Beiträge von thump

    Nun ja, funktionieren tun sie schon. Soweit ich verstehe werden kleine Plastikrollen mit Nummern 0 bis 9 angetrieben, so dass sie sich langsam drehen.
    Wenn dann die 9 erscheint, wird die Rolle links daneben etwas mitgezogen, bis zur nächsten Zahl, und so weiter.
    Wenn man auf nen Knopf drückt, gehen alle auf 0 zurück; das kann ich nachvollziehen.
    Aber wie sich der Tacho eine beliebige Nummer merkt und dann 4.000 km später sich dran erinnert, ohne Elektronik, muss mir mal jemand erklären.

    Jau, Oelwechsel wird gemacht, egal wie hell das Oel ist. Wenn sich der Vorbesitzer nicht mehr dran erinnern kann, wird's wohl Zeit.


    Nur wie das mechanische Zählwerk sich das merken kann, ist mir immer noch ein Rätsel. :)

    Habe vor zwei Monaten eine 2008er SH125 gebraucht gekauft, mit 10,800 km auf der Uhr.
    Jetzt bin ich gerade über 12.000 km aber die gelbe kleine Lampe ging nicht an.
    Also Handbuch raus und mal sehen, was Sache ist. Auf Seite 19 steht, wie man die Anzeige zurückstellt, wenn sie blinkt. Dann steht da:
    "Auch wenn der Oelwechsel durchgeführt wird, bevor die Oelwechselanzeige aufleuchtet, muss die Anzeige zurückgestellt werden. In diesem Fall ... ..." und so weiter.
    Der Vorbesitzer versicherte mir, dass ein Oelwechsel vom Händler vorgenommen wurde, wusste aber nicht mehr genau, wann. Im Kundendienstheft wurde es nicht eingetragen.
    Das Oel sah gut aus, sehr hell, also habe ich es erst mal nicht gewechselt, da ich es bei 12.000 km machen wollte.
    Sieht also so aus, als ob die Anzeige alle 4.000 km leuchtet, wann immer ein Wechsel fällig ist, ungeachtet der im Handbuch vorgegebenen Intervalle (1, 4, 8, 12.000 km).
    Also wenn die Anzeige sagen wir mal bei 6.500 oder 9.800 km zurückgestellt wird, leuchtet sie 4.000 km später bei 10.500 oder 13.800 km auf. Richtig?
    Das würde erklären, warum sie jetzt bei 12.000 nicht an ging. Nur frage ich mich, wie das funktioniert - wo sitzt der Sensor, die Elektronik, bei diesem relativ simplen Fahrzeug?

    Habe die neue Zuendkerze vor ein paar Tagen eingebaut und selbst bei 2 Grad springt der Motor sofort an. Problem geloest.


    Zekon hat's gleich richtig erkannt, thumbs up!


    Der Roller wurde hauptsaechlich in Spanien gefahren, das Oel aber hier in Deutschland gewechselt, ist also 10 W-30.

    Erst sah es so aus, als ob das Problem geloest war, der Roller sprang sofort an. Allerdings war es um die 7 -8 Grad. Sobald er ansprang, lief er zuverlaessig.
    Dann wurde es wieder kaelter und es war wie vorher - vier, fuenf Mal den Starterknopf druecken, bis er endlich ansprang.
    Ich habe die neue Kerze hier liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie einzubauen.
    Ich glaube nicht, dass die Kerze der Hauptgrund ist, dass der Motor unter 5 Grad schlecht anspringt.
    Vielleicht baue ich sie heute ein und berichte dann in ein paar Tagen.

    Wenn Veraenderungen vorgenommen werden, ist es immer gut, wenn man eins nach dem anderen macht, dann weiss man gleich, was Probleme verursacht.
    Aber man kann ja das Ganze ruecklaeufig machen, in dem man einzeln Originalteile wieder einbaut und dann sieht, ob das Geraeusch verschwindet.
    Du schreibst: "Wären die Laufgeräusche durch den neu aufgezogenen Gates Riemen nicht aufgetreten, ..." - klingt, als ob da der Hase im Pfeffer liegt.
    Ich schaetze, dass der Gates und der Dayco gleich sind (22x10,5x916), nur werden verschiedene Masse angegeben.
    Alle SH Modelle (JF09/14/23) sollten den gleichen Riemen verwenden.

    Ich glaube, bei meiner ist auch ein neuer Keilriemen faellig. Normalerweise habe ich erst bei 25 bis 30K km den Riemen ausgetauscht, aber es handelt sich um ein '08 Modell und beim Anfahren, besonders wenn kalt, ruckelt es, obwohl erst 11K auf der Uhr sind. Wenn warm ist alles super.


    Auf der racing planet Webseite heisst es: "BITTE BEACHTEN: Wir bieten Keilriemen verschiedener Hersteller an. Leider gibt es kein einheitliche Methode die Keilriemenlänge zu ermitteln. Je nach Keilriemenmarke wird die Riemenlänge außen, innen oder mittig gemessen angegeben. Dies hat zur Folge das die angegebenen Riemengrößen manchmal um ein paar Millimeter abweichen können. Es wird immer ein für das Fahrzeugmodell passender Keilriemen geliefert."


    Motorrad-Ersatzteile24.de schreibt: "Durch unterschiedliche Mess- und Produktionsverfahren bei den Keilriemenherstellern entstehen herstellerübergreifend unterschiedliche Längenangaben.
    Diese Unterschiede beeinflussen jedoch nicht die Funktionalität der Riemen.
    Durch verschiedene Industrienormen werden unterschiedliche Paramater zur Bestimmung der Längenangaben genutzt.
    Dabei wird nach Aussenlänge (Length external, kurz Le), Innenlänge (Length internal, kurz Li) sowie Wirklänge unterschieden.
    Die Wirklänge beschreibt dabei die Längenmessung auf ca. 3/4 Höhe des Riemens nach DIN 2215.
    Desweiteren muss zur verlässlichen Längenmessung auch die vom Fahrzeughersteller vorgegebene Riemenspannung miteinbezogen werden, da diese beim Produktionsprozess ein ebenfalls wichtiger Faktor ist.
    Aufgrund dieser unterschiedlichen Messverfahren kann es zu verschiedenen Keilriemenmaßen von unterschiedlichen Herstellern bei ein und demselben Fahrzeug kommen.
    Bitte orientieren Sie sich ausschließlich an unseren Fahrzeugzuweisungen."


    Es scheint also nicht auf einen halben Millimeter anzukommen solange der Riemen dem entsprechenden Modell zugeordnet wird.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Dayco Produkt?
    https://www.racing-planet.de/k…Pathco=5&cPath=2664_14802

    Interessant, was man so entdeckt, wenn man ein wenig schraubt!


    Kerze sieht gut aus, also nicht verrusst oder weggefressen, aber der Kontakt wurde extrem eng eingestellt.


    Habe erst mal etwas mehr Distanz hingebogen, mal sehen, ob es hilft, und ne neue bestellt.

    Dateien

    • SH plug.jpg

      (64,84 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe mir vor einem Monat eine gebrauchte '08 SH 125i zugelegt, mit nur 11,000 km.
    Sie startete schlecht, als ich sie kaufte, aber nach Installation einer neuen Batterie war alles okay.
    Jetzt ist es kaelter geworden und ich muss etliche Male kurbeln lassen, bis sie endlich anspringt. Sobald der Motor warm ist, springt sie sofort wieder an, und tagsueber bei 10+ Grad ist es auch kein Problem. Aber wenn es nur 2 -3 Grad sind, dauert's.
    Alles scheint okay zu sein, keine komischen Gerauesche, die Batterie ist top und generell hat der Vorbesitzer sie gut in Schuss gehalten. Sie wurde nur in Spanien im Urlaub benutzt, deswegen so wenig km. Ich habe den Luftfilter gecheckt, der ist neu, auch Bremsfluessigkeit und Getriebeoel sind frisch, also durchweg ein gepflegtes Modell.
    Auch wenn der scooter ein paar Tage steht, springt er sofort an, aber sobald es kalt ist, muss erst georgelt werden.
    Woran kann's liegen?