Beiträge von thump

    Danke fuer den Kommentar, dieses Teil scheint nicht einfach zu erkennen zu sein.

    Die mit Schwitzwasser und Öltröpfchen geschwängerte Luft scheint an diesem Teil vorbeizugehen, oder es ist zumindest schwierig, durch das Seitenloch dort hineinzugelangen, wo es doch ganz hinten sitzt. Ich habe ein kleines Loch am Boden entdeckt, scheinbar fuer den Fall, dass sich etwas in dem Koerper sammelt.

    Nach sechs Jahren und 25000 km ist dieses Teil sehr sauber, trocken, ich habe es nicht einmal abgewischt, und es riecht nicht nach Oel. Es sieht aus wie nagelneu.

    Der Luftfilterkasten ist sehr sauber, nur ein sehr geringer Oelfilm am Boden. Ich habe erst ein mal den Entlueftungsschlauch gereinigt, war kaum etwas drin.

    Es ist leer, voellig hohl, und ich glaube, dass nie etwas drin gewesen ist. Der Honda Typ nannte es auch gleich einen "Resonator".

    Das Vormodell bis 2013 hat einen anderen LFkasten und es ist kein Resonator drin. Das 2022 Modell hat einen Resonator schon im Verbindungsrohr.

    Vielleicht hat es etwas mit Vibrationen, Luftdruck oder dem Ansauggeraeusch zu tun, ich kann aber keinen Unterschied mit/ohne feststellen.


    SH150i Luftfilter Teile.png

    Hallo Marco - so trifft man sich wieder!

    Bin selbst aus Oldenburg, jetzt seit zwei Jahren in Leipzig. Bin mal mit meiner blauen CB500S vorbeigekommen und wir haben uns bei einer Tasse Kaffee unterhalten.

    Habe die 500er verkauft, fahre immer noch meinen treuen SH150i. Wollte den kleinen Roller verkaufen und habe eine 2017er SH300i gekauft, dachte, es waere ein guter Kompromiss, fand dann aber, dass der Roller fuer die Stadt etwas zu gross ist und fuer die Autobahn etwas zu lahm.

    Also den 300er verkauft, eine 2016er NC750S geholt, keine Kompromisse mehr!

    Welcome to the Forum!

    Vor einer Weile fing's bei meiner treuen SH150i hinten an zu klappern. Nicht laut und nur manchmal. Ich habe alles abgesucht und alle Schrauben festgezogen, aber es ging nicht weg.

    Kam dann auf die Idee, den Luftfilterkasten aufzumachen, was eigentlich keinen Sinn macht, was soll da schon klappern?

    Aber dieser Resonator hatte sich geloest. Er ist hinter dem Luftfilterelement im hinteren Teil der LF Box angebracht, nur billig mit Plastik verschweisst, keine Schrauben.

    Zwei Jahre auf Leipzig's schlechten Strassen und nur dieses Teil fiel ab, das ist schon eine gute Bilanz!

    Fahre seitdem ohne. War beim Honda Haendler, der konnte auch nicht sagen, welche Funktion das Ding hat. Im Teilekatalog ist es nicht zu finden, weil es mit der inneren LF Box Haelfte verschweisst ist.

    Meine Frage: Wofuer ist dieses Teil? Haben aeltere Modelle es auch? Ist es ratsam, es wieder einzubauen/kleben?


    SH150i Resonator I.jpgSH150i Resonator II.jpgSH150i Resonator III.jpg

    Wenn es der Einleitung der Gehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt dient, warum ist es dann am hinteren Ende angebracht?

    Es bedeckt nur einen kleinen Teil des Luftfilters, und ich konnte keinen Unterschied zwischen dem bedeckten und unbedeckten Teil sehen.

    Das Ding ist so sauber als ob es neu aus der Verpackung ist, keine Spur von Öl, es liegt seit Tagen hier auf dem Schreibtisch und riecht nicht einmal.

    Ich werde es erst einmal raus lassen, glaube nicht, dass ich einen Unterschied merken werde.

    Nach einem Jahr auf Leipzig's schlechten Strassen fing meine 2016 SH150i, 23000 km, hinten an zu klappern. Ich habe alle Schrauben und Teile ueberprueft, ohne Erfolg, bis ich dann darauf kam, mal in der airbox nachzusehen, und siehe da, ein Teil hat sich geloest. Es war nur mit einer Plastikverbindung angeschweisst und hatte sich losgerissen. Masse: 15 cm x 4 cm.

    Nun frage ich mich, was es fuer eine Funktion haben soll. Es hat eine kleine Oeffnung und einen Hohlkoerper, vielleicht soll es grobe Partikel festhalten, aber hinter dem Luftfilter macht das doch keinen Sinn.

    Ich habe es erst mal ausgebaut da ich es nicht befestigen kann und frage jetzt euch, ob ihr wisst, wofuer dieses Ding gut sein soll.


    20220422_135148.jpg       20220422_135306.jpg

    Nach 10000 km ist ein neuer Vorderreifen fällig. Ich werde beim Feelfree Wintec bleiben und habe einen neuen für 44 Euro bestellt. Sonst wird er für 65+ Euro angeboten.

    Es sind noch 9 Reifen für den Preis zu haben.

    Schöne Scheibe, hab ich noch rumliegen, hatte ich mal kurz am 350i, war nicht stabil genug,bei schneller Fahrt,verbiegt sie sich,und kugelkopf aus Kunststoff vergeht sich,naja nicht so schnell fahren,ist ne sehr schöne Scheibe am schönen Roller

    Als ich die Bilder mit der PUIG Urban Scheibe gesehen habe, war mir sofort klar - das hält doch nicht! Bei 100 km/h mit Gegendwind beugt sich das Ding nach hinten und macht das Lenken schwierig. Wie kann so etwas legal sein? Honda baut nicht umsonst die hohen Halterungen.

    Und dann lese ich die Bestätigung...

    Wer noch schnell zuschlagen möchte, Honda macht gerade ein Top Angebot für lagernde SH- 150 i Roller (heißt Roller steht beim Händler). - 400,- Euro teilte mir mein Händler mit. Er hat leider nur einen roten und einen schwarzen Roller und ich stehe auf das neue Mattweiß mit schwarzen Felgen.

    Jetzt muss ich bis Woche 6-8 warten.

    Bist du nur an einem neuen Modell interessiert? In NRW gibt's ein 2016er Modell, nur 650 km, fuer 3000 Euro.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…legt-/2004423453-305-1550

    Meine 2016 SH150i hat keine Probleme bei ueber 20.000 km, aber der 300er fing schon bei 11.000 km an zu ruckeln.

    Vario reinigen lassen, Kupplungsbelaege etwas abgeschmirgelt, 1/2 Stunde 35 Euro. Seitdem erst 100 km gefahren aber keine Probleme mehr.

    Hoffe, das bleibt so.