Beiträge von nepamucke

    Bei meinem Auto, einem Fiat Panda 1.2, habe ich bei 70.000 km selber die Bremsscheiben zusammen mit den Belägen gewechselt. Dabei habe ich auch gleich die Räder getauscht.
    Da die Bremse beim Panda recht einfach aufgebaut ist, ist es kein großer Aufwand.
    Materialkosten um die 60 Euro.
    In der Werkstatt hätte ich zum Beispiel bei ATU 180 Euro Löhnen dürfen.


    Bei einem Zweirad sieht es da anders aus. Es wird nicht in so großen Stückzahlen hergestellt.
    Sicherheitstechnisch muss auch mehr beachtet werden, da ein Defekt auch zum Sturz führen kann.
    Also hat ein Zweiradmechaniker noch mehr Verantwortung als ein Autoschrauber.


    Wenn man die Ersatzteilpreise von hochpreisige Fahrrädern betrachtet, dann sind wir mit unseren Rollern noch gut bedient.


    Da ich den Roller erst 3 Monate habe und er im März diesen Jahres zum ersten Mal zugelassen wurde, macht er in den 2 Jahren wahrscheinlich über 40.000 km.


    Übrigens wird nicht einfach ein O-Ring der Wasserpumpe gewechselt, sondern soll es laut Werkstattmeister eine drehende Dichtung auf der Wasserpumpe sein.
    Der daraus resultierende Aufwand soll 3 Stunden betragen. Rechnet man das mit dem regulären Stundensatz kommt man zusammen mit der Bremsscheibe vorne schon auf 400 Euro.
    Es wird eine Original Bremsscheibe sein, und die kostet auch übers Internet um die 100 Euro.


    Ich weiß ja nicht was ihr schon für Erfahrungen mit der Werkstadt gemacht habt, aber so einfach ist die Sachlage nicht.
    Wenn die Garantie oder sogar eine Kulanz erhalten bleiben soll, ist eine Inspektion beim HH mehr als erforderlich.
    Es ist ja nicht nur mit einem Ölwechsel getan, sondern eine genaue Durchsicht ist schon anzuraten.
    Bei dieser Durchsicht wurden eine verzogene Bremsscheibe und eine undichte Wasserpumpendichtung festgestellt.
    Ohne diese Garantieleistung würde man über 400 Euro in einer Werkstadt dafür bezahlen.
    Wenn man es selber macht und etwaige Defekte übersieht, kann es richtig teuer werden.


    Übrigens habe ich die ersten Berufsjahre als gelernter Kfz-Mechaniker verbracht und arbeite jetzt über 30 Jahre im technischen Bereich. Wenn ich Lust hätte, würde ich alles selber machen.
    Da mein Verdienst nicht gerade schlecht ist, gönne ich auch anderen ein geregeltes Einkommen. Ohne funktionierendes Handwerk würden die Meisten etwas dumm aus der Wäsche schauen.


    Vorne sind übrigens noch 2,4mm drauch.
    Wie schon ein anderer Forist schrieb, halten die Metzeler fellfree ca.15.000 Km.
    Der Antriebsriemen wird laut Honda bei 18.000 km getauscht

    Ich habe ja bekanntermaßen die Original Scheibe von Honda.
    Es gibt zwar Situationen wo es stören kann aber die Vorteile überwiegen.


    Ich fahre bei jedem Wetter, außer bei Glatteis.
    Bei schlechter Sicht schaue ich drüber oder auch dran vorbei.
    Zum Vergleich hatte ich die Gleiche SH für ca. 1.200 km.
    Ohne großes Windschild will ich so ein Teil nicht mehr fahren.


    Es muss aber jeder selbst herausfinden, was für ihn richtig ist.

    Ich bin da ganz bei freakmoped, wenn ich auch bislang nur kurze Probefahrten hinter mir habe. Auf (meinen) schlechten Stadtstraßen sind die Honda SHs schäbigste Holzklasse. Das muß ich mir nicht antun. Probegefahren bin ich die 2017er Modelle mit 125 und 300 cc.
    Da ist die Piaggo Medley 125 auf der gleichen Strecke weit überlegen, das Fahrwerk schluckt die üblen Wellen und Schlaglöcher, so wie sich das gehört.
    Selbst mein augenblicklicher Knall-Peng Chinaböller 125er (Umstieg auf etwas anderes ist geplant) macht das besser, als die Hondas. Er ist zwar schon hart, aber so richtige Schläge in den Steiß - nö, das läßt er dann doch bleiben.
    Da es bei mir praktisch ausschließlich um Kurzstrecken in der Stadt geht, muß es auch kein Superfahrwerk sein. Aber eine Honda SH kommt mir jedenfalls nicht ins Haus. Da passen Preis und Leistung nicht mehr zusammen.


    Ausdrücklich ein großes DANKE an freakmoped, dafür, daß das Thema mal klar und deutlich benannt wurde, und nicht zuletzt auch dafür, daß konkrete Abhilfe aufgezeigt wurde. Das dürfte für viele SH-Fahrer von großem Interesse sein. Heißt ja nicht jeder "chefffe".


    Also ich weiß nicht was manche so für Vergleiche anstellen.
    Das Fahrwerk der SH 300 ist für einen Roller recht ordentlich.
    Zum Vergleich hatte ich 3 Motorräder mit denen ich über 3.000 Km gefahren bin.
    Es ist halt ein Kompromiss für Stadt und für schnellere Fahrten. Nach über 12.000 Km in 3 Monaten auf der SH 300 kann ich das sehr genau beurteilen.
    Und wenn jemand meint, dass man mit einem Motorrad oder einem "Roller-Schiff" entspannter und länger fahren kann, den kann ich ja mal einladen und wir machen eine Wochentour durch Europa mit durchschnittlich 800 Km pro Tag.


    Mit einer guten Reiseenduro geht es zwar noch besser, aber bei Stadtgeschlängel und Langsamfahrt braucht man schon viel mehr Routine.
    In einer Woche waren es auch schon mehr als 2.000 Km. Keinerlei Rückenbeschwerden, Muskelkater oder ähnliches.
    Eine Anforderung ist aber, dass man ein gutes Windschild hat. Da ist auch Dauervollgas von über 200 km kein Problem.

    Bis jetzt bin ich mit meinem HH sehr zufrieden. Ich habe meine SH 300 bei einem anderen Händler gekauft.
    Für den 12.000er KD hab ich 260 Euro bezahlt. Für manche ist das viel Geld aber wenn man die Garantie erhalten will, sollte man schon zum Händler gehen.
    Nächste Woche bekomme ich eine neue Bremsscheibe auf Garantie.
    Bei der Inspektion ist dem Mechaniker auch eine Undichtheit der Wasserpumpendichtung aufgefallen. Ebenfalls ein Garantiefall, der wenn man es machen lässt. etwas teurer wird als eine Große Inspektion
    Es sind ca. 3 Stunden für die Reperatur veranschlagt.

    So, sitze jetzt beim freundlichen HH und warte auf mein Moped.
    Der 12.000er ist jetzt fällig.
    Vermutlich wird die Bremsscheibe auf Garantie erneuert. Wenn diese aber nicht auf Lager ist, wird nochmal ein Termin vereinbart, wo ich wahrscheinlich gleich einen neuen Satz Reifen montieren lasse.
    Nach 12.000 Km haben die Reifen noch 2,6 mm Profil.

    Wie Bonobo schon sagte, Probefahrten und nochmals Probefahrten.
    Selbst habe ich mehr als 1000 Euro für Mietfahrzeuge ausgegeben, bis mir klar war, dass nur ein Roller mit etwas Dampf mich zufriedenstellen kann.
    Mit dem fahrenden Küchenstuhl hab ich keine Rückenprobleme und mein Ellenbogen dankt es auch.