Beiträge von thump

    Danke für die links, Brämerli! Zumindest weiss ich jetzt wo das Kabel herkommt.


    Ich habe schon von allen Seiten geguckt, aber Honda hat alles sauber versteckt.


    Morgen mal sehen, von welchem Ende es einfacher ist.

    Sobald die Hartplastikschicht weg ist, sollten die Gewichte erneuert werden, da sonst das Gehäuse beschädigt wird, in dem sie laufen. Wie runtergefahrenen Bremsbeläge, die die Scheibe zerschleifen. Und dann wird's teurer.
    Man sollte also nicht erst mal drei Gramm Metall runter fahren.
    Falls die Rollen unrund werden, wirkt sich das aufs Anfahren aus, da sie sich erst bei höheren Umdrehungen bewegen.
    Wenn man also nur noch den inneren Metallkern sieht, ist es an der Zeit, neue Rollen einzubauen, egal wieviel (oder wenig) km gefahren worden sind.


    Der Laden hatte passende Rollen im Lager, kosteten nur 13 Euro, also gleich rein und Deckel zu. Ich wollte nicht auf Dr Pulley's warten, die mehr kosten und vielleicht etwas besser abgehen.


    Ich erwarte nicht viel von ner 125er und werde nicht enttäuscht! :)

    Für mich sehen die Rollen auf dem Foto nur leicht verschlissen aus (kleine platte Stellen). Am einfachsten mal die Teile einzeln auf eine Grammwaage legen.


    Leicht verschlissen? Eher 90% abgelutscht. Metall sollte nicht zu sehen sein, und die Rollen sollten 100% rund sein. Die neuen Rollen haben eine dicke Schicht und bewegen sich sofort.
    Die kleinen platten Stellen behinderten die Rollfunktion. Jetzt "kuppelt" die Vario eher ein, bei weniger Umdrehungen, was sich benzinsparend auswirken sollte, besonders im Stadtverkehr.

    Hier ein Bild von den Rollen nach 13,000 km (und zehn Jahren). Offensichtlich wurde es Zeit, sie auszuwechseln, das Plastik aussen rum ist fast ganz weg.
    Die Rollen sind nicht mehr ganz rund, das Metall ist stellenweise sichtbar.
    Das Alter der Rollen mag zum Verschleiss beigetragen haben, vielleicht sehen die Rollen besser aus, wenn sie nur zwei Jahre (+13,000 km) alt sind.
    Der Riemen sah noch gut aus, war aber alt und rissig, wurde auch erneuert.
    Jetzt legt der Roller bei weniger Umdrehungen los, was sich hoffentlich auf den Verbrauch auswirkt.

    Richtig, wenn man den Riemen erneuert, macht es Sinn, die Rollen zu begutachten, wenn man schon mal den Deckel ab hat.
    Nur hat es mich gewundert, dass die Rollen schon erneuert sein sollten, bevor der Riemen ersetzt wird. Ich dachte, es wäre andersrum, Rollen halten länger als der Riemen.
    Der Roller wurde von einem Rentner nur im Sommer in Spanien gefahren, daher die wenigen km.

    Habe nun etliche Beiträge die Variomatik betreffend gelesen, aber nichts über einen Intervall gefunden, wann die Rollen gewechselt werden sollen.
    Fahre eine SH125i Bj 2008 mit nur 13,000 km, vor einem halben Jahr gebraucht gekauft. (Ich bin nicht an leichteren Rollen interessiert, die den Roller schneller machen sollen.)
    Ich werd nen Oelwechsel machen lassen und einen neuen Riemen einbauen lassen, da ich glaube, dass noch der originale drin ist.
    In der Werkstatt sagte man mir, dass die Rollen öfter als der Riemen erneuert werden sollten. Ich habe Riemen nach 25 bis 30T km gewechselt, aber die Rollen waren immer noch okay.
    Wie lange halten eure Rollen, wie oft werden sie gewechselt?

    Jeder hat seine Vorlieben. Wenn ich einen Kühlschrank, einen laptop oder ein Handy kaufe, nehme ich, was funktioniert und preiswert ist, egal, wie es aussieht.
    Aber wenn es um zwei Räder geht, muss was her, was mir Spass macht! Egal, ob ich damit nur 5 km zur Arbeit fahre - wenn ich ankomme, fühle ich mich besser!
    Und Geld für Top-Bereifung oder nen gut klingenden Auspuff ist immer da. Dafür spare ich an Klamotten.
    Bin kein Franzos, der schick gekleidet aus nem rostigen Peugeot aussteigt (und gut riecht). :)

    Auf ein paar cents kommt es mir auch nicht an, ich wundere mich nur, da Honda und einige Besitzer 2,3L angeben, was mir extrem wenig vorkommt.
    Ich geb wohl mal etwas Gas, immerhin sollte Fahren ja auch Spass machen, aber ich "rase" nicht.
    Ich fahre so, wie ich auch in Thailand gefahren bin, also sollte der Verbrauch fast gleich sein. Nun bin ich hier im Winter gefahren und in TH sind es im Schnitt um die 25-27 Grad. Ich bin 1,79 und wiege 78 kg.
    Die Yamaha wog ca 20 kg weniger. Ich hatte sie gebraucht gekauft mit 14T km und habe sie 30T gefahren, ohne jemals die Ventile einzustellen. In TH fahren 100tausende von 125ern rum und ich habe noch nie gehört, dass jemand die Ventile gecheckt hat. Meine Honda 110 hatte nach 9 Jahren 75T km runter, neu gekauft, nie Ventile gecheckt, verbrauchte keinen Tropfen Oel.
    Ich werde bald nen Oelwechsel machen und den Riemen checken, vielleicht wird es dann besser.

    Um diesen alten Beitrag wieder zu beleben: Habe "Verbrauch" in den Sucher eingegeben, da mir der Verbrauch meiner SH125i hoch vorkommt.
    2008 Modell, vor einem halben Jahr gebraucht gekauft, hatte 11,000 km, jetzt 13,000 auf der Uhr. Gepflegtes Fahrzeug, regelmássig gewartet, neuer Luftfilter, Kerze, Batterie, gute Reifen, 1,8 und 2 PSI.
    Die Riesenscheibe und den dicken Koffer habe ich sofort abgebaut und dachte, dass somit der Spritverbrauch besser sein sollte.
    Meist bin ich halb Strecke, immer um die 80-90 km/h, und halb Stadt gefahren. Alle 200 km habe ich vollgetankt und dann die Liter durch 2 geteilt.
    Meist waren es 3,3 -3,5L, was etwas durstig ist. Dann bin ich zwei Tankfüllungen nur Stadt gefahren, stop and go, rote Ampeln, und kam auf 3,9L!
    Bin die letzten 10+ Jahre in Thailand 'ne 135cc Yamaha Nouveau gefahren, die leichter ist und mehr top speed brachte, und selbst dieses Vergasermodell verbrauchte deutlich weniger.
    Auf meiner CRF250M supermoto sass ich drauf wie ein Segel im Wind, hatte aber den gleichen Verbrauch, wenn ich nicht über 100 km/h fuhr, was meine SH auch nicht schafft.
    Selbst meine CBR500R lag bei 3,6L im Durchschnitt, und die wog 180 kg und fuhr 180.
    Ich verstehe, dass kleinere Motoren mehr gequält werden müssen, um auf 90 zu kommen wie groessere Motoren, aber im Vergleich zu anderen 125cc Einspritzern nimmt die SH125 zu viel.
    Wenn ich dann lese, dass einige Besitzer bei akzeptablen 3L liegen, vielleicht sogar mit grosser Scheibe vorn und Koffer hinten, frage ich mich, woran es liegen kann.

    Ja, macht theoretisch Sinn, aber ich schaetze, dass der Motor dann nicht einfach so ausgeht, sondern erst mal Mucken macht, an Kraft verliert, stottert, und dann ausgeht.
    Das sollte dann auch jeden Tag mehrmals passieren.
    Luft kommt eigentlich immer irgendwie rein, es muss schon etwas dramatisches passieren, um ein Vakuum zu erzeugen. Wuerde mich wundern, wenn es das ist.
    Hat der Vergasermotor eine Benzinpumpe?

    Ein verrosteter Tank wuerde zu Problemen waehrend der Fahrt fuehren. Wenn der Motor einwandfrei laeuft, dann ausgeht, dann wieder einwandfrei laeuft, kann es kein Dreck/Wasser sein. Dann wuerde es auch oefter passieren, nicht drei mal in 300 km.
    Ich dachte zuerst an Zuendkerze, aber die hast du ja gewechselt. In meinem Handbuch (JF14) werden CR8EH oder CR9EH angegeben, ist die richtige Kerze drin?
    Vergaser ist sauber, Schlaeuche auch.
    Luft ist immer im Tank, das kann's nicht sein.
    Ich wuerde auf "was elektrisches" tippen.
    Eine neue Batterie tut manchmal Wunder, ich habe Probleme verschwinden sehen, die nichts mit Elektrizitaet zu tun hatten...