Beiträge von nepamucke

    Ich Bremse generell mit beiden Bemsen.

    Wird so beim Sicherheitstraining beigebracht.


    Beim SH 300 hat die Hinterradbremse eine stärkere Bremswirkung als bei vielen Motorrädern, da sie hinten recht schwer ist und vorne nicht so stark eintaucht.

    Daher hat die SH bei höheren Geschwindigkeiten einen wesentlich längeren Bremsweg als z.B. meine Tracer oder Zero.

    Nur wenn das Vorderrad vollen Anpressdruck aufbaut, kann eine maximale Verzögerung erreicht werden.


    Beim Abbiegen und Langsamfahrt benutze ich meistens die Hinterradbremse um vorne kein Aufstellmoment oder gar ein Wegrutschen zu provozieren.

    Mir gefällt kein Retro-Zeugs, weder Auto noch Zweirad.


    Aus Erfahrung schätze ich, dass viele nur nachplappern was Mehrheitsmeinung ist.


    Natürlich gibt es auch echte Fans.


    Die Welt dreht sich weiter und besteht aus Veränderung. Damit kommen viele nicht klar und halten sich an altbekannten Dingen fest.


    Für mich muss es nützlich und praktikabel sein.

    Was schert mich die Meinung anderer?


    Muss ich denn jedem gefallen?

    Meine Tracer 700 braucht im Schnitt auch nur 3,5 l/100km.


    Bei sehr sparsamer Fahrweise sind auch 3 Liter möglich.


    Zur Zeit verbraucht meine SH 300 für die reine Fahrstrecke von und zur Arbeit um die 3 Liter.


    Werde in den nächsten Wochen Mal eine SH 350 mieten um zu sehen, ob ein Umstieg lohnt

    Wenn ein SH 350 in meiner Gegend für eine ausgiebige Probefahrt zur Verfügung steht, dann kann ich vielleicht mehr über ihn sagen.


    Bevor ich im Juli 2017 stolzer Besitzer eines SH 300 wurde, mietete ich zuvor ein Model in schwarz für eine Woche und fuhr damit rund 1.200 km.


    Erst dann griff ich ein geeignetes Gefährt ab.


    Dafür bin ich mit dem Zug extra nach Kaldenkirchen/Nettetal gefahren.

    Hallo, meine 1000km Inspektion hat für meine CB 1000R beim Hondahändler hat 154,00 Euro gekostet, ich finde das ca. 100 Euro für einen Roller, an dem auch weniger Motoröl eingefüllt werden muss ist echt kein Sonderangebot. Mein Bruder hat letzte Woche für eine 1000er Inspektion an seiner BMW R1250

    192,00 Euro gezahlt!

    Für mich stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis für den SH350 weder bei der Anschaffung, noch bei Verbrauch (Benzinkosten) oder Servicearbeiten in der Werkstatt.

    VG

    Ein Roller macht fast genauso viel Arbeit wie ein Motorrad. Der Stundensatz in der Werkstatt ist genauso hoch, darum kann es nicht viel günstiger werden.

    Bei meiner SH 300 mit großem Windschild habe ich festgestellt, dass es mit offenem Visier fast keine Verwirbelungen gibt. Sobald ich bei meinem Schuberth C3 Pro das Visier herunterklappe, dröhnte es richtiggehend.

    Mein neuer Shoei Neotec 2 ist da wesentlich besser, auch bei geschlossenem Visier ist er Recht leise.

    Gestern am 08.06.21 in der Werkstatt bei Kilometerstand 113.925 beide Reifen wechseln lassen.

    Bevor der Mechaniker das Hinterrad wieder einbaute, meldete er sich bei mir mit dem Hinweis, die hinteren Beläge wären fast verschlissen und hätten nur noch 2mm Belagstärke.


    Wenn die alten Bremsbeläge schon ausgebaut sind, so macht es schon Sinn gleich neue Beläge einzubauen, zumal die Alten schon wieder 50.000 km auf dem Buckel hatten.


    Die vorderen Beläge sind bei gleicher Fahrleistung nur zur Hälfte abgenutzt, also "theoretisch" noch gut für weitere 50.000 km.