Beiträge von Oschi

    so wie ich es gelesen habe, gibt es doch die EVO3 bzw die PRO Version schon; evtl. haben die ja konstruktiv das Teil so angepasst, dass die alten Mängel beseitigt sind.
    Das müsste erst einmal jemand bestätigen.
    Die Malossiteile sind gut und stabil- quasi kann das jeder. Aber die J.Costa Evo3 wird auch ihre "Vorzüge" haben. Die hier noch keiner richtig benennen kann.

    Betriebshandbücher gibt es die den schematischen Vorgang der Demontage und Montage zeigen. Dazu gehört dann noch die richtige Temperatur der Bauteile und das nötige Geschick des "Bastlers". Generell würde ich direkt mal am Roller folieren lassen. Die Übergänge sind teilweise ziemlich knapp und dann wird der Zusammenbau später bei den ausgebauten folierten Teilen sehr eng.

    für meine 30 jährige Berufszeit als Metaller/Konstrukteur reicht mir ein Magnet bislang um ein einfaches Krümmerrohr eines Fahrzeuges in Edelstahl/Normalstahl zu bestimmen.
    Ansonsten nehme ich ein E-Spektrograph oder das Materialzeugnis des Werkstückes um speziellere Anforderungen zu belegen.


    Magnetismus beim Edelstahl, etwa durch mechanische Beanspruchung beim Biegen, ist dann so gering das merkt der Oschi beim Magnettest. Rosten wird mein Edelstahlauspuff eher hoffentlich nicht. Er sah auf den ersten Blick beim Abstellen ziemlich arg aus- auf dem 2.Blick war es dann Schlamm/Dreck.


    Bisher war es m.W.n. den Oberklassenfahrzeugen vorbehalten die Auspuffanlagen gleich in Edelstahl zu besitzen (BMW 5); mit dem Zubehör Edelstahl Slip-On und dem original Edelstahlkrümmer ist mein Forza nun zum Premiumsegment aufgestiegen? Oder haben das heute alle Mopeds?
    Ich muss mal schauen was für Rost am original Endschalldämpfer bei mir zum Auswechseln geführt hatte. Evtl. ist auch nur der DB Killer nicht aus Edelstahl. Aber definitiv war dieser der Grund zum Wechseln auf einen Zubehör Slip-On in Edelstahl.
    Wichtig zu wissen, dass der Zubehör Krümmer einen anderen Durchmesser hat und nur für den entsprechenden vorgesehenen Endtopf passt. Der originale Krümmer kostet 191.-€ / Zubehör etwa 110.-€. Da könnte man schnell in Versuchung geraten. Braucht man also nicht probieren. Danke!

    Vorderrad einstecken, Bolzen natürlich rein bis handfest anziehen. Dann die Kiste vom Ständer und die Vorderachse belasten. Ruhig ein paar mal durchdrücken bis sich die Achse endgültig gesetzt hat. Danach alles fest anziehen und die Klemmschraube rein.

    ja. Stimmt. Ich könnte ja auch jederzeit die Räder separat erneut wuchten lassen (Bordsteinrempler oder so). Dann sind die Montagekosten (z.B. Neu-Reifen aufziehen) ja nicht dabei. Bei Neureifenmontage sollten die Wuchtkosten dabei sein. Und auch die Kosten für die Gewichte wohl eher bei Selbstbeschaffung der Reifen möglicherweise separat- das wird wohl jeder Monteur/Werkstatt anders handhaben können.
    Ich kann mich aber an Gewichtskosten erinneren...allerdings beim PKW und schon eine Ewigkeit her.

    dann steht aber theoretisch nicht nur die Montage sondern das Wuchten mit drauf. Meiner Meinung nach ist das ein Arbeitsschritt mehr.
    Wenn Montage inkl. Wuchten gemeint ist, sollte entweder der Preis für die Gewichte oder die Arbeitsleistung Wuchten mit drauf. Ich schaue aber mal lieber gleich auf meine letzte Rechnung.