Moin !
...ist doch ganz einfach, Mädels die auf Mopeds nach hinten rutschen haben darauf nix, aber auch gar nix zu suchen... !
;-)
Gruß, Murphy
Moin !
...ist doch ganz einfach, Mädels die auf Mopeds nach hinten rutschen haben darauf nix, aber auch gar nix zu suchen... !
;-)
Gruß, Murphy
Hallo,
ich kann Dich zu diesem Vorhaben nur `bemutigen" , warum nicht?
Ich habe mir vor 2 Jahren eine 83`er VF 750F günstig erstanden und diese wieder aufgebaut, mach irrsinnig Spaß auf der Rennstrecke, die alten Eisen
fahren besser als man vermutet !
Wenn Du Fahrspaß möchtest und nicht unbedingt auf jede Sekunde Wert legst und mit jeder 1000er mithalten musst (...) passt das echt gut !
Viel Spaß bei Deinem Vorhaben !!!
IMG_0061 1 - Kopie.jpg
Gruß, Murphy
Servus Olaf!
ja, Du hast schon recht, es sind tatsächlich viele Kleinigkeiten die geprüft / gemacht werden müssen und wer da keinen Draht dazu hat soll natürlich zum Fachmann!
Aber abgesehen davon sollten diverse Checks (wie z.B. Bremsbeläge, Schrauben auf festen Sitz prüfen, Kettenspannung -fetten...usw.) nicht nur bei dem Servicetermin geprüft werden, solche Dinge sollten man als Gewissenhafter Biker übers Jahr des Öfteren selber checken...
Gruß, Murphy
Hallo,
also wenn eine Garantie davon abhängt sollte man das schon machen, falls nicht könnte man auch überlegen nen Öl/-Filterwechsel sowie Luftfilter und ggf. Zündkerze
selber durchzuführen, ist kein großes Ding und spart doch paar Euros... :-)
Gruß, Murphy
Hallo,
leicht nachstellen kann mann durchaus probieren. Sollte anschließend dann aber in entlasteten Zustand eine Rastung
zu spüren ist würde ich tauschen.
Sollte ein versierter Schrauber im Bekanntenkreis sein könnte man das dann auch selber machen, die Kosten wären dann überschaubarer.
Gruß, Murphy
Gute Entscheidung! Das von aussen wechseln wird nix...
Wünsche nen schönen Südtirol - Trip!!!
...und gute Idee mit dem Tampon... :-) !
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei meiner 750F, bin nicht sicher ob es bei der 500F gleich aufgebaut ist, denke aber es wird zumindest ähnlich sein...
Das "Ritzel-Motordeckelgehäuse" muss hierzu weg, zuerst Kette entspannen, Ritzel abbauen. Dann Kühlwasser ablassen und die Wasserpumpe ausbauen.
Öl ablassen muss nicht unbedingt sein, wenn das Moped eben steht fließt, nach herausziehen der Wasserpumpe, nur ca. 200-300ml heraus. Sollte das
Öl aber schon älter sein bietet sich ein Wechsel aber gleich mit an.
Ansonsten ist dann der Wechsel relativ einfach. Alles zusammen mit ein und Ausbau so ca. 2-3 Std. (Vorausgesetzt neue Deckeldichtung, Simmerringe usw. liegen schon bereit :-)
Viele Grüße undviel Erfolg!
Murphy
Hallo,
der Schlauch dient definitiv der Vergaserentlüftung und wird nirgens angeschlossen.
Einfach so lassen wies ist und fertig!...
Gruß, Murphy
Hallo !
sehr schönes Moped!!!, Viel Spaß damit und gut drauf aufpassen :-) !!
Gruß, Murphy
Hallo,
nachfolgend kurze Info zu dem Thema.
Der Besagte Schlauch dient tatsächlich "nur"... der Vergaserentlüftung.
Die Vergaser habe ich kürzlich Überholt / mit neuem Reparatursatz versehen, Moped läuft wieder, und das recht "rund"...
Mein "Projekt" ist nun kurz vor Fertigstellung und soll ab und zu zum Classik-Racen dienen ;-)
Anbei kleines Bild für Euch, Danke nochmal für Euere Hilfe!!
Gruß, Murphy
HAllo,
ok, aber auf dem Bild kann ich den Schlauch den ich meine leider nicht erkennen... (und den abgebildeten dicken Schlauch
der am Luftfiltergehäuse angeschlossen meinte ich nicht...)
Sollte jemand mal zufällig den Tank runter haben könnte er ja evtl. mal ein Bild machen wie es da aus sieht..., eilt auch nicht!
Danke
Gruß Murphy
DANKE!!
Hallo Oliver,
alles klar, vielen Dank dem Fachmann!!!
Gruß, Murphy
Hallo nochmal,
anbei noch 2 etwas genauere Bilder zur begutachtung...
An den Überlaufschlauch hatte ich auch schon gedacht, mich hat nur gewundert dass dieser da oben hängt
und nicht wie bei anderen Mopeds nach unter geführt ist..., wenn da mal was überläuft sautr das ja den
ganzen Motorblock voll und wenns dumm läuft gehts auf den KRÜMMER...
Na schaut Euch die Bilder nochmal an, bin für jede Info dankbar :-)
Gruß, MurphyIMG_6814.JPGIMG_6815.JPG
Hallo,
die Nr. 14 ist`s nicht, dieser ist ja oben an dem Anschluß am Luftfilter angesteckt.
Der Schlauch den ich meine ist an dem Verbindungsröhrchen zwischen den zwei oberen Vergasern angesteckt.
Ich dachte schon an sowas wie Überlaufschlauch, denke aber es kann nicht sein da der Vergaser ja hier Falschluft zieht...
Mache heut Abend noch ein anderes Bild und melde mich wieder...
Vielen Dank erst mal bis später!!
Murphy
Hallo VF-Gemeinde,
habe mir vor kurzem eine VF750F zugelegt und restauriere diese gerade.
Hierbei bin ich am Vergaser (oben zwischen den Zündspulen) auf ein Schlauch gestoßen
bei dem ich mir nicht so ganz sicher bin "was dieser dort macht" bzw. ob dieser tatsächlich
dort einfach offen über dem rechten Vergaserdeckel "hängt".
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
Anbei zwei Bilder (und ich meine nicht den obern Stutzen am Luftfilter...)
Vielen Dank vorab!
Gruß, Murphy