Beiträge von boxxxer6

    Ich nehm für ausgenudelte Kreuzschlitz gerne einen Handschlagschrauber. So ein Teil, wo man hinten mit dem Hammer drauf haut.

    Beim Schlag drückt es den Kreuzschlitz sauber in die Schraube und dreht dann gleichzeitig. Hat mir schon ein paar mal geholfen. Geht auch um ne Torx Nuss einzuschlagen. An der Stelle sollte man aber nicht wie ein Ochse drauf zimmern.


    Bohren würde ich da nicht, eher mit WiG vorsichtig ein altes Kreuzschlitz Bit drauf kleben. Die Hitze vom WiG reicht meist aus dass der Kram locker wird und sich dann ausdrehen lässt, ist aber nicht zu viel Stress für den Behälter.


    Ich geb auch zu, dass ich ausbohren hasse, mach ich nur wenn schon alles versagt hat.

    Ich wollte dich nicht angreifen sondern dir nur einen Tip geben, da ich schon etliche Jahrzehnte schraube.

    Wie Oliver schon schreibt, bei dem Micro Hubraum wirst du gar nichts merken, selbst wenn du mit viel Glück ein paar % mehr Leistung raus bekommst.


    Bei meiner alten FZR1000 gab es mal einen Auspuff Test in der Motorrad. Leistung hat keiner der Töpfe gebracht. Dort hatte der Serientopf die meiste Leistung und den harmonischten Leistungsverlauf, weil am dicksten und am meisten Volumen. Die Akra Tüte war schmaler und hübscher und kam von der Leistung hin, hatte aber einen schlechteren Leistungs- Verlauf im mittleren Bereich. Alle anderen Tüten, waren zwar lauter aber brachten eine niedrigere Leistung und wir reden hier von einem 1000ccm Sport Motor mit 5 Ventilen pro Zylinder und nicht von einer Hubraum Mikrobe, die nicht mal hoch dreht.


    Den SH 300i Tuning Artikel hatte ich damals auch gelesen und dachte mir "was für ein Aufwand für nix" :D

    Irgendwie bin ich verwundert, dass noch niemand einen alternativen Auspuff an einem Einspritzer Vision montiert hat.

    Vielleicht, weil es wie Oliver schon gesagt hat, nix bringt ? Bei einem 50er Vision würde ich nur den Topf wechseln, wenn der alte durch ist und dann das billigste drauf schrauben was mir zuläuft. Anderen Zylinder / Kolben mit mehr Hubraum sollte was bringen.

    Wenn du das aber umbaust und TÜVst kannst du dir gleich einen Vision 110 holen.

    Ich habe am Do und Fr Überstunden abgebaut und habe mal wieder meine Tour Ebersberg, Erfurt gemacht um meinen Enkel zu besuchen. Knapp 1100 km, davon 22km Autobahn. Über 14 Stunden auf dem Roller. Highspeed 122,4, Durchschnitt 58,9 km/h. Hat wie immer richtig Laune gemacht, grad die kleinen Straßen in Niederbayern, der Oberpfalz und besonders im Thüringer Wald, machen mit dem kleinen wendigen Roller massiv Laune.

    Auf dem ersten Bild stehe ich genau an der Stelle, wo mir 2021 das Ventil in den Brennraum gefallen ist und ich mit dem ADAC weiter musste, in der Nähe Ödhaag, Aicha bei Amberg.


    Befreiungshalle in Kehlheim, Soldat von Weidlwang, Staumauer vom Pumpspeicherwerk im Goldistal.


    IMG_9321.jpg IMG_9287.jpgIMG_9316.jpgIMG_9313_jpeg.jpg

    Ich auch, hier die Fehlersuche von mir, vielleicht hilft es. Bei mir direkt vor dem Ventil


    Schwarze Kerze heisst eigentlich Verbrennung zu fett. Mein alter Aprilia Roller hatte einen automatischen Bimetall Choke, der hing irgendwann und der Roller sprang kalt an, weil er ja da die Anfettung braucht. Nach ein paar Min fing er das stottern an und ging dann aus. Luftfilter schon mal angeschaut ? Nicht dass der zu ist und er deshalb keine Luft bekommt.

    Entweder habe ich es nicht verstanden oder es erschließt sich mit der Sinn des "Eliminators" nicht. Wenn das Ding immer zu Mager vor gaukelt, läuft die Kiste in den meisten Fällen zu Fett und das ist für Leistung hinderlich.


    Wenn er bei Vollast zu Mager ist, fehlt die Innenkühlung des Motors über den Sprit und man hat wegen zu heißer Verbrennung recht schnell ein hübsches Sichtfenster im Kolbenboden. Bei einem Mopped mit Saugmotor und rund 30 PS, kann man über das Kennfeld eh so gut wie nix holen, ich würd mal max 1 PS schätzen - wär mir alles zu viel Gefrickel und Risiko.


    Meinen Meinung - will niemand auf den Schlips steigen.

    Gehört hier eigentlich nicht hin aber du weißt schon was ein NAND Baustein ist?

    Das ist Quatsch was du schreibst :frage:

    Ja weiß ich - bin zufällig vom Fach. Mir ist auch bewußt das NAND eigentlich ein Gatter ist, aber bei den Flash Speichern heißen die Bausteine eben auch NAND.

    Ich arbeite bei einem Storage Hersteller. Wenn wir Datenmigrationen machen, dann machen wir das aus Performance Gründen meist mit SSDs, aber nicht den normalen Consumer SSDs sondern mit SSDs für Storage. Die haben eine deutlich längere Schreibrate, bevor sie abkippen. Aber auch hier müssen wir die SSDs meist nach einer Migration entsorgen, weil sie dann unzuverlässig werden.


    Aus dem Netz:
    Bei den gebräuchlichsten Multi Level Cell NAND-Chips (MLC) kann man ursprünglich von einer Haltbarkeit der Daten von zehn Jahren ausgehen. Nach den maximal möglichen 3.000 Lösch-Schreibzyklen liegt sie nur noch bei einem Jahr, mahnt das Unternehmen. Wenig bekannt sei außerdem, dass auch unbenutzte Flashspeicher mit der Zeit nicht mehr funktionierten, die Ladung verloren ginge. Im schlimmsten Fall sind so viele Bits nicht mehr lesbar, dass die interne Fehlerbehebung des Flash-Speichers aufgibt und das Medium vom Rechner nicht mehr erkannt wird. In diesem Fall müssen die NAND-Chips im Datenrettungslabor direkt ausgelesen werden, teilweise lassen sich verbrauchte Zellen mit thermischen Manipulationen nochmals machen. Anschließend versuchen die Datenretter mit Hilfe spezieller Software die beschädigten Daten zu rekonstruieren.


    https://de.wikipedia.org/wiki/NAND-Flash




    Ich denke nicht dass da was mitgeschrieben wird. Erstens DSGVO und dann wäre bei der Menge der Euro 4 Fahrzeuge, sicher einem Tuner, die ja die Kennfelder genau ansehen, schon mal aufgefallen, dass da im Steuergerät Daten irgendwo weg geschrieben werden. Bei den älteren Teslas gibt es z.B. das Problem, dass die Flash Bausteine durch zuviel Überschreiben mit Log- und Fahrdaten öfters Schaden nehmen - das Problem hätte man dann auch noch. Flash Speicher leben nicht sehr lange. Nand Bausteine können so 3-5000 Schreib/Lösch Zyklen ab und sterben dann meist schlagartig.

    Hätte gedacht, dass die Einspritzanlage das besser ausregeln kann, da die ja mit der Lambda Regelung mitbekommt wie fett oder mager das Gemisch ist. Vermutlich ist aber das Verstellfenster der Spritze nicht für die Höhen ausgelegt und er läuft einfach zu fett, weil wenig Luft da ist.

    Ich habe einmal ein Mopped von Gleichdruck Vergasern auf Flachschieber umgebaut. Die Gleichdruckvergaser haben die Höhe einigermaßen auskorrigiert, allerdings war unter 3000 U/min auch nix mehr los und das Ding hat nur noch geruckelt. Die Flachschieber liefen über das ganze Band zu fett und ich bin das Stilfserjoch fast nicht hoch gekommen.

    Ich sehe LKL eigentlich wie Radlager als Verschleißteil. Irgendwann ist halt gut. Bei fast allen meinen Moppeds musste ich mal das LKL wechseln. Gerade die Putzer und Dampfstrahler Fraktion schadet den Radlagern und LKL mehr als schlechte Strassen. Wenn man mit dem Strahl auf die Radlager oder LKL hält, dann dringt Wasser ein, über kurz oder lang rostet das Lager dann und bekommt Spiel. Denke über die Fahrweise kann man da nicht viel schaden, nur wenn man Wheelie, Burnout und Stoppie Fan ist, dann verschleißt das Zeug zügiger.


    Meine SH hat jetzt rund 60tkm drauf und bisher ist noch nix, dabei gehöre ich eher zur spät und hart Bremser Fraktion. Mein alter Aprilia Sport City hat bei 50tkm ein Lager gebraucht. Meine FZR hat innerhalb von 4 Jahren 2 Lager benötigt. Ist halt immer etwas Schrauberei. Wenn man die Gabel schon draußen hat, kann man gleich die Simmerringe an den Standrohren mit machen und das Gabelöl wechseln. Bei den Rollern ist es halt immer massiv Arbeit das Plastik Gedöns abzunehmen.

    Sorry war in letzter Zeit etwas eingespannt. Wir migrieren in der Arbeit gerade große Datenbank Server und das halt immer nach Dienstschluss, damit die User nix merken.

    Ich hatte das Teil schon ein paar mal offen, aber anscheinend nie ein Foto gemacht. Laut Handbuch zwischen Scheinwerfer und der Abdeckung, am besten mit einem Kunststoff Spatel, z.B. für Arbeiten an Zierleisten und Innenraum rein rutschen und vorsichtig anheben und nach oben abziehen. Da gibt es keine Schrauben, alles nur gesteckt, geht eigentlich ganz gut weg. Ich hatte beim ersten Versuch auch Hemmungen wegen Plastik Schrott. :)


    Wenn man ne Scheibe verbaut hat, sind die schwarzen Abdeckungen nicht mit dem Deckel verbunden. Allerdings muss man die Scheibe abbauen und die Abdeckung korrigieren zu können. Ohne Scheibe sind die kleinen schwarzen Abdeckungen mit dem Deckel verschraubt, da muss man den Deckel zur Armatur abziehen um die Zungen nicht abzubrechen. Die Zungen sehen wie kleine "L"s aus der untere Teil rutscht dabei unter die Abdeckung.


    Hoffe das hilft


    Wegen Copyright will ich keine Bilder aus dem Handbuch rein stellen.