Beiträge von Murphy

    Hallo Micha,


    wie groß genau der Unterschied der Fahrbarkeit ggü. der orginalen Geometrie ist kann ich leider nicht beurteilen da ich das Moped erst nach der

    Restauration und den diversen Modifikationen gefahren bin.


    Laut der Aussage des Vorbsitzers ging die VF bei ihm damals "sehr schwer ums Eck und war nur zum gerade aus fahren..."

    Dies kann ich so absolut nicht sagen, ich finde das Handling jetzt sehr gut, bin auf Deine Rückmeldung gespannt... ;-)


    Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch das leichte anheben des Hecks durch Heckhöherlegungskit oder Modifikation des Federbeins...


    Viel Spaß beim Winterschrauben weiterhin !!!


    Gruß, Murphy

    Du kannst z.B. diese Stummel ja entsprechend anbauen, , so das sie niedriger sind als das Original aber die Freigängig trotzdem gegeben ist....

    Extrem tief geht nicht, aber 40-50mm ggü. dem Original sind drin...



    https://ab-m.de/de/motorradzub…25/stummellenker-raceclip


    Einen gewissen Umbauaufwand wirs aber geben da man Bremsleitungen, Gaszüge (oder kompletten Gasgriff) usw. ggf ebenfalls ändern / tauschen muss...

    Hallo Micha,


    naja, ein ganz wichtiger Punkt was uns da noch unterscheidet ist die bei mir (leider) fehlende HRC Werksunterstützung ;-) ... ! :0018::roll1:


    Spaß bei Seite, zu Deinen Fragen:


    Die Gabel habe ich so weit durchgesteckt dass die Ausgleichs-Luftlöcher über der Gabelbrücke sitzen. Die "Verbindungseinheit" habe ich dann hier angebaut.

    Siehe Bild, ein besseres hatte ich leider nicht...

    Die Gabelfedern sind Original, Vorspannung wurde etwas erhöht mit Distanzhülsen 25mm (habe ich ausgetestet, mit ebenfalls angepasstem Ölstand

    geht die Gabel so nicht auf Block).


    Weiter ist das hintere Federbein etwas umgebaut zwecks Heckanhebung.



    Gruß, MurphyIMG_7714 - Kopie.JPG

    Ja, genau aus diesem Grund ist eine Beschichtung von Vorteil


    guido: Wenn alle Vorbesitzer von alten Mopeds immer sorgfältig auf gefüllte Tanks geachtet hatten brauchst Du das sicher nicht..., leider

    sieht die Realität und Vergangenheit dieser oft anders aus...

    Hallo,


    anbei einige Infos zu dem Thema von meiner Seite, ich habe bisher schon bei einigen älteren Mopeds mit rostigen Tanks zu tun...


    Die Restmenge an Benzin würde mich erst mal nicht stören. Um einen Tank innen zu Beschichten muss sowieso erst mal der ganze Rost vollständig

    raus.


    Um dies zu gewährleisten empfiekt es sich erst grob zu reinigen z.B. mit Schrauben, Muttern (aber nicht zu groß da sonst kleine Beulen entstehen könnten !) oder sauberen Split (jeweils ca 300g davon in den Tank, etwas Rostlöser sowie Motoröl dazu, das vorhandene Benzin hat sich somit erübrigt ;-) ) und dann über mehrere Intervalle gut durchschütteln.


    ...Oder Alternativ geht auch auf Betonmischer binden oder je nach Tankgröße auch in den Wäschetrockner stecken, Tank gut polstern / schützen!


    Anschl. mehrmals gut spühlen, Schrauben / Muttern mit Stabmagnet rausholen oder Aussaugen usw.


    Dann kann die Feinentrostung / Versiegelung erfolgen, hierzu habe ich sehr gute Erfahrung mit Wagner Tankversiegelung / Rostumwandler gemacht, gibts auch eine Anleitung in Papierform oder Video im Netz dazu.


    Gruß, Murphy

    Hallo Carsten,


    erst mal vielen Dank, freut mich wenn meine schrauberei gefällt ;-) !!


    Zu Deinen Fragen, ja, die originalen Fusrastenplatten habe ich so weit wie möglich gekürzt und dann mit ABM Rasten versehen.

    Bei zurückverlegten Rasten bin ich überfragt, für mich war/ist diese "nostalgische" Sitzposition so i.O. ;-)


    Bereift ist sie mit Conti Go in den Originalgrößen, kann ich empfehlen, gehen gut und halten auch....


    Gruß, Murphy

    Dateien

    • IMG_0071.JPG

      (3,25 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    das ist doch mal ne gute Idee, in der vergangenen zeit wars um unser Modell ja etwas ruhig geworden ;-)


    Aktuell habe ich kein RC15 Projekt, meines war vor 2 Jahren, hatte mir damas ein Restaurierungspbjekt für 400.- geholt.

    Dieses bewege ich seit dem ab und zu auf der Strecke, bin damit zwar nicht der schnellste (...) aber Spaß machts ohne Ende und

    so übel fährt sich das Moped nicht !!!


    Ich unterstütze Euch gerne, Fragen werden hier sicherlich auch von den abderen VFlern gerne Beantwortet.


    Wünsche Euch viel Spaß bei Euere Projekten !!!!


    Gruß, Murphy






    IMG_0061 1.jpg168_DSC_1880.jpg

    Dateien

    • IMG_0314.JPG

      (3,39 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    ich hatte ähnliche Probleme schon bei diversen älteren Mopeds (die ich günstig kaufe und sie mir dann wieder aufbaue und sammle;-) und auch bei
    meiner aktuellm Projekt, einer RC36.


    Hier sind die Leerlaufdüsen und evtl. auch Kanäle verklebt / verstopft.


    Hillft nur Vergaserausbau / -reinigung, dann gehts wieder.


    Gtuß, Murphy

    Hallo ans Honda Board!


    Ich habe mir eine überholungsbedürftige (seit 2007 stillgelegte...) RC36/1 zugelegt und bin dabei diese wieder
    herzurichten.


    Die Substanz ist soweit nicht so schlecht, nach Vergaserüberarbeitung, neuen Flüssigkeiten usw. läuft der Motor gut.


    Im Winter kommt dann noch diverse andere Dinge dran die so anfallen sowie die Schwinge und Federbein usw. raus (leider mal Batterie ausgelaufen).

    Leider stand das Moped zu lange in der Sonne und die Perlmut-Lackiereung ist einseitig extrem vergilbt.


    Aktuell bin ich am überlegen diese lackieren zu lassen oder ggf. komplett, wenn ich was finden würde..;-), gegen eine Nachbauverkleidung zu tauschen.


    Nun zu meiner Frage,


    hat jemand evtl. eine Adresse wo man für die RC36/1 noch eine bekommen kann, z.B. in dem West Design o.Ä., ich konnte bisher nichts finden.



    Viele Grüße, Murphy

    Hallo Andreas,


    Glückwunsch zu dem Moped! Ich habe mir ebenfals eine vor 3 Jahren sehr günstig geholt und diese wieder aufgebaut, die schlechten Erfahrungen damit kann ich nicht bestätigen.
    Das Moped fährt sich (auch auf der Rennstrecke...) richtig klasse und der Motor (und der Klang...) ist sowieso eine Wucht !


    Hast Du einen Vergaser Rep.Satz ( incl. neuer Dichtungen) verbaut ? Dies würde ich bei restaurationsobjekten generell vorsehen, dann sollten die Kammern auch dicht sein.


    Falls ja könnte tatsächich eine beim zusammenschrauben verrutscht und dadurch gequetscht sein...


    Gruß, Murphy