Solange man es alle zwei Jahre wechselt soll es wohl genuegen.
Beiträge von thump
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Jawoll, das wollte ich hoeren...
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Alle kleine japanische Motorraeder werden in Thailand zusammenmontiert, und oft kommen neue Modelle eher raus als in Europa oder den USA.
Ich habe mir 2013 eine neue CRF250M (die supermoto version der CRF250L) zugelegt, die kam schon 2012 raus.
Die meisten fahren Modelle, die nach 2000 rausgekommen sind.
Oder verstehe ich deinen Kommentar nicht richtig?
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Man kann den Behaelter rausnehmen, ohne die rechte Verkleidung abzunehmen.
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In den 16 Jahren, die ich in Thailand gelebt habe, hat keiner von meinen Bekannten, und sicherlich kein Thai, jemals bei Honda Waves oder scootern die Ventile eingestellt.
Und die Motoren werden jeden Tag, das ganze Jahr, teilweise mit Umbauten zu Dreiraedern, extrem belastet. Die halten einfach alles aus.
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Und? Passt doch!
https://www.liqui-moly.biz/fil…iskositaet_ISO_vs_SAE.pdfJawoll, scheinst Recht zu haben. Wieder etwas dazugelernt!
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Das Castrol Motorenoel ist 10W-40, das Motorex Getriebeoel ist 75W/90...
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Meine Honda Wave 110 hatte ich 9 Jahre, 75,000 km.
Meine Yamaha Nouvo hatte ich 6 Jahre, von 14,000 bis 50,000 km.
An beiden Motoren habe ich nie die Ventile eingestellt, und sie liefen ohne Probleme. -
Im Handbuch geht's um's Motoroel, Seite 78 bis 83.
Zum Thema Getriebeoel habe ich dort nichts gefunden.
Eine Betriebsanleitung habe ich nicht bekommen.
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Wird der Seitenstaender anstelle des Hauptstaenders eingebaut oder weiter vorne?
Meine Yamaha hatte beide, der Seitenstaender war vom Sitz aus mit dem Fuss zu erreichen.
Richest Man In Babylon - Thievery Corporation https://www.youtube.com/watch?v=uN9tulBHr8Y
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Ist aber tatsächlich von Honda freigegeben.
Das kann ich mir nicht vorstellen, da Getriebeoel viel duennfluessiger ist als Motorenoel.
Ich will nicht sagen, dass es nicht stimmt, aber wie oder wo hat Honda es freigegeben?
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Ja, zum Beispiel dieses Motoröl ist auch als Getriebeöl verwendbar, muß aber nur alle 2 jahre gewechselt werden, wenn du zwischen den Inspektionsinvervallen von 6000 km (oder ein Jahr), die 6000 km auch fährst wirst vermutlich Motoröl nachfüllen müssen.
Hmmm, bist du da sicher? Normalerweise gehoert eine andere Fluessigkeit in's Getriebe, kein Motoroel.
Auf Englisch heisst es "engine oil" und "transmission fluid".
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Gute Frage - in meinem Handbuch steht bei Motoroel: 1 / 4 / 8 / 12.000 km inspizieren, falls erforderlich, ersetzen, was Oelwechsel bedeutet.
Aber bei Getriebeoel sind keine km Intervalle angegeben, nur eine (4), welche besagt: Alle 2 Jahre oder in den angegebenen km Staenden auswechseln.
Es sind aber keine km Abstaende angegeben!
Und: Das Auswechseln erfordert handwerkliches Koennen.
Ich habe bei meinem 135cc Yamaha Roller alle 5.000 km das Oel gewechselt, und jedes zweite Mal, also alle 10,000 km, die Getriebefluessigkeit.
Laesst sich gut merken, und nach 7 Jahren und ueber 50.000 km keine Geraeusche im Getriebe, kein Oelverbrauch. -
Hi everybody,
ich bin neu hier und habe eine Frage bez. der Montage eines Seitenstaenders.
Kurz zu mir: bin 57, habe ueber 30 bikes gehabt, von 250 bis 1400cc, 20 bis 140 PS, habe aber die letzten 16 Jahre in Thailand immer nebenbei eine 110/125er gehabt, weil sie so praktisch sind.
Habe mir jetzt hier in Deutschland fuer 900 Euro eine gepflegte 2009er SH125i zugelegt, mit nur 11.000 km.
Der Hauptstaender nervt mich, ich habe keine Lust, den relativ schweren Roller jedes Mal aufzubocken. (Hatte in Thailand eine 135cc Yamah Nouvo Elegance, die war ca 20 kg leichter.)
Habe im internet einen Buzzetti Staender gefunden
http://www.scooter-attack.com/…-buzzetti-wb-4557-38.htmlund frage mich, ob jemand fuer das '09er Modell mit 125cc Erfahrungen mit der Montage hat.
Die Bohrungen fuer die Schrauben koennten stimmen aber ich frage mich, wo die U-foermige Gewindestange hinkommen soll.