Beiträge von boxxxer6

    Ich habe für unterwegs den kungfuren OBD Bluetooth 4.0 Adapter und die App Car Scanner Pro. Ist auf dem iPhone etwas tricky zu pairen. Der Adapter kostet bei Amaz. nur knapp 23 Euro. Mit der App kann man da recht viel auslesen. Habe ich in jedem meiner Gefährte drin liegen, nimmt keinen Platz weg und ich muss nicht immer dran denken das Teil mit zu nehmen. Wenn unterwegs die Lampe leuchtet kann man easy entscheiden ob man weiter fahren kann oder das Ding tunlichst abstellen sollte.


    Meinen SH kann er auslesen. Meine Autos auch. Der SH spricht eh nur Standard OBD, das müsste jeder einfache OBD Tester können. Wenn man es einfach will kann man so ein Handgerät für ein paar Euro nehmen. Für den SH habe ich einen billig Adapter von Amaz. für Honda 4 polig auf OBD.


    Habs auch mal mit VAG Com probiert, wenn ich mich richtig erinnere ging das auch. Auch mein großer Topdon Tester liest den SH aus. Ich habe auch noch einen Topdiag Motorrad Tester, wenn ich mich richtig erinnere kann der sogar das ABS auslesen.

    Mit drücken kommst du da nicht weit. Wenn ich mich richtig erinnere muss die Zunge nach vorne eingeschoben werden. Wenn du dagegen dengelst, bricht die Nase eher ab, passt aber dann auch. :)

    Bin mir nicht ganz sicher, es könnte reichen, wenn du die 4 Schrauben der Scheibe aufmachst, dann kann die Abdeckung für die Halterung etwas nach hinten gezogen werden und dann wieder vorsichtig eingeschoben. Es kann aber sein, dass der obere rote Deckel über dem Scheinwerfer ab muss, das ist aber auch ganz easy.

    Kann morgen mal ins Handbuch schauen.

    Ich empfinde den Roller nicht als Abstieg und habe ihn auch nicht gekauft, weil ich körperlich mit den großen Eisen nicht mehr zurecht komme.


    Ich finde dass er einfach alles vereint was ich für meinen Zweck brauche. Guten Wetterschutz, wenig Wartung, billig im Unterhalt, für Stadt geschlängel, Landstraße und Autobahn geeignet, viel Stauraum, billig falls mal was in die Binsen geht, handlich und schön zu fahren. Mit dem Roller reiße ich im Jahr mehr km runter als früher mit meinen Moppeds. Da bin ich meist nur am WE gefahren.


    Aktuell habe ich mit dem Auto das letzte Mal im April getankt. Mein Dicker hängt in der Garage am Erhaltungslader und muss vermutlich erst im September wieder raus, wenn es mit Sack und Pack in den Urlaub geht.

    Früher habe ich zu Rollern und Choppern immer "Klositz" gesagt und hätte mich nie auf sowas gesetzt - bei Choppern ist es immer noch so. :)

    Meine Autos stehen sich im Sommer die Füße platt, weil der Roller alles übernimmt. Meist tanke ich mit dem Alltags Auto Ende März, dann Ende August und wieder im November. Ich habe mit dem Gewicht und der Höhe von Motorrädern kein Problem, ich finde den Roller einfach leichtfüßiger und entspannter zu fahren, außerdem mag ich die Küchenstuhl Sitzposition auf dem SH. Da sieht man was und kann die Füße variieren.


    Mein SH taugt als Einkaufsmobil, für das Durchschlängeln im täglichen Stau, für Langstrecke und zum Spaß. Das einzige Motorrad, dem ich nach trauere ist meine RD350YPVS. Das Ding war zwar nicht praktisch, aber ein mega Spaßmobil, handlich, wenig Gewicht, giftig. Aktuell würde mich als Motorrad die Vitpilen701 noch reizen, allerdings traue ich den KTM Motoren nicht über den Weg. Sonst noch der X-ADV der ja ein verkleideter Forza ist, womit wir wieder beim Roller wären.


    Mein Sohn fährt immer wieder mal mit dem SH, weil er nicht verstehen kann, was ich an dem Ding finde und warum ich kein "ordentliches" Mopped mehr kaufe ...

    Ich bin eigentlich immer sportliche Motorräder gefahren. RD350YPVS, 900er Fireblade, FJ1100, FZR1000Exup.

    Dann bin ich wegen Kindern, Haus und co. lange nicht mehr gefahren. Die FZR hatte ich behalten und alle 2 Jahre zum TÜV gefahren. Nachdem ich durch die Standzeiten immer mit den Vergasern Ärger hatte, habe ich sie noch einmal in Schuss gebracht und verkauft.


    Nachdem meine Freunde alle mit dem Alter wieder angefangen haben, hatte ich mir eine BMW R1150R geholt, dachte ich bin jetzt in dem Alter, mit der ich nicht wirklich klar gekommen bin, war mir zu träge und zu unhandlich. Außerdem furchtbar zu schrauben - Spezialwerkzeug Grab.


    Für den Arbeitsweg hatte ich mir einen Aprilia Sport City für 500€ geholt, um nicht immer im Stau zu stehen. Der war etwas runter aber einfach und billig zu schrauben. Der hat mir immer mehr Spaß gemacht, leider hatte er kein ABS, was für jemand, der täglich 100km spult wichtig ist und die Leistung war mir auf der AB und Landstraße einfach zu wenig. Mittlerweile hat der über 70tkm runter und tut bei meinem Sohn noch brav seinen Dienst.


    Dann habe ich mich im Internet schlau gemacht, was es da so an Rollern gibt und die 300er Klasse war in meinen Augen der beste Kompromiss. Ein Händler in der Nähe hatte einen Sh300i Vorführer mit 800km rumstehen, den ich Probe gefahren habe. Auf der Landstraße genug Leistung um überholen zu können, ordentliches Fahrwerk, gute Bremsen. Den Roller habe ich gleich mit genommen und er tut seit über 60tkm bei mir Dienst.


    Am Roller gefällt mir das Handliche, kurz, kein Eisenschwein, Schwerpunkt weit unten, auf langen Stecken sitze ich gemütlich, keine Handgelenke oder Nackenschmerzen. Mein Graffel, wie Regenkombi, Werkzeug, Spritkanister und Co habe ich immer im Helmfach. Laptop und Klamotten für die Arbeit im Topcase, kein Rucksack der nervt. Wenn ich längere Touren mache, letztes Jahr für 3 Tage mir den Kumpels nach Bibione und öfters mal von München übers Wochenende nach Erfurt, passt alles ins Topcase. Das nehme ich dann wie einen Koffer mit ins Hotel. Ich liebe mittlerweile die beiden Handbremsen. Bremsen auf der letzten Rille wie beim Mountainbike, viel besser als eine Fußbremse. Nicht übers Schalten nachdenken, sondern einfach am Hahn ziehen und sich auf die Strecke konzentrieren. Meine Freunde ziehen mir schon öfter mal weg, grad beim Überholen, sind aber trotzdem überrascht wie gut ich mit komme. Ich habe Spaß und das ist das Wichtigste.


    Als daily diver liebe ich das Beinschild, wenns man kalt ist, meine kleine Givi Scheibe und die Handschützer. Ich fahre meist noch in den Dezember rein, oft bei Temperaturen unter 0 Grad, solange es nicht schneit oder eisig ist, wäre mir mit dem Motorrad nie eingefallen. Ich hoffe er hält noch mindestens weitere 60tkm. Als Ersatz könnte ich mir den X-ADV vorstellen. Leider gefällt mir hier der Kettenantrieb nicht.

    Bei 36tkm denke ich nicht dass die Steuerkette ne Macke hat. Meiner hat jetzt über 60tkm drauf und die Kette & der Spanner sind noch gut.


    Ich würde erst mal den Spanner ansehen. Denke dass hier der Ratschen Mechanismus eventuell nicht funktioniert und der Spanner nur per Federdruck arbeitet. Der Spanner hat 3 Schrauben. Die beiden re und li halten Ihn am Zylinder. Die mittlere drückt eine Feder nach unten gegen die Kette. Der Ratschen Mechanismus sorgt dafür, dass die Kette den Spanner nicht zurück drücken kann.


    Zur Montage muss die mittlere Schraube raus und der Ratschen Mechanismus zurück gestellt werden. Der Spanner ist dann kraftlos. Dann Spanner am Zylinder montieren und die mittlere Schraube mit Feder wieder einsetzen. Jetzt stellt er nach und ist einsatzbereit.


    Bei der Aktion aufpassen, dass dir nix in das Spanner Loch fällt, sonst hast du einen Hauptgewinn :)

    Ich habe beim jetzigen Ölwechsel Späne im Öl gehabt. Wenn ich den motor starte und der motor kalt ist hört man die kette. Nach ca 5 min ist das Geräusch nicht mehr zu hören.

    Der Steuerkettenspanner ist nicht wie bei den meisten Autos hydraulisch, sondern eine Feder drückt den Spanner gegen die Kette und eine Arretierung hält den Spanner dann fest, falls die Kette Spiel hat und er nachstellt. Eigentlich ein simples Prinzip. Eigentlich sollte da zwischen Kaltlauf und warmem Motor kein Unterschied sein.

    Der Spanner ist oben auf dem Motor - 2 Schrauben (Sitzbank und Helmfach ausbauen, evtl Ansauggummis aushängen, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher) und in ca. 30 - 40 Minuten gewechselt. Den würde ich einfach einmal ansehen, ob nicht die Feder oder der Rast Mechanismus defekt ist. Weiterfahren würde ich so eher nicht.


    Steuerkette wechseln ist auch möglich ohne den Motor auszubauen, allerdings ein ziemliches Gefummel, weil der große Seitendeckel rechts ab muss und der Lima Rotor mit Abzieher und Gegenhalter raus muss. Danach kommt man aber gut an die Steuerkette. Oben am Kopf muss das Nockenwellenrad raus, dann kann man mit einer Rad Speiche o.ä. die Kette vom Kurbelwellen Rad nach oben ziehen - wie gesagt, Gefummel, geht aber.


    Wenn man die Spannschiene mit Wechseln will muss allerdings der Kopf runter.


    Steuerkette innen hinter dem Lima Rotor. Unten ist das Ölsieb, würde ich auch ansehen, wenn Du Späne im Motor hast.


    Steuerkette innen.jpgSteuerkettenspanner.jpg

    Ich hatte erst das originale Honda Segel für die NF05. Das Segel ist schon gut, aber halt riesig und verkratzt auch leicht, was abends dann nervt, weil die Scheinwerfer spiegeln, Der Riller fährt damit deutlich auch zäher.


    Dann habe ich auf eine halbhohe Givi Scheibe umgerüstet, die an den original Haltern befestigt wird und ABE hat. Damit habe ich perfekten Windschutz auch für lange Strecken. Allerdings leitet die Scheibe, den Wind vom Beinschild etwas an den Helm weiter und ist damit etwas lauter.


    Habe schon überlegt mir oben noch nen kleinen Spoiler zu montieren. Irgendwas ist halt immer. Ohne Scheibe nervt mich aber der Windruck, wenn ich mal wieder die Kinder besuche und 500 km rödle. Warum man sich eine Naked als Mopped kauft erschließt sich mir nicht. :D

    Ich werde eigentlich nie gegrüßt. Der SH sieht ja auch von vorn wie ein Roller aus. Wenn mich einer aus Versehen grüßt, grüße ich auch zurück.

    Wenn ich mit meinen Kumpels unterwegs bin, werden die meist gegrüßt und bei mir wird schnell die Hand eingezogen. Mir gehts ähnlich wie Bayerius, alle freuen sich, dass der SH so gut mithält. Je enger und winkliger es wird, desto besser hänge ich hinten dran, auf breiten, gut ausgebauten Landstraßen verliere ich öfters mal den Anschluss.

    Ich hab mit dem Teil trotz allem Spaß und mag das Ding über die Jahre immer mehr.

    Ich hab nen SH300i. Damit ich das Keyless Zeugs auch bei leerer Batterie benützen kann, habe ich ein Adapter Kabel nach vorne in den Fußraum gelegt. Damit lade ich im Winter regelmäßig. Mittlerweile ist die Batterie 5 Jahre alt und hat die Winter ohne Ausbau überlebt. Die Elektronik hat ebenfalls nix abbekommen. Der Lader liefert ja weniger Strom als die Lima und die Spannung ist die gleiche - da sollte nix kaputt gehen.

    PS mein alter Aprilia Sport City 125 hat mittlerweile auch rund 80.000 km drauf. Am Motor war noch nie was, aber der Vergaser Flansch ist alle 2 Jahre durch. Da bekommst du nur noch so China Kram, der einfach nicht hält.

    Wüsste gern ob die von dir verwendeten Ersatzkolben und Zylinder original oder vom chinamann waren . Siehst du da qualitative Unterschiede? Frage für einen Freund dessen NF02 anfängt Öl zu verbrauchen.

    Ich habe bei Ebay Italien einen original Honda Satz für rund 300 Euronen für den NF02 gekauft. China Kram habe ich nicht getraut. Im Satz war Fußdichtung, Kopfdichtung, Kolben, Kolbenringe, Zylinder enthalten. Vorher hatte ich die Teilenummern verglichen und die NF05 Nummern bei, Kolben, Zylinder und Co. waren identisch. Beim Kopf gibt es einen Unterschied. Der NF05 hat die Lambda Sonde im Kopf, der NF02 im Krümmer. Beim NF02 ist die Bohrung für die Sonde einfach nicht ausgeführt. Da ich alles offen hatte und auf Schäden inspiziert habe, habe ich gleich die Ventilschaftdichtungen und allen Rumsch im Kopf gleich mit gemacht. Seitlich hatte ich auch auf, die Ölsiebe mit gemacht und alles gespült. Mittlerweile hat die Fuhre schon rund 8000 km gehalten, läuft top und braucht kein Öl.

    SH300i - trotz regelmäßiger Wartung und pfleglicher Behandlung, bei aktuell 55.000 km 2x Motorschaden. Beim ersten Mal ist ein Ventil in den Brennraum gefallen, beim 2ten mal Fresser. So generell kann man das halt nicht sagen. Manchmal ist halt der Wurm drin. Zum Glück sind die Motoren recht simpel aufgebaut und gut zu reparieren.