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Original von trotzdem
Überbrücke doch die Anschlussstellen des Kühlers mit einem Schlauch. Dann kannst Du Kühlwasser mit Frostschutzmittel einfüllen, und trotzdem den Kühler in ausgebautem Zustand überholen.
Im Prinzip müsste es auch funktionieren, wenn du die Schlauchenden mit Stopfen z.B. Korken(möglichst Kunststoff) oder etwas Ähnlichem verschließt. Allerdings hast du dann mehr Arbeit mit dem Entlüften. Ein Schlauch oder Rohr wäre insofern natürlich deutlich besser.
Beim Rohr ist die elektrochemische Spannungsreihe zu beachten ist, falls es aus Metall ist. Kupfer wäre z.B. nicht gut
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Original von Rasputin
Da ich natürlich keinen Einfüllstutzen am obersten Punkt habe, kriege ich das Kühlsystem zwar nicht ganz gefüllt - sollte aber kein Problem sein.
An den höchsten Punkt kommst du, wenn du deinen Tank abbaust. Dort findest du dann den Kühlerdeckel. Über diesen musst du dann bei der Wiederinbetriebnahme deines Moppeds den Kühlkreislauf ohnehin wieder neu befüllen. Ein Befüllen über den Ausgleichsbehälter ist nicht möglich.
Die Befüllung des geöffneten Kühlkreislaufs geschieht dann folgendermaßen:
1. Kühlerdeckel öffnen(niemals öffnen, wenn der Motor noch heiß ist!)
2. Kühlmittel einfüllen bis es die Höhe der unteren Dichtungsfläche erreicht hat.
3. Motor starten, damit noch eventuell vorhandene Luft aus dem Kühlkreislauf entweichen kann.
4. Solange Kühlmittel nachfüllen, bis der Kühlmittelstand nicht mehr absinkt.
5. Motor abstellen und das Kühlmittel solange auffüllen bis es auf der Höhe des Schlauchs angekommen ist, der zum Ausgleichsbehälter führt.
6. Kühlerdeckel verschließen und den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren.
7. Überprüfen, ob der Kühlkreislauf(insbesondere bei heißem Motor) überall dicht ist und kein Kühlmittel entweicht.
Noch ein Hinweis zum alten Kühlmittel: Dies darf nicht in den Abfluss gegossen werden sondern muss als Sondermüll entsorgt werden.
Hoffentlich habe ich nun nicht zu viel erzählt, was ohnehin ev.schon bekannt ist.
Gruß
Wolfgang