Beiträge von high-sider

    Danke für die detaillierten Hinweise und Links!


    Da werde ich sicher eine Lösung finden, wenn auch nicht grad im Sonderangebot!

    In Sachen Metzeler Feelfree Wintec hab ich übrigens den Verdacht, dass Metzeler den nicht mehr im Programm hat.

    Hab deswegen grad den Metzeler Roadtec Scooter auf der HA aufgezogen. Vorne läuft noch immer der gruselige IRC mit, der optisch leider noch sehr gut da steht.

    Den werde ich aber wahrscheinlich bald trotzdem entsorgen und gegen den Roadtec Scooter Front tauschen.


    Gruß Tom

    Hallo Honda Community,


    da mir im Juli 2022 in Edinburgh meine SH125i (JF14), Bj. 2008 gestohlen wurde, musste im Juli eine SH150i Sport (KF13), aus 2016 ran, welche grad mal 6000 km auf der Uhr hat.
    Die eher anspruchslose 125er hat mich schon deshalb begeistert, weil sie z.B. ohne ABS unterwegs war. Genau das ist jetzt anders, wie auch einige wenige andere Dinge.

    Hier mal einige Fragen zur 150er:


    - ist es möglich, dass es für die KF13 kein Rentnersegel, also eine etwas höhere Scheibe, mehr gibt? Ist die Puig Traffic und Urban das einzig montierbare an der SH150?

    - Kann das komplette Bremssystem + ABS-Modulator System selbst gespült und neu befüllt werden? An einer 2011er CB1300 war das angeblih mal möglich.

    - ist der Metzeler Feelfree Wintec für die 150er nicht freigegeben? Auf der 125er hat er mich völlig überzeugt, würde ich gern wieder nehmen aberich finde ihn nicht in der Freigabeliste der KF13.

    - weiß jemand die Einstellwerte (Ein- / Auslass) für die Ventile? Da schreibt Honda ja bei fast jedem Modellwechsel neue Werte.

    - kennt jemand einen Grund für den Wegfall der genialen Bremsarretierung über den Hinterradbremshebel? Das ist mal ein wirklicher Rückschritt.


    Bis jetzt überzeugt mich der 150er mit einem sehr leisem, sparsamen Motor, gutem An- und Durchzug und sehr wertiger Verarbeitung, seine beiden 125er Vorgänger waren da anders unterwegs,

    speziell in Verbrauch und Leistung.

    Ein großes Plus ist meines Erachtens auch das traditionelle Zünd und Lenkschloss. Vom Keyless liest man doch schon auffällig viele Problemmeldungen.


    Würde mich freuen, wenn hier jemand mit ähnlichem/baugleichem Gerät am Start ist und etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.


    Allseits gute Fahrt wünscht


    Tom

    .

    Hallo SH-Gemeinde,


    wie vermutet, hat sich das Klackergeräusch aus dem Wandler in Wohlgefallen aufgelöst. Nach nunmehr knapp 650 km scheint der Riemen sich "eingefahren" zu haben.

    Schönes Gefühl, an der Ampel wieder nur das gewohnte, dezent leise Geräusch des Motors wahrzunehmen.


    Gruß aus Essen

    Tom

    So, wie versprochen, die Meldung nach etwas mehr an 500 km mit den neuen Riemen!

    Wie erwartet, haben sich die Klackergeräusche deutlich verringert, ich werde die Kupplung deshalb noch nicht zerlegen.


    Die nicht originalen Antriebsriemen sind wohl von der Maßhaltigkeit mit größeren Toleranzen gefertigt, was ja auch andere User hier schreiben.

    Ich gönne mir jetzt noch weitere 500 km, dann dürfte sich das Geräusch erledigt haben.

    Gruß Tom

    Moin Christian,

    genau die Info hatte ich erwartet!

    Sobald der Riemen durch Verschleiß ein paar Zehntel-mm eingebüßt hat, wird sich das Geräusch erledigt haben!

    Beim nächsten Wechsel kommt dann wieder der orig. HONDA-Riemen drauf!

    Hab den Athena auch aus Bequemlichkeit gekauft, da ich grad für bei LOUIS einen Großeinkauf an Verschleißteilen für meine Mopeds gemacht habe.

    Allerdings habe ich Athena schonmal bei meiner Vorgänger-SH (JF09) und Vespa verbaut und war sehr zufrieden damit!

    Gruß Tom

    Und da sehe ich ebenfalls den Grund, jedoch ist der Riemen nicht auf Zug, sonder die zwei Scheiben (Wangen) des Wandlers, welche den Riemen einklemmen.

    Diese werden nun etwas weiter gespreizt, und zwar um die knapp 2 mm, die der neue Riemen an Breite mehr hat als sein Vorgänger.

    Ein kleiner Dreh am Gasgriff lässt das Klackern verschwinden, da sich die Vario bewegt und die Wangen des Wandlers zusammenrücken.


    Weiß übrigens jemand das Verschleiß- und Neumaß des Antriebriemens? Was, wenn ich einen falschen A.-Riemen bekommen habe?


    Ich werde aber sicher bald alles sezieren und das Ergebnis posten!

    Danke für eure Denkanstöße


    Gruß Tom

    Ich versteh den Zusammenhang nicht - er tauscht Keilriemen und Rollen - dann klappert es

    und die Gummis/Federn im Wandler sind hinüber ? Arger Zufall ...


    Ich versteh den Zusammenhang nicht - er tauscht Keilriemen und Rollen - dann klappert es

    und die Gummis/Federn im Wandler sind hinüber ? Arger Zufall ...

    Bin da meinungsmäßig bei Oliver! Mit Sicherheit ist das Geräusch weg, wenn ich den alten Antriebsriemen wieder verbaue.

    Hallo SH125 Gemeinde,


    habe vor einer Woche Antriebsriemen und Vario-Gewichte bei meiner 2008er JF14, 14tkm, aus Altersgründen gewechselt.

    Seitdem kommt im Standgas aus dem Bereich der Kupplung ein dezentes klackerndes Geräusch.

    Die Kupplung selbst habe ich nicht ausgebaut, lediglich mit Druckluft ausgeblasen.

    Die gesamte Vario ist orig. Honda-Technik.

    Beim Anfahren verschwindet das Geräusch sofort, beim Anhalten taucht es dann wieder auf.

    Einen Lagerschaden schließe ich aus, da die SH völlig normal fährt. Auch die Vario arbeitet einwandfrei.

    Leistung, Einkuppel- und Schaltverhalten und Speed durch volle Riemenbreite besser als vorher, wie ja auch erwartet.

    Habe den Originalriemen gegen einen mittelpreisigen Athena von Louis getauscht, was ich übrigens bei meiner vorherigen SH JF09 auch mit Erfolg und voller Zufriedenheit gemacht habe.

    Natürlich werde ich, sobald ich Zeit finde, die Kupplung auseinander nehmen.

    Trotzdem dachte ich daran, dass dieses Problem vielleicht schon jemand im Forum hatte und die Erklärung dafür hat.


    Gruß Tom

    Update1


    Kolben waren mit Straßendreck, Bremstaub und Salz verkrustet, konnten daher nicht einfahren. Hab den Sattel komplett demontiert, alle Teile gereinigt, ebenso die Kolben, die zusätzlich mit ATE Bremskolbenmontagepaste behandelt wurden. Morgen werden sie poliert und mit der Paste in die Bremskolbenmanschetten eingesetzt. Dazu gibt´s neue Bremsklötze und DOT4 Flüssigkeit! Die alten Klötze waren ungleich abgenutzt, einer an der Verschleißgrenze, obwohl es ein Schwimmsattel ist, der genau das verhindern soll! Der Dreck hatte auch die Schwimmfunktion des Sattels beeinträchtigt!


    Abschließend ist festzustellen, dass Dauerbetrieb mit Wintereinsatz der vorderen Bremse stark zusetzt! Ich werde die Kontrollintervalle daher verkürzen!


    Gruß Tom

    Hallo zusammen,


    ich habe heute beim Luftprüfen festgestellt, dass sich das Vorderrad schlecht von Hand drehen lässt. Ich habe den Bremssattel in Verdacht, besser gesagt, die Ansteuerung der Kombi-Bremse, welche beim Ziehen des linken Bremshebels auch den Bremssattel vorn mit anspricht.
    Da ich gerade auf dem Weg zur Arbeit war, konnte ich nicht tiefer in die Problemlösung einsteigen.


    Bevor ich mich heute Abend an die Bühne begebe, wüsste ich gern, ob ein ähnliches Problem bei anderen JF09 Fahrern aufgetreten ist.
    Ich weiß, dass auch ein Radlagerdefekt das gleiche Problembild zeigen kann, das werde ich aber nach Demontage des Bremssattels sicher schnell erkennen!
    Mir fiel beim letzten Tanken ein Mehrverbrauch von fast einem halben Liter/100km auf, der sich mir nun schlüssig erklärt! :!:


    In der SuFu fand ich nur einen Beitrag zu eventuell verschmutzten Bremskolben, wenn´s dass nur ist, ist es ja relativ schnell und kostenneutral zu beheben.


    Gruß Tom