Beiträge von Looseric

    Grundsätzlich ist die angegebene Füllmenge wohl ok. 10W40 ist auch unverdächtig. Welche Konsistenz hat denn das "tropfige" Zeug... eher schmierig-fettig oder ölig?

    Nein, Kupplung kann man ausschließen. Ich tippe auf Chokezug. Wenn Vergaser die Ursache wär, dann wäre es merkwürdig dass alle 4 Vergaser gleich hochdrehen lassen...bzw. den Choke anschauen, ob der wirklich zurück geht...auch wenn der Knopf zurück geht, kann trotzdem sein, dass dann der Zug nicht zurück geht. Also mal checken, ob hinter dem Knopf der Choke Zug auch am Sitz anliegt, wenn du ihn zurück drückst.

    Also Kettenfett verflüssigt sich nicht. hab ich noch nie erlebt (auch nicht auf langen Touren durch Spanien).

    Mein Vorschlag ist: Checke den Ölstand, wenn zu viel drin ist, kann das schon mal ein bißchen "rauslaufen", weil der Ölstand über dem Dichtring liegt. Vor allem, wenn das Teil vorher beim Service war und dann evtl. jemand es zu gut gemeint hat. falls neues Öl reingeapckt wurde, checken, ob es evtl. zu "teuer" war... manche vollsynthetischen Öle kriechen zu gut.

    Im Zweifel Abdeckung vom Ritzel runter und mal nachschauen, ob es aus dem Getriebeausgang kommt. Evtl. muss dieser Simmerring ersetzt werden.

    Also meine Position ist:

    Eine Mühle mit 70.000 km kostet in der Anschaffung nicht viel und wird natürlich keinen großen Wiederverkaufswert erzielen. In absoluten Zahlen wird das für jedes Mopped gelten: Ob ich eine für 1700€ kaufe und für 1200€ verkaufe habe ich 500€ Verlust. Wenn ich eine für 5000€ kaufe und für 4500€ verkaufe ist der Verlust identisch...ich glaube, dass es völlig egal sein wird.

    Was sicher stimmt, ist, dass ab einem gewissen Alter/ Laufleistung Dinge ersetzt repariert werden müssen, die mit 20.000km noch nicht dran sind: Kupplung/ Lager/ etc. Motormäßig ist die CBF gegenüber der CBR mit identischem Motorsetup aber 1/4 weniger Leistung völlig gesund und unkritisch.

    Meine mit 70.000km schnurrt völlig unauffällig...

    Tendenziell würde ich immer zu weniger Laufleistung bei gleichem Preis raten. Es geht ja nicht nur um den Motor, sondern um alle Lager und Schalter, etc.

    Gewährleistung ist nett aber wenn der Händler nicht gerade ums Eck ist, fährt man wegen kleinem Kram nicht hin und bei der Mühle geht in dem Alter noch nix großes kaputt.

    Wenn Dir die Farbe nicht so taugt, was ist der Grund nicht nach der Variante mit Verkleidung zu schauen? Aus meiner Sicht hat die nur Vorteile aber es ist Geschmacksache und die Auswahl scheint größer zu sein.

    Verschleißteile kosten nicht die Welt und Ventilspiel einstellen lassen kommt eh irgendwann also ist es auch für beide irrelevant und dabei kommt es auf 3000km früher oder später nicht an (meine Meinung, es gibt aber sicher Moppeds, wo man das nicht verschludern darf---Ducati mit Desmo oder so).

    Jetzt bist du vermutlich auch nicht schlauer, oder?

    Sehr hübsch! Ich habe gerade in dem Superbike Lenker Thread meine PC38 gezeigt. Ich finde Klarglasbeleuchtungsgläser sehen ganz schick aus und kosten nicht die Welt. Eine Hinterradabdeckung (z.B. Puig) find ich auch ganz nett.
    Fahrwerktechnisch habe ich vorne Wilbersfedern verbaut (bin auch etwas schwerer mit 88kg). Die Kupplung habe ich mir mit der hydraulischen erleichtert. Lenker ist wie o.a. beschrieben ein 0310 von ABM mit entsprechenden Endgewichten. Den Sattel find ich zwar auch nicht optimal aber mein Endruck ist nach der kurzen Zeit it dem Lenker, dass die andere Position auch einen bequemeren Sitz zur Folge hat...aber das müsste ich mal n paar Stunden ausprobieren.

    Meine hat inzwischen über 70tkm und läuft super. Also hast Du noch viel Spaß vor dir! :sup1: