Beiträge von boxxxer6

    Ich habe den Zylinder selber gewechselt. Kolben, Ringe, Kopfdichtung und Fußdichtung habe ich aus Ebay Italia, alles original Honda. War ein Tip hier im Forum. Hat rund 330 € gekostet. Zylinder und Kolben waren vom NF02, NF05 Sätze gab es nicht. Teilenummern sind aber identisch zum NF05. China Zylinder Satz mit Kolben wäre bei 150 € gewesen, war mir aber zu gefährlich.

    Dazu kamen noch Schaftdichtungen, Ventile waren zum Glück doch in Ordnung. Ansaug- Auspuff Dichtung, Kettenspanner Dichtung, Ölsieb und die große Dichtung rechts am Motor. Da ich Alu Brösel vom Kolben im Motor hatte, habe ich den komplett gereinigt und ein neues Ölsieb eingesetzt. Alles in allem war ich bei knapp 400 € an Teilen + ein Wochenende schrauben und sezieren.


    Wenn ich es nicht selber gemacht hätte, wäre ich sicher bei rund 1000€ gewesen. Reines Kolben / Zylinder wechseln, bei einem Motor der in Ordnung ist, ist sicher etwas günstiger. Bei Honda ruft man für den Zylinder aber schon 650€ auf, Kolben 133€, Ringe 88€ + Dichtungen + Arbeitszeit, aber mit Garantie, wenn du es machen lässt.


    Meiner hat mittlerweile schon wieder 15 tkm gespult. Kein messbarer Ölverbrauch, gute Leistung.

    Thread damals dazu: Motorschaden

    Respekt. Bin erst bei knapp 70tkm. Meiner hat allerdings schon mal seinen Kolben gefressen und deshalb Kolben und Zylinder neu bekommen.

    Trotzdem erstaunlich was die Dinger aushalten. Auf zu den nächsten 123456.

    Weiß nicht wie deine Vergaser aufgebaut sind. Ich hatte da mal bei einem meiner Auto Oldies. Da war die Lagerung der Welle im Vergaser mit ner Bronze Buchse. Die beiden Buchsen habe ich raus gebohrt und mir Bronze Stopfen gedreht. Die habe ich dann frisch gebohrt, eingepresst und mit ner Reibahle auf Maß gebracht. War aber ein Mords Aufwand, da man sehr genau arbeiten muss und beim Ausbohren / Einbauen aufpassen muss, dass man den Vergaser nicht beschädigt. Macht man halt alles wenn es keine Teile mehr gibt, oder der Rest des Vergasers besser ist, als alles was ich auf dem Markt so gefunden habe - und billiger wars dann auch (wenn man die Stunden nicht rechnet) :)

    Hab grad im Ersatzteil Katalog geschaut. An der Bremse gibt es alle Teile einzeln. Bremskolben, Dichtringe. Die Dichtungen kosten je Kolben ca. 15 Euronen.

    Ich schau bei bike-parts-honda.de immer nach den Teilenummern und bestelle immer hier im Board.

    Von ATE gibt es ein Bremsenfett, das ist ungefährlich für die Dichtungen und verträgt sich mit der Bremsflüssigkeit. Damit montiert es sich einfacher und die Dinger gammeln nicht so leicht wieder fest.

    Ich habe so ein billiges Plastik Schweißgerät. Das funktioniert eigentlich ganz gut wenn du nur Risse hast. Bei meinem SH musste ich da zum Glück noch nix machen, kann also nicht sagen wie das Plastik reagiert. Bei meiner FZR hatte ich hinten in der Heckverkleidung Risse im Plastik, die ich von hinten mit dem Ding geflickt habe. Dazu habe ich auf der Vorderseite mit dem Dremel einen kleinen Keil geschliffen und mit dem Steinel Heißluftföhn und Plastik "Schweißdraht" wieder gefüllt. Das hat alles eigentlich ganz gut gehalten.


    Hatte mir mehrere verschiedene Schweißdrähte bestellt und an einer unsichtbaren Stelle angeschliffen und getestet. Nach Spachtel und Lackieren sah das auch wieder ordentlich aus. Da ich die Büchse aber dann doch nach knapp einem Jahr verkauft habe, kann ich nicht sagen wie das über lange Zeit aussieht.

    Klingt spannend. Das wenn dir nach der Garantie passiert - dann bist ein armer Mann, oder du baust einen Batterie Hauptschalter ein und knipst Abends immer aus.

    Ich fahre am SH300 im Winter das original Honda Schild, hält warm und schützt vor Zug und Sauwetter. Allerdings Mist bei Schnee. Im Sommer fahre ich auf den original Haltern ein kleines Givi Schild, über das ich voll drüber schauen kann. Hält den Winddruck ab, leitet aber leider viel auf den Helm ab. Da ich viele lange Strecken fahre, ist mir das mit dem Winddruck wichtig, man fährt da einfach entspannter. Gegen den Lärm nehme ich Ohrstöpsel und drehe dann mein Headset fürs Navi und den Radio lauter.


    Mit dem kleinen Schild ist er um Klassen flotter unterwegs. Das große Honda Schild macht es ab ca. 100 massiv zäh, mit dem kleinen Schild zieht er auch bei über 100 noch gut.

    Ich fahr das Original Schild auch im Winter und die Handschützer. Schützt wirklich gut vor Wind und Wetter. Ich kann sogar das Visier offen lassen und es ist zugfrei.
    Nachteil, wenn du in den Schnee kommst ist es vorbei mit Lustig. Da ist das Schild dann gleich voll und weil es so groß ist und auch etwas kratzempfindlich, heißt es anhalten und vorsichtig sauber wischen - bei viel Schnee nervig. Dazu geht noch der LED Scheinwerfer zu, weil er nicht genug Wärme abstrahlt um den Schnee weg zu schmelzen.


    Bin da schon ein paar mal im Blindflug von der Arbeit heim gedüst und war jedesmal froh als ich zur Garage eingebogen bin.

    Ich habe einen 2017 der hat noch keine Temp. Anzeige - hätte ich auch gerne. Die kam meines Wissens erst mit dem 2018er Modell

    Restreichweite habe ich auch nicht. Glaub da kam auch die Anti Schlupf Regelung und das Topcase mit dem E-Schlüssel.

    Den. Metzeler FeeFree gabs auch mal in einer Wintec Version. Da ich meine Reifen selber montiere hatte ich den mal eine Zeitlang vor dem Winter vo und hi montiert und die normalen FeelFree abgezogen. Da ich auch bei kalten Temperaturen bis -3 Grad keinen Unterschied gemerkt habe, habe den wieder abgetrieben. Bei Schnee war ich allerdings nie unterwegs.

    Ich hab die Stahlbus Schraube bei meinem SH300i nach etwas Grübeln nicht verbaut. Wenn du dir die Bilder ansiehst, dann sieht man vor der Ablassschraube in Richtung Krümmer einen kleinen Gussteg. Der Gusssteg schützt die Ablassschraube beim Aufsetzen z.B wenn du vom Randstein runter fährst, davor beschädigt oder abgerissen zu werden. Die normale Schraube versteckt sich praktisch hinter dem Steg, die Stahlbus Schraube steht da deutlich über. Ich hatte da echt Schiss die Stahlbus Schraube bei irgend einer Aktion abzureissen und so schlimm ist das Öl wechseln mit der Original Schraube auch nicht.


    Übrigens sieht man auch bei deinen Bildern dort etliche Kampfspuren. Da mein Roller unten am Krümmer und an der Gussnase schon einige paar Kratzer hat, habe ich das Stahlbus Teil wieder zu meinen Roller Ersatzteilen gelegt.

    Respekt bei den Strassenverhältnissen mit dem Mopped. War am So. mit dem Auto unterwegs und etliche Brücken waren, bei uns in Niederbayern, so überfroren, dass ich es trotz Quattro bemerkt habe und einfach ohne Lenken grad rüber gefahren bin. Mit dem Mopped hätte ich mich da nicht getraut.