 155km/h ein leichtes Pendeln zu bemerken ist. Ich bin dann auch vom Gas gegangen...war mir nicht geheuer.


    Ist das normal bei der Transalp oder sollte ich da was kontrollieren? Kann natürlich auch sein, dass es wegen des "Klammerns" an den Lenker passiert ist...bin halt noch Anfänger und der Geschwindigkeitsbereich fühlte sich gar nicht gut an :D

    Mein Traumbike ist die Tiger 800...das würde ich mir gerne kaufen nur für den Einstieg ist mir das zu groß und zu teuer.


    Daher denke ich, dass ich erstmal auf der Straße bleibe, in Deutschland ist mal eben durch den Wald heizen ja eh illegal oder? Wenn es auf große reise gehen sollte, irgendwann mal, werde ich ein Enduro Training machen, gibs auch für Reiseenduros vom ADAC z.B.

    Zitat

    Dass dir die Versys gefällt, die ER-6 aber nicht, ist eher ungewöhnlich. Warum die Versys nicht fahrerisch passt, verstehe ich nicht, das kann ja nur mit der Höhe der Sitzposition zusammenhängen, denn vom Fahrwerk her ist das ja keine Reiseenduro.


    Genau es ist leider die Sitzhöhe. Daher hoffe ich ja noch auf die Transalp, da kam ich einigermaßen auf den Boden xD Ich werde immer extremst neidisch wenn ich sehe wie Leute ihre Reiseenduro, allen voran die Africa Twin, in irgendwelche Offroad Abteile steuern. Gerade noch einen Beitrag in der Fernweh Facebook Gruppe gesehen...."Portugal ist ein Offroad Paradies"!!! Das reizt mich soo sehr...


    Okay das Möpp heist S nicht F, verstanden! :D
    Ja ich denke mal ich nehme die CBF600s in Schwarz oder Rot, macht was her finde ich und passt gut ins Budget. Bleibt nur das mulmige Gefühl im Magen, dass ich eigentlich was Offroadtaugliches für die Straße haben will. Sprich keine Hardenduro, Dual Sports und Reiseenduros sind nur wie gesagt zu hoch und um ehrlich zu sein glaube ich auch nicht, dass die sich als Anfänger Motorrad besonders gut eignen. Was nicht heißen soll, dass man darauf nicht lernen kann!
    Ne Scrambler wäre evtl. ein interessanter Kompromiss...niedriger aber mehr Offroadtauglich als die CBF500 oder 600, nur da gehts preislich ja wieder erst bei 6000 los.


    Also bleibt wohl nichts, Fahrpraxis auf einer reinen Straßenmaschine sammeln und dann umsteigen und neu lernen, weil ich 0 Offroad Erfahrung habe. Schade.

    Danke für den Tipp! Darauf saß ich auch schon...Sitzhöhe passt sehr gut :)
    Wirklich sehr interessant aber leider tatsächlich zu teuer. Die 2500€ sind schon aufgestockt, da ich ABS möchte und das Motorrad nur für die Anfänge fahren wollte. Sobald Fahrpraxis kommt, hoffe ich, dass ich mich auch auf Reiseenduros wohl fühle und werde dann umsteigen. Daher möchte ich den Preis niedrig halten.


    edit: Mir ist das glaube ich zu Riskant soweit zu fahren...Ich denke ich greife zu einer 600er aus der näheren Umgebung. Evlt. dnan auch mit Halbverkleidung, die ist nämlicher komischer Weise viel billiger und man hat viel mehr Auswahl...da hätte ich dann auch freie Farbwahl z.B. und auf der 600er f habe ich schon knapp 250km hinter mir (war mein Hauptfahrschulmotorrad).

    Hallo :)


    Kurz zu mir: ich habe seit 2 Wochen einen Führerschein und suche momentan mein erstes Motorrad. Da ich eigentlich eine Reiseenduro haben möchte bin ich auch selbige Probegefahren. Leider musste ich dann eingestehen, dass diese Motorräder aufgrund der Größe nicht für mich geeignet sind, zumindest nicht als erstes Motorrad. Gefahren bin ich eine Africa Twin (die alte), Versys 650, Suzi V-Strom, BMW F650, Kawa KLR650.
    Daher suche ich ein Naked Motorrad, mit ABS für ~2500€. Es sollte Langstrecken können, insgesamt eher Allrounder angehaucht sein und so um die 600ccm haben. Mit ABS im Naked Sektor gibt's da ja nur die CBF600n oder CBF500n (evtl. noch ER-6n von Kawa, aber die mag ich nicht).
    In der Fahrschule fuhr ich auf einer CBF600f und einer CB500,m ich weiß also wie sich diese Motorräder fahren.


    Am Samstag habe ich noch eine Probefahrt auf einer Honda Transalp, ich hoffe, dass dieses Motorrad mir gefällt, dann würde ich nämlich das nehmen. Wenn sich der allgemeine Reiseenduro Eindruck jedoch verhärtet steht für mich fest, dass es ein Naked wird.


    Jetzt habe ich ein Angebot gefunden und wollte mal fragen was ihr davon haltet?
    https://www.autoscout24.de/ang…53-e350040a9162?cldtidx=5


    Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich teuer, das Motorrad hat aber viel Zubehör und scheint sehr gut im Schuss zu sein. Was meint ihr?
    da das Motorrad 290km von mir weg steht, würde ich wenn dann mit Kaufabsicht hinfahren, Probe fahren und direkt mitnehmen. Mal eben vorbei schauen und testen, ist eher nicht drin :D
    Leider gibt es in der näheren Umgebung relativ wenige Angebote...ein paar Suzis 650er mit ABS aber als Komplettumbau. Die CBF 600 nur als F-Variante, als Naked nur über 3500€ und die 500er gar nicht. Daher ziehe ich es in Erwägung diese 290km zu fahren (Anhänger).