Beiträge von philip0908

    Die Motoren der CBF, der Hornet und der CBR stammen von der PC25 ab und haben damit den gleichen Kern, unterscheiden sich aber in Vergasern, Zylinderkopf und Abgasanlage.
    Einfach entdrosseln kannst Du nur auf 78 PS, der serienmäßigen Leistung einer CBF entsprechend. Und ja, man kann auch die wildesten Umbauten im Geiste durchführen. Mehr Sinn macht es aber, die zwei Stufenführerscheinjahre zum Lernen zu nutzen und danach zu entdrosseln oder sich den gewünschten Wuthocker mit infernalischer Leistung zu kaufen ;)


    Danke (; ich wollte die CBF auch nicht zur H2 machen. Ich habe mich einfach gewundert, als ich das bei Wiki gelesen habe.

    Sorry für die verspätete Antwort. Also ich habe matt-schwarzes Folienspray von Foliatec. Das habe ich für Zierleisten bei mir im Auto verwendet und bin überzeugt. Ich werde mal das Schutzblech vom Vorderrad bei Zeiten abmontieren und das folieren. Wenn es was taugt, lade ich das Ergebnis hier hoch. Da ich mittlerweile aber eh eine schwarze CBF habe, lohnt es sich nicht so sehr. Aber mal schauen. Modifizieren macht ja Spaß (;

    Hallo liebe Community,


    ich habe auf Wikipedia zur CBF600N folgenden Passus gelesen: "Bei Erscheinen 2004 wurde die Honda CBF 600 mit einem Vergasermotor ausgestattet. Dieser wurde der Honda CBR 600 (PC 31) entnommen und von ursprünglich 102 PS auf versicherungsgünstige 78 PS gedrosselt."


    Bedeutet das (sofern es denn stimmt), dass man den Motor auch wieder auf 102 PS bringen kann? Für mich ist das momentan irrelevant, da ich 2 Jahre auf 48 PS gedrosselt fahren muss. Mich interessiert es aber dennoch!


    Liebe Grüße und vielen Dank
    Philip

    Und da ist noch ein Effekt der die Maschine vorwärtstreibt, selbst wenn Du ausgekuppelt hast!


    Wenn das Motorenöl in der Wanne, somit auch an der Kupplung noch kalt und zähflüssig ist, können oft die Lamellen der Kupplung nicht sauber trennen und nehmen sich gegeneitig mit dem "klebenden" Oel mit. das bewirkt einen leichten, permanenten Vorwärtsschub bei kaltem Motor.
    Beim Auskuppeln und Bremsen muss dieser zusätzliche Schub mit einkalkuliert werden.


    Das könnte es dann vielleicht gewesen sein. Danke!

    Hallo Philip, da an deiner CBF 600 der Choke nach dem Herausziehen auch dauerhaft draussen bleibt, solltest du, um dem dauerhaften erhoehten Spritverbrauch und auch solchen Ereignissen wie beschrieben, entgegen zu wirken, die Kontermutter am Sitz des Chokeknopfes ein ganz klein wenig nach links drehen. Aber nur so viel, dass der Choke nicht von alleine wieder in seine Grundstellung zurueck rutscht. Das leichte Loesen dieser Kontermutter bewirkt, dass der Choke mit zunehmenden Gasgeben "mitgenommen" wird in seine Grundstellung. Dann braucht man auch nicht den Choke selbst wieder einzuschieben.
    Das bewusste Einschieben bleibt dir alternativ trotzdem, wenn du meinst, dass der Motor genuegend warm geworden ist und kein Choke mehr benoetigt wird.
    Probier es aus. Ich bin sehr zufrieden damit.
    (In meinem Text unterstelle ich, dass der Chokehebel sich nicht am Lenker befindet, sondern unten links am Motorblock.)


    Hallo, vielen Dank für den Tipp! Ja, da sitzt der Chokehebel. Das werde ich ausprobieren. Ist es denn bei dir auch so, dass die Maschine ohne Choke nur relativ schlecht angeht?


    Okay, das ist gut zu wissen. Ich bin mir zwar zu 99% sicher, dass ich die Kupplung gezogen habe, aber na gut. Ich denke in Zukunft einfach dran den Choke reinzudrücken. Vielen Dank für die Antworten

    Hallo liebe Community,


    ich bin ein totaler Neuling wenn es um das Motorradfahren geht. Seht mir also bitte die Frage nach, wenn sie komplett blöd sein sollte.
    Ich habe eine CBF600N gekauft und eigentlich lässt sie sich nur mit Choke starten. Wenn sie warm ist geht sie auch normal an, aber das erste Mal am Tag nur mit Choke (kurze Frage am Rande, ist das normal?).
    Jedenfalls bin ich eben gefahren und habe vergessen den Choke bei der Fahrt reinzumachen. Also ich dann am Ziel angekommen bin, bin ich im ersten Gang auf die Stelle zugefahren an der ich parken wollte (kurz vor einer Wand).
    Als ich anfing zu bremsen, hat das ganze etwas gestottert und die Bremse irgendwie nicht gegriffen. Ich glaube ich habe nur mit vorne gebremst. Jedenfalls bin ich dann leicht in die Wand "gerollt", weil ich einfach nicht mit der Bremse zum Stillstand kam. War froh, dass ich das Ding dann noch halten konnte :D
    Kann das am Choke gelegen haben?


    Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe

    Hallo,


    ich suche gerade nach einer passenden CBF600N für mich. Da ich sie gerne in schwarz fahren würde, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich das nicht auch nachträglich machen könnte. Eigentlich sind es ja nur 3, 4 Teile, die andersfarbig sind, nämlich das Schutzbleck beim Vorderreifen, der Tank und hinten das Plastikteil. Hat jemand eine Idee, was es kosten würde, das alles zu ersetzen? Oder von mir aus auch nur das Plastik ersetzen und den Tank selber lackieren?


    Vielen Dank

    Hallo,


    ich hätte eine kurze Frage zu der Drossel. Ich darf derzeit nur beschränkt auf 48 PS fahren und würde mir gerne eine 300km entfernte CBR 600 NA kaufen. Kann ich die Drossel vor Ort einbauen und damit dann zurück fahren? Reicht das Teilegutachten mit FIN, das man bekommt, aus oder muss ich direkt zum TÜV?