Beiträge von apolllo22

    Zwischenzeitlich konnte ich neue Erkenntnisse gewinnen:


    Ich habe mal 10000 Dämpfer angeschaut, um zu sehen, welcher überhaupt lang genug wäre, um einen guten Effekt zu erzeugen.
    Problem ist, dass der originale Dämpfer schon sehr lang ist und er blöderweise eine sehr breite Gabel hat (50mm) was äußerst selten ist.
    Auch alle Versuche einen Dämpfer samt anderer Umlenkung zu verbauen blieben erfolglos. Ein Yss Dämpfer ginge naturlich, bringt aber lediglich 10 mm.


    Meine Lösung wäre folgende:
    Dämpfer von der BMW R1200 C nehmen. Der hat ne 40mm Gabel.
    Dann an der unteren Dämpfer-Aufnahme (Umlenkung) der CBX an der Passhülse beidseitig 5mm abfräsen.


    Was ich allerdings noch nicht gecheckt habe ist, ob das mit dem Verlauf der Antriebskette noch hinhaut.

    Hallo zusammen.


    Ich musst da tatsächlich mit der Flex ran. Die Mutter mit dem Sechskant etwa im vorderen Drittel zur Felge hin abflexen und die Achse geht raus.


    Grüße aus dem Schwarzwald

    Ja ganz genau :-)
    Die Achse muss aus der Felge. Da bendet sich ja ein außen Sechskant an der einen und ein Ansatz für nen Maulschlüssel auf der anderen Seite. Aber die bewegen sich 0,0 bei mir.

    Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das Rad hab ich natürlich raus :-) und vorsichtshalber auch die Bremsscheiben demontiert.
    Hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte wissen, wie man die Achse aus dem Rad kriegt, um die Lager zu tauschen :-)


    Grüße

    Hallo zusammen.
    Ich traue mich kaum zu fragen, aber wie bekomme ich die Achse überhaupt raus? Bei mir scheitert es bereits hier :-)
    Kenne so ein Fixierkonzept der Achse in der Gabel gar nicht. Sind die Endstücke aufgeschraubt? Auch mit viel WD 40 tut sich da bei der seit über 10 Jahren stehenden Maschine gar nichts :-(


    Ich danke Euch schonmal im Voraus Männer!


    Alex

    Guten Abend zusammen!
    Ich hab mir eine SC 44 Gabel besorgt und die Zwischenzeitlich auch mal probemäßig angelegt.
    Die Länge ist für die Optik, welche ich erreichen will genau richtig. Der Dorn der SC44 ist definitiv zu kurz. Allerdings scheinen die Durchmesser des Originaldorns und der SC44 gleich zu sein.
    Ich werde also versuchen den Originaldorn auszupressen und in die Gabelbrücke der SC44 einzusetzen. Allerdings sieht der Originale aus, als wäre er eingeschweißt, was ja eigentlich gar nicht sein kann, da Gußteile und Stahl sich bekanntlich nur schlecht verbinden lassen.
    Möglicherweise ist das nur so hingedängelt und lackiert worden.
    Wenn es klappt müssten dann auch die Original-Lager der CBX passen.
    Nächstes Problem: Ich bin mir nicht sicher ob die Bremsen der SC44 auf die Originalfelgen passen (natürlich mit leichten Änderungen).


    ICh bin bereits an der Achse der Original "Bananenfelge" gescheitert. Hat jemand eine Ahnung, wie man die Achse (keine Steckachse im eigentlichen Sinn) aus der Felge bekommt?


    Grüße Alex

    Hey Werwolfi.


    Schon wieder länger her...:-)
    Die Gesamtlänge der Gabel beträgt 86cm.
    Habe mich mal nach ner SC44 Gabel umgesehen, aber es scheitert wohl an der Dornlänge, bzw. der Länge vom Steuerrohr. Das ist 215mm lang.
    Ich hab noch keine Ahnung welche USD Gabel hierzu passen könnte.

    hi Werwolfi!

    die CBX hat noch eine ewig lange (muss ich noch messen) luftunterstützte Gabel.
    hab sie oben schon 3 cm durch die Gabelbrücke durchgesteckt und immer noch ewig Luft.
    Ich weiß, dass sich das Fahrverhalten radikal verändern wird aber sie soll vorne wesentlich tiefer und hinten höher kommen.
    Heck wird auch radikal gekürzt.
    Wahrscheinlich passen dann aber auch die Bremssättel nicht mehr...

    Hallo Board Mitglieder.


    Hat von Euch schon einmal jemand versucht eine alte CBX 750F Gabel durch eine moderne CBR USD Gabel zu ersetzen?
    Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, welche sich am besten eignet und worauf ich achten sollte?


    Vielen Dank und Grüße!

    Hi liebe Mitstreiter.


    Ich hab mir schon nen Wolf gegoogelt aber bin noch immer nicht zu einem vernünftigen Ergebnis gekommen...
    Meine 84er CBX 750 F bekommt über den Winter einen Umbau verpasst - sprich kurzes Monoposto Heck. und damit das auch gut aussieht muss das Heck auch höher kommen.


    Kann mir jemand helfen wie ich das hinbekomme, bzw. welcher längere Dämpfer (länger als 305mm) hier passt? Meistens scheitert es an der Gabel am Dämpfer zur Umlenkung an der Schwinge. Die hat 50mm Breite.
    Vielleicht geht es auch mit einer anderen Umlenkung?


    Wäre euch echt dankbar für nen Tipp.


    Euer Alex

    Hallo liebe Mitglieder.


    Ich freue mich Teil eurer Community zu sein und auf einen regen Austausch untereinander.
    Habe mir nach vielen vorhergehenden Honda Bikes nun eine 84er CBX als Restaurationsobjekt zugelegt und kann eure Tipps brauchen.
    sie stand bei meinem Nachbarn und gammelte vor sich hin. das konnte ich mir nicht mehr länge mit anschauen und habe sie aus dem Dornröschenschlaf erlöst :-)


    Über den Winter wird sie einen klassischen aber doch attraktivem Umbau erleben. so Gott will...