Beiträge von mena-c

    . . . Medley . . .
    Sein Nachteil ist das nicht ebene Trittbrett sowie der bisher 50mm längere Radstand als beim SH und das kleinere Rad hinten . . . Btw hat der Medley auch für den Fahrer ordentlich Platz.


    Es gibt unterschiedliche Prioritäten. Mir ist der etwas längere Radstand gerade recht, gegen den Radstand der SH 300 hätte ich auch nichts einzuwenden gehabt, denn auf der 300er hatte ich dann bei der Probefahrt auch endlich ausreichend Platz (trotz bescheidener 182 cm). Bei der Medley habe ich den Sattel umarbeiten lassen; jetzt sitze ich 5cm weiter hinten, als von Piaggio vorgesehen, und das ist für mich jetzt richtig bequem und stimmig. Da ich praktisch nie zu zweit fahre spielt es auch keine Rolle, daß der Platz hinten nach dem Umbau kleiner ausfällt.


    Alle hier geschilderten Transporte mache ich mit der Piaggio Medley gleichermaßen, kein Problem. :wink:


    Der "Mitteltunnel" ist ganz flach, ein Rucksack, eine Tasche, ein 9 Liter Sechserpack, ein Paket - das läßt sich alles problemlos auf dem "Mitteltunnel" mitnehmen. Die Schlaufe des Rucksacks kommt oben in den Haken, fertig. Gut, beim Sechserpack und beim Paket ist es etwas kippeliger, als auf ganz ebenem Trittbrett, geht aber auch. Der flache Mitteltunnel hat andererseits auch wieder einen Vorteil: Die Schuhe haben prima unter dem Gepäck Platz und werden nicht belastet. Außerdem schluckt dann ja auch noch das 36 Liter große Fach unter der Sitzbank einen Teil des sonstigen Gepäcks. Das funktioniert in der Praxis alles so gut, daß ich mein vorhandenes Topcase nie montiert habe - ich brauche es einfach nicht, obwohl ich den Roller für fast alle Erledigungen und Einkäufe in der Stadt benutze.


    Die Sitzbank wird übrigens auch beim jetzigen Modell bereits elektrisch entriegelt. Ich wüßte nicht, was daran beim Modell für 2020 neu sein soll. Ebenfalls irgendwie irreführend, wenn motorradonline.de schreibt: "Beide sind jetzt serienmäßig mit einem Start-Stopp-System und einem Zwei-Kanal-ABS kombiniert." Das ist nicht neu sondern auch schon heute der Fall.

    Deins war kaputt, das hatten wir doch festgestellt ... oder :gruebelx:
    Ansonsten hat niemand mehr ein Durchschlagen der Federn bei der SH.


    In den Berichten der Hochglanzmagazine wird alles gelobt, vielleicht mit Ausnahme eines schwiegrig zu öffnenden Handschuhfachs oder des unzureichenden Öffnungswinkels der Sitzbank - Kleinigkeiten der unverfänglichen Art. Der Informationswert solcher Tests ist gleich oder nahezu Null. Liest man dagegen Forenberichte oder in den Kommentaren zu solchen "Tests", dann ist immer wieder die Rede vom bockharten Fahrwerk der Honda SHs; viele wenden sich mit Grausen und werden bei den Wettbewerbern fündig. So geht es auch mir nach Probefahrten im Vergleich. Ohne Änderung der Federbeine, und ggf. auch der Abstimmung der Vordergabel, kommt eine Honda SH für mich jedenfalls nicht infrage. Warum Holzklasse fahren, wenn ich genausogut zweiter Klasse gleiten kann? "Wie auf Samt", wie es der Fahrer einer Kymco People ausdrückte.


    Ob das Problem nur an der Unterdämpfung liegt, oder ob gleichfalls die Federn nicht progressive genug ausgelegt wurden, kann offen bleiben. Jedenfalls hat mir die SH 300i bereits beim Überfahren diverser Kanaldeckel derartige Stöße ins Kreuz versetzt, daß von diesem Fahrwerk geheilt bin. Wer häufig auf schlechten Stadtstraßen unterwegs ist, kann weiß Gott besser wählen als ausgerechnet die Werksabstimmung des Honda Fahrwerks.


    Anders sieht's offenbar aus für die Liebhaber von 50 Graustufen . . .

    Ich bin da ganz bei freakmoped, wenn ich auch bislang nur kurze Probefahrten hinter mir habe. Auf (meinen) schlechten Stadtstraßen sind die Honda SHs schäbigste Holzklasse. Das muß ich mir nicht antun. Probegefahren bin ich die 2017er Modelle mit 125 und 300 cc.
    Da ist die Piaggo Medley 125 auf der gleichen Strecke weit überlegen, das Fahrwerk schluckt die üblen Wellen und Schlaglöcher, so wie sich das gehört.
    Selbst mein augenblicklicher Knall-Peng Chinaböller 125er (Umstieg auf etwas anderes ist geplant) macht das besser, als die Hondas. Er ist zwar schon hart, aber so richtige Schläge in den Steiß - nö, das läßt er dann doch bleiben.
    Da es bei mir praktisch ausschließlich um Kurzstrecken in der Stadt geht, muß es auch kein Superfahrwerk sein. Aber eine Honda SH kommt mir jedenfalls nicht ins Haus. Da passen Preis und Leistung nicht mehr zusammen.


    Ausdrücklich ein großes DANKE an freakmoped, dafür, daß das Thema mal klar und deutlich benannt wurde, und nicht zuletzt auch dafür, daß konkrete Abhilfe aufgezeigt wurde. Das dürfte für viele SH-Fahrer von großem Interesse sein. Heißt ja nicht jeder "chefffe".

    Die Halterung kann man sich falls nötig zu kleiner Münze anpassen lassen, so daß die vorhandenen Aufnahmepunkte benutzt werden können. Das ist jetzt keine Rakentenwissenschaft. :)-
    Im Zweifel ließe sich das vor dem Kauf auch noch genauer abklären. Mich würde eben vor allem interessieren, ob das gezeigte kleine Windschild denn auch heute noch überhaupt irgendwo zu bekommen ist.

    Ich hab mir jetzt mal die:
    http://www.carpimoto.com/Image…300_Parabrezza_2943DS.jpg
    bestellt. Gefällt mir von der Form her besser.
    Gruß Stopsi


    Als kleine Scheibe im Sommer und/oder vorwiegend Stadtbetrieb würde mir diese kleine Givi-Scheibe gut gefallen. Das Bild entstammt der Anzeige eines gebrauchten SH 300i von 2015 aus der Schweiz. Bislang ist es mir nicht gelungen, eine Bezugsquelle zu finden. Weiß jemand, ob das Teil irgendwoher für Geld und gute Worte zu beziehen ist?
    (Hoffentlich klappt das mit dem Anhang?!)


    L.G.


    Kleines Givi Windschild.jpg