Beiträge von Torak

    Hallo zusammen, vielen Dank für eure Tips und Hinweise sowie die vielen ausführlichen Darstellungen und Bedenken bezüglich Bedienfehler oder doch ein technischer Defekt. Es stimmt, dass ich selbst keine große Erfahrung mit dem DCT von Honda bei Motorrädern habe, außer die vielen Probefahrten damals beim Händler, wie ich die verschiedenen Tourenmaschinen geteste habe. Mit dem Verkauf hab ich dann doch ganz schön Bauchschmerzen, weil in meinem Kopf geistert, dass ich/wir dann womöglich für einen möglichen Unfall mit verantwortlich sind und nicht alles unternommen haben um das Problem zu beseitigen und damit zu verhindern. Es ist paradox! Honda selbst ist ein solches Problem beim DCT in Motorrädern nicht bekannt wie sie sagen. Vielleicht verkaufen wir einfach den Bock an den Hondahändler!? Der kennt die Geschichte und muss das letztenendes mit einer Gewährleistung dem Käufer gegenüber vertreten. Schade ist das trotzdem! Honda war bei Motorrädern von Anfang an meine persönliche Nummer 1. Mein Vertrauen in die Marke hat dadurch einen massiven Dämpfer bekommen. Nichts desto trotz bleib ich der herrkömmlichen Schaltung treu - KEIN DCT!!!
    Nochmals ganz herzlichen Dank für eure vielen Kommentare und Hinweise in diesem Forum.
    Vielleicht trifft man sich mal auf der Piste da draußen?
    Viele Grüße aus Niederbayern....


    Torak

    Sorry für die späte Reaktion. War für einige Zeit im Ausland und möchte mich dafür entschuldigen.
    Hier ein aktuelles Update!
    Maschine war nun bei Honda und wurde gecheckt auf eigene Kosten. Ergebnis: Keine Mängel vorhanden! Auch der Fehlerspeicher zeigt keine Einträge. Das der Lenker bei dem Manöver eingeschlagen war wurde von ihm berücksichtigt. Auch hier keine eigeklemmten Bowdenzüge, was von der Werkstatt als nicht möglich belächelt wurde. Von Honda Deutschland bleibt jede Reaktion auf meine Anfrage bis heute unbeantwortet.
    Nun bleibt letztendlich, dass die Maschine auf eigene Kosten von einem unabhängigen Gutachter überprüft wird!

    Das die NC700 keinen so enormen Gaszug hat wie meine CBR1000RR war in diesem Fall gut, denn wäre das bei meiner Fireblade passiert wäre ich wohl abgehoben:angel1:
    Wie bereits geschrieben, fahre ich extrem leidenschaftlich Motorrad seit bestehen der Bikerprüfung und fahre gut und gern 20-30.000KM pro Jahr. Mit der Fireblade ich mir ab und an meinen Adrenalinschub bei weitaus weniger Kilometer und für die Reisetouren (ich darf´s in diesem Board nur leise aussprechen) eine Kawasaki GTR1400, auf lange Fahrten, auch zu zweit absolut TOP ist. Einmal pro Jahr frisst das Bike extreme Kilometer, da wir unheimlich gerne weite Motorradreisen machen. Ich habe nach der CBR1100XX eine geeignete Tourenmaschine mit anständiger Sitzhöhe für meine Größe auf lange Touren gesucht und auch die Honda VFR1200F mit DCT Probe gefahren und war bereits seinerzeit nicht von der Automatik überzeugt bei Honda überzeugt worden. Darum der Umstieg auf Kawa.

    Lediglich abgebrochene Fußraste und Blinker auf der linken Seite getauscht sowie Windschild, da die Maschine zur linken Seite gekippt ist.
    Hauptständer hat das Ding keinen, aber die Simulation ist eine gute Idee, die ich auch mit einem Montageständer hinbekommen sollte!
    Das Abschalten per Notaus hab ich seit meiner ersten Fahrstunde vollzogen, was in einer solchen Situation ein Automatismus ist - Glück gehabt!!!:)-

    Hallo Bikerinnen und Biker!


    Ich möchte Euch hier ein Problem schildern, dass für mich unerklärlich ist und aktuell auch an Honda Deutschland von mir kommuniziert wurde.


    Problem: Plötzlicher Standgasschub bei „NC700S DCT“ was beinahe das Leben gekostet hätte!!!


    Das ganze passierte meiner Lebensgefährtin bereits im August 2015 bei einer Biketour in der Nähe vom Chiemsee. Sie hatte an den Unfall keinerlei Erinnerung, da Sie mit einer schweren Gerhirnerschütterung und einem Schlüsselbeinbruch bewusstlos in die Klinik kam. Das einzige was Sie sagte, war "Ich weis nicht wie das passiert ist - es ging alles so schnell".
    Wir hatten das Moped "NC700S DCT" im April 2015 gebraucht beim Honda-Händler in Holzkirchen mit KM-Stand 2.600 gekauft, Baujahr März 2013. Seit dem Unfalltag wurde die Maschine nicht mehr bewegt, außer kurzes Bewegen 2-3 Kilometer, und wurde von Ihr nicht mal 300 KM gefahren seit dem Kauf. Die Maschine stand seit jeher mit Hoffnung, dass Sie vielleicht wieder aufsteigt und ne Runde dreht in der Garage. Ich hatte damals die Maschine repariert und immer gedacht, Sie hätte einen persönlichen Fehler gemacht und ist beim Wendemanöver am Gasgriff hängengeblieben, doch vor knapp einer Woche wurde mir mit einem heftigen Schockmoment vor Augen geführt, was damals passiert sein könnte.
    Hatte die Maschine geputzt (Eimer Wasser und Schwamm) wie alle Monate wieder da der Staub sich darauf breit gemacht hat und habe eine kleine Runde zur Trockenfahrt drehen wollen. Kurzes Stück die Straße von unserem Haus in Richtung Hauptstraße, Blinker nach links, kurzes stehen bleiben und zum Abbiegen einlenken. Zum Anfahren leichtes Gas bewegen und plötzlich drehte das Gas wie von Geisterhand selbst hoch und die Maschine raste selbstständig davon. Überrascht machte ich das einzigst mögliche, nämlich am Bremshebel gewaltig ziehen. Wer meint, das dies reichen würde hat geirrt! Die Maschine ist gesprungen wie ein bockiges Pferd und war nicht mehr kontrollierbar während sie auf eine Hausmauer zugesteuert hat. Letzte Chance "NOTAUS-Schalter" betätigen. Ich war einen Moment total schockiert und hab versucht die Situation einzuordnen. Am Ende stand nur noch ein möglicher technischer Defekt für mich fest. Ich fahre seit über 20 Jahren nun Honda, begonnen mit der TransAlp, Africa Twin, Varadero 1000, CBR1100XX und Fireblade aber sowas ist mir noch nie in meinem ganzen Bikerleben passiert!!!!
    Zurück zur Garage habe ich die Maschine dann geschoben und immer noch versucht zu verstehen was hier gerade abgegangen ist. Mit einer Größe von 1,90 meter und nem Gewicht von 100kg hatte ich wirklich Probleme diese kleine Kiste zu bändigen. Da wurde mir klar, wie es meiner Liebsten mit unter 1,60 und 55kg am Unfalltag ergangen sein musste!!! UNGLAUBLICH!!!
    Ich stehe aktuell in Kontakt mit Honda Deutschland und warte auf Rückantwort von einer kompetenten Stelle zu dem Thema. Meine Rechtschutzversicherung hat mir geraten, die Maschine zu einem unabhängigen Gutachter zu fahren. Erst wenn dieser den möglichen technischen Defekt feststellt springt die Rechtschutz ein.


    Natürlich würde mich sehr interessieren, ob vielleicht noch jemand eine ähnliche Situation erlebt hat um hier entsprechend Erfahrung austauschen zu können.


    Linke Hand zum Gruß.....