Beiträge von Joe.dalton

    Moin Manni,


    erst einmal vorweg gefragt, wechselst du die Dichtung bei eingebautem oder bei ausgebautem Motor? Ich habe das immer entgegen dem Reparaturhandbuch bei eingebautem Motor gemacht. Das hatte dann nur den Nachteil, dass man den Radialwellendichtring, der die Antriebswelle für das Flügelrad antreibt und gegenüber dem Motoröl abdichtet, nicht gleich mitwechseln kann. Wegen dem doch erheblichen Mehraufwand habe ich immer den Wechsel bei eingebautem Motor gemacht. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe das gefragt, weil man bei eingebautem Motor vorsichtiger beim Einbau sein muss, da ja die Antriebswelle für das Flügelrad nicht beschädigt werden darf.


    Ich würde die neue Gleitringdichtung nicht demontieren, sondern so einbauen, wie sie ist. Ich gebe zu, dass mich das deutliche Übermaß der neuen Dichtung auch anfangs irritiert hat. Als ich die neue Gleitringdichtung bei meinem Freund eingebaut habe, hatte das Originalersatzteil ca. 1mm Übermaß zur Gehäusebohrung, in die die Dichtung eingetrieben werden musste. Es hat aber problemlos geklappt, die Dichtung einzutreiben. Ganz offenbar wird die neue Dichtung entsprechend gestaucht.


    Da ich deine Nüsse aus deinem Knarrenkasten nicht kenne, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, ob das Eintreiben mit einer Nuss funktioniert. Die Tankstellenhilfsmitteln bei der Reparatur in Spananien hatten wir ein Rohr oder einen Steckschlüssel. Aber wie gesagt, beim ersten Einbauversuch hat die Dichtung das nicht überstanden. Mit meinem gedrehten Einbauwerkzeug ging das eindeutig besser. Aber nicht jeder hat die Möglichkeit sich ein solches Werkzeug zu bauen. Wie der freundliche Honda-Händler das macht, weiß ich nicht. Du hast aber jetzt den Vorteil, dass du 2 Dichtungen hast und eine bei für einen möglichen Einbauversuch "zerstören" kannst. Wirklich wichtig ist dabei, dass du die Antriebswelle für das Flügelrad nicht beschädigst.


    Die Ursache für den Ausfall der Gleitringdichtung war häufig, dass die Keramikscheibe, die im Flügelrad sitzt unterrostet war und dann einen Axialschlag hatte, durch den das Gegenstück zu stark beim Drehen hin- und herbewegt wurde. Beim Einbau der neuen Keramikscheibe in das Flügelrad solltest du daher darauf achten, dass die Keramikscheibe möglichst keinen Axialschlag hat.


    Gruß


    Wolfgang

    Moin herculesmanni,


    das gehört so.


    Als ich vor Jahren während eines Chaosurlaubs auch mit diesem Umstand an der Güllepumpe einer Mitreisenden umgehen musste, habe ich mich auch gefragt, ob das so gehört. Eine neue Dichtung (Originalersatzteil) hat dann in Spananien den Einbauversuch mit Tankstellenhilfsmitteln nicht überstanden. Danach mussten wir dann "nur" bis Toulouse fahren, um eine neue Gleitringdichtung zu bekommen. Jahre später habe ich dann bei einem Freund an seiner Güllepumpe nochmals diese Dichtung eingebaut. Da ich die Problematik kannte, habe ich mir erstmal vom Freund die neue Dichtung schicken lassen. Dann habe ich mir ein passendes Eintreibewerkzeug gedreht. Mit der neuen Dichtung und dem Eintreibewerkzeug bin ich dann quer durch die Republik zu meinem Freund gefahren und habe dann problemlos die Dichtung mit dem Eintreibewerkzeug eingebaut. :wink:


    Und nun wünsche ich eine gute Nacht.


    Gruß


    Wolfgang

    Wintertreffen: 18.01.2019 - 20.01.2019[/B]
    Es gibt keinen Buchungsfred mehr !!! Alle Zimmerreservierungen sowie die Bezahlung läuft über das Hotel, auch die Stornobedingungen werden dann von Ulli besprochen.
    Die ersten Zimmer sind bereits gebucht! Der Preis p.P. ist wie immer 115.-€ für zwei Übernachtungen und Halbpension.
    http://www.hotel-bamberger-hof.com/


    Adresse: Gothaer Str. 61, 99848 Wutha-Farnroda
    Telefon: 036921 279300



    In diesem Fred sollten sich bitte die Teilnehmer eintragen die schon gebucht haben damit wir eine Übersicht haben wer kommt.
    Gut wäre auch die angabe der Zimmerart!
    Hier nochmal die Adresse:
    Gothaer Str. 61, 99848 Wutha-Farnroda
    Telefon: 036921 279300


    1DZ Burn21 & Landstreicher (vom Bamberger Hof bestätigt)
    1DZ Sangalaki & Andrea (vom Bamberger Hof bestätigt) :sup1:
    1DZ Seutedeern & heinzii (vom Bamberger Hof bestätigt - Zimmer 101)


    1DZ eco Kamminsche & Stefan (vom Bamberger Hof bestätigt) :sup1:


    1ZBZ Dodo & Rocco (vom Bamberger Hof bestätigt - Zimmer 201)
    1ZBZ weps53 & Elke(vom Bamberger Hof bestätigt)


    1 EZ Nordmann (vom Bamberger Hof bestätigt - Zimmer 116)


    1 EZ CBFBike (vom Bamberg Hof bestätigt )
    1 EZ Joe Dalton (vom Bamberg Hof bestätigt) :sup1:
    1 EZ eco shschrubber (vom Bamberg Hof bestätigt )

    Moin,


    schön war es nochmal. :)-
    Aber das mögen meine Mitfahrenden beurteilen.:wink:
    Vom Honda-Board aus waren mindestens drei mit dabei.:)-

    Schade, dass sich damit die Hauptsaison dem Ende zuneigt.:(
    Aber es gibt ja noch die Nebensaison.:D


    Gruß


    Wolfgang

    Werner wäre gerne mitgefahren, muss aber Sonntag vormittag nach Rostock zur Arbeit. Schade. Schöne Grüße soll ich ausrichten.


    Schade, aber ein anderes Mal klappt es bestimmt mal.:wink:



    @all
    Es soll morgen laut Vorhersage die Sonne scheinen und nicht regnen. Ich werde auch noch ohne meine berühmten Handprotektoren fahren. :wink:
    Ein paar Leute werden zur Tour kommen. :)-


    Gruß


    Wolfgang

    :fetch:
    Grummel.... kann grad nicht absehen, ob ich tatsächlich morgen zurück komme.
    Sitzung ist bis 20 Uhr angesetzt und Hotel bis Sonntag gebucht... hab ich grad erfahren


    Laut Routenplaner könntest du dann um 25:15 Uhr zu Hause sein. Wo ist das Problem? :D
    Nee Spaß beiseite, dann hat es eben diesmal nicht sein sollen. Es soll ja noch Spaß machen und kein Zwang sein.:wink:

    Moin,


    das Wetter scheint ja bis auf angesagte 0,7 mm Regen mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% gegen 9:00 Uhr trocken zu bleiben. Die Temperatur wird wohl leider unter 10 Grad bleiben.


    Aus dem Board kommen jetzt mit mir 2-3 Leute mit. Aus einem anderen Forum kommen nochmal 3 weitere Leute mit. Damit wäre wir eine gute Gruppe.:)-


    Am letzten Wochenende konnte man die Strecke auch noch etwas zügiger fahren. Da inzwischen einiges an Laub runtergekommen ist, müssen wir sehen, was die Straßen so zulassen. Für eine schöne Tour wird es aber sicher reichen.:wink:


    Gruß


    Wolfgang

    Moin, Moin,


    wie auch schon in den vergangenen Jahren biete ich am letzten Sonntag im Oktober (28.10.2018 ) wieder eine Tour an. :)-
    Ich hoffe, dass es dieses Jahr keine amtlicher Unwetterwarnung gibt, die mich dazu zwingen könnte, die Tour abzusagen.


    Der Treffpunkt wäre bei MCFit (früher MediMax /Makromarkt) in Hamburg-Stellingen.
    Die Adresse lautet: Kieler Straße 433, 22525 Hamburg-Stellingen
    (Anfahrt über die A7, Abfahrt Stellingen, dann rechts abbiegen (gilt für beide Richtungen) und dann rechts auf den Parkplatz vor McFit Kieler Straße 433)


    Treffen Sonntag 10:15 Uhr
    Abfahrt ist 10:30 Uhr


    Wer nicht weiß, wo der Treffpunkt liegt, der kann openstreetmap.org nutzen. Unter dem Link habe ich die Zieladresse schon eingegeben.


    Wie auch schon in den letzten Jahren wird dann auch wieder die Sommerzeit beendet.
    Die gefühlte Zeit zum Treffen entspricht dann 11.30 Uhr.
    Siehe auch hier: http://www.zeitumstellung.de/termin-zeitumstellung.html


    Auch diesmal werde ich zusätzlich wieder Freunde und Bekannte auch aus anderen Foren zu dieser Tour einladen. Wie viele Leute letztendlich tatsächlich kommen, wird man dann sehen. Die Tour findet aber auch statt, wenn nur ein Teilnehmer kommt. Mit mir zusammen wären wir dann zumindest schon eine Gruppe.:wink:


    Für alle, die mich noch nicht kennen, beschreibe ich meine Fahrweise mal einfach als Ortsschildbremser und Reifenrundfahrer. Bedenkenlos können alle vom Schmetterlingsfreund bis zum erfahrenen Fahrer mitkommen. Niemand braucht sich unter Druck zu setzen, um unbedingt ständig am Vordermann dranzubleiben. Grundsätzlich wird immer auf die langsameren Fahrer gewartet. Trotzdem ist es möglich, dass wir es im vorderen Teil der Gruppe auch mal in den Kurven etwas zügiger fahren. Jeder Fahrer ist willkommen.



    Ich fange dann auch mal eine Liste an, damit ich weiß, wer vermutlich kommen wird.


    1. Joe Dalton
    2.
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.



    Gruß


    Wolfgang

    Moin,


    an meiner MB8 Baujahr 1982 gab es, so ich mich denn richtig erinnern sollte, damals auch 3 Spulen. Eine kleine war für den Zündzeitpunkt, eine für die Zündung und eine für sonstige Verbraucher. Das Fahrlicht ging nur bei laufendem Motor. Standlicht, Bremslicht und Blinker gingen auch bei stehendem Motor. Ein Ankicken ohne Batterie war kein Problem. Das kann hier natürlich auch anders sein, da es ja hier um eine XL125 K3 Baujahr 1977 geht. Wenn nicht 100%ig klar sein sollte, ob die Batterie Einfluß auf die Spannung der Scheinwerferbirne hat, würde ich zur Prüfung es mal mit einer normalen intakten Bleibatterie testweise mal überprüfen. Wenn es keinen Lichtmaschinenregler gibt, gehe ich davon aus, dass eine Gel-Batterie eher nicht geeignet ist. Das sollen nur Hinweise sein, da ich mich mit der XL125 K3 1977 nicht wirklich auskenne.

    ...Aber der Fahrlicht-Stromkreis (Wechselspannung!) sollte vom Batterie-Stromkreis (Gleichspannung) unabhängig sein. Auch wenn der Gleichrichter oder die Sicherung defekt ist, sollte das auf das Fahrlicht keine Auswirkungen haben.


    Du hast Recht, es sollte keine Auswirkungen haben. Bei mir war es damals aber anders.


    Lediglich ein Querschluss an der Lima könnte zu hohe Spannung auf dem Licht-Stromkreis verursachen - wobei ich eher auf 'nen Schluss zwischen Batterie-Ladespule und Lichtspule tippe. Die Zündungs-Spule dürfte 'ne andere Phasenlage haben und die Zündung sollte Probleme (Aussetzer etc.) haben, wenn die Spannung nicht stimmt.


    Soweit ich mich richtig erinnere, gab es für nur eine Spule für das Licht und die Batterie. Wenn dem in diesem Fall auch so sein sollte, hätte dies durchaus Auswirkungen. Prüfen ließe sich das, wenn man mal eine normale intakte Bleibatterie anschließen würde. Da würde durchaus auch eine Autobatterie mit 6Volt gehen.


    Gruß


    Wolfgang






    :wavey:[/QUOTE]

    Für die echten Notfälle hat heinzii ja Kerstin dabei :D


    Wahrscheinlich hilft das auch, wenn da ein großes eindeutiges Schild ist, auf dem ausgeschildert ist, dass man rechts abbiegen soll, um auf die Autobahn nach Budapest zu kommen und dies dann von Ilse oder heinzii ignoriert wird.:D:wink:
    Dann erspart man sich ggf. auch die Baustellen in der Innenstadt, wenn dann mal nicht auf Ilse gehört wird.:D:wink:


    Gruß


    Wolfgang

    Vielen Dank Olaf, sehr gut erklärt. Die Batterie lädt schon seit Jahren nicht mehr.
    ...Aber kein Problem, mit einer geladenen Gel-Batterie fahre ich 2-3 Stunden...


    Moin,


    zufällig lese ich das hier. Da fällt mir ein, dass ich ein solches Problem früher an meiner Honda MB8 hatte. Da lag es daran, dass ich mit defekter Sicherung der Batterie unterwegs war. Das war gleichbedeutend wie mit dem Fahren ohne Batterie. Die MB8 hatte damals nur einen Gleichrichter und keinen Lichtmaschinenregler. Die Batterie hatte daher auch die Aufgabe, die maximale Betriebsspannung zu begrenzen. Darum musste man auch spätestens alle 1000 km neues destilliertes Wasser nachfüllen. Es kann gut sein, dass die Gel-Batterie nicht dazu geeignet ist, die maximale Betriebsspannung zu begrenzen. Das könnte möglicherweise die Ursache sein. Ob dies so auch hier die Ursache ist, wäre zu prüfen.


    Gruß


    Wolfgang

    Huhu Taffi, wäre es nicht auch interessant, wenn man im Anmelde-Fred sieht, wer campen will? Grüße


    Moin,


    das sehe ich auch so.


    Bei einer möglichen Liste für die Tagesgäste im Anmelde-Fred könnten die Camper dort ja auch einfach mit angeben, dass sie campen.:wink:


    Wenn das nicht gewünscht sein sollte, würde es Sinn machen, einen weiteren Anmelde-Fred nur für die Camper zu machen. Da sollte dann aber im Anmelde-Fred einen verlinkten Hinweis zu dem Anmelde-Fred für die Camper geben. Wenn geklärt ist, ob die Camper mit im normalen Anmelde-Fred stehen oder einen gesonderten Fred aufmachen, kann ich falls nötig oder gewünscht, auch einen solchen Fred eröffnen.


    Gruß


    Wolfgang