Beiträge von tom66

    Hallo ulkerth,

    Bin ungefähr in deiner Grössenklasse. Ich habe beide Sitzbänke aber die normale ist mir von der Sitzposition lieber. Ich kam ebenfalls schlecht runter, aber das Hauptproblem ist nicht die Höhe sondern die breite. Ich hab den Bezug runtergekommen und den schaumstoff rechts und links etwas weg genommen, damit die Bank im vorderen Bereich (wo die Schenkel beim stehen sind) etwas schmaler wird. Jetzt klappt's bei mir besser. Der Sitzkomfort leidet nur minimal darunter.

    Gruss Tom

    So schlimm finde ich sie optisch gar nicht. :D

    IMG_20200823_105448_0~2.jpg


    Bei dem Alter sind bestimmt die Vergaserdichtungen (Beschleunigermembran) am Ende und man sollte sie gleich komplett überholen. Und wie immer kommt es auf die Pflege des Vorbesitzers an, wie lange sie noch hält. Meine hatte 33tkm drauf bei unregelmäßiger Pflege, aber bei der Laufleistung war das für mich ok.

    Gruss

    Hallo zusammen,


    an der 700er Transe hat es einen kleinen Wulst in den Felgen, der gewährleistet, daß der Reifen zB bei Plattfuß nicht so ohne Weiteres ins Reifenbett gelangt.
    Einerseits gut, aber bei der eigenhändigen Unterwegs-Montage mit Montierhebeln gelangt der Reifen nur schwer über den Wulst ins Reifenbett. Im vorletzten Urlaub hatte ich das Glück, daß ich den Reifen zu Hause frisch montiert hatte, so flutschte er noch einigermaßen ins Reifenbett rein. Wenn er mal 1 Jahr drauf ist geht da nichts mehr mit den Montierhebeln. :(


    Wie bekommt ihr die Flanken ins Reifenbett rein? Gibt es da brauchbare Hilfen zum Kaufen?


    Gruß Tom

    Soviel ich weiss wird der 140er in der entsprechenden Grösse von Heidenau nicht mehr hergestellt. Du kommst um eine einzelabnahme nicht rum. Oder frag mal bei Mitas nach, die sind da recht kooperativ, was freigaben angeht.
    Bei mir haben sie auf Nachfrage bzgl. E07 sehr schnell reagiert.


    Gruss

    Mein orgl. Lenker gibt auch beim Einlenken nach, empfand das aber bisher nicht als störend.
    An meiner 750er SuperTenere war es auch sehr schwammig, daher hab ich einfach handelsübliche große Unterlagsscheiben drunter gelegt und den Lenker festgezogen. Das Lenken war sehr viel direkter, aber es gab auch mehr Vibrationen.


    Evtl. hilft es weiter.


    Gruß Tom

    @crashtest
    Top! Vielen Dank fürs Mittagspause opfern, das ist ein gravierender Unterschied. :-(
    Als erstes werde ich somit einen anderen Schalthebel testen.


    Gruss Tom

    @VBiker Nein die Achse wackelt nicht, die ist in Ordnung.
    CBforever Klemmschraube ist natürlich fest, das Gewinde sieht auf der Welle wie beim Schalthebel sehr gut aus. Kleines Spiel ist ja normal, aber es ist doch etwas mehr.


    Könnte bitte jemand von den RD13 Besitzern nachmessen, um wieviel mm / cm sein Schalthebel (vorn am Gummi) wackelt? Sonst kann ich es nicht einschätzen und komme nicht weiter. Vielen Dank.


    Gruß Tom

    Hallo zusammen,


    Seltsamerweise wackelt mein Schalthebel an meiner RD13 sehr stark (47tkm), man könnte meinen daß die Verzahnung hinüber ist, aber die sieht optisch noch ganz gut aus. Ich kenn das von meinen anderen Motorrädern nicht und hab keinen TransAlp Vergleich.
    Wackelt der bei Euch auch so extrem?


    Gruß Tom

    Hallo Lawina,


    "bequeme GS" ist relativ. Bei der letzten größeren Ausfahrt waren 2 GS vor mir (je luft / wassergekühlt) und beide Fahrer sind nach 1h hin und hergerutscht und nach 2h immer wieder mal aufgestanden, Füße hängen lassen, alles was man so macht wenn es weh tut. Aber ich will hier keine unnötige Diskussion entfachen.


    Nun zur TA:
    1) Das orgl Windschild finde ich (für mich) top, weil die Abrißkante des Luftstroms unterhalb des Helms ist und es somit deutlich leiser ist. Man hat halt den Winddruck, aber das nehme ich dafür sehr gern in Kauf. Schneller als 130 fahr ich sowieso nicht. Für eine verwirbelungsfreien Kopf muss die Scheibe schon sehr hoch sein, sonst hast Du die Verwirbelungen direkt am Helm und das wird extrem laut und unangenehm.
    2) Gegen deine Zugempfindlichkeit empfehle ich Dir eine winddichte Halskrause, die gibt es in verschieden großen Ausführungen, meine ist von Reusch und sie ist toptoptop. Kein Zug mehr als Halsbereich! Meist liegt es nicht am Windschild sondern an der Jacke, die am Halsbereich nicht dicht abschließt. Probier es aus, ist billiger als ein neues Windschild.
    3) Mein Sitzkomfort hat sich vor 4 Jahren vervielfacht, ich nutze inzwischen das (hier im Forum sehr verpöhnte) Airhawk Sitzkissen. 8-10h auf der Transe (und das 2 Wochen lang) sind ohne jegliche Schmerzen am Po und in den Gliedern möglich. Ausprobieren!


    Fazit: Für mich und meine Sozia gibt es (derzeit) kein bequemeres Reisemotorrad.


    Gruß Tom

    Anbei die gewünschten Bilder, besser ging es nicht, weil ich den Schlüßel zur Demontage der Sitzbank nicht dabei hatte.


    Die obere Bank ist die normale, man sieht daß sie höher und flacher ist. Bei der niedrigen Bank (auf TA montiert) ist im vorderen Bereich eine Kuhle in die man beim Fahren gezwängt wird. Das ist bei der normalen Bank nicht, man hat durch den flacheren Bereich mehr Platz um nach vorn und hinten zu rutschen.


    Es würde mehr bringen, wenn man die Seitenbereiche flacher macht, sprich hier Material entfernt um die Schrittbogenlänge zu verringern wie bei der aktuellen AfricaTwin. Man muß die Beine schon arg spreizen um auf den Boden zu kommen, das ist das Hauptproblem.


    Gruß Tom

    Hallo Dede,


    ich besitze beide Sitzbänke, sowohl das orgl. als auch die 2cm tiefere Bank von Honda.
    Deine ist definitiv keine orgl. Sitzbank sie wurde mächtig tief abgepolstert.


    Vorher, mit Original-Sitzbank:




    Diese hier von Sukram ist vermutlich die 2cm tiefere Sitzbank, sie hat eine Vertiefung in die man gezwungen wird, das ist auf Dauer sehr unbequem. Ich nutze sie nur mit einem (hier im Forum verpöhnten) AirHawk Sitzkissen. Auf der normalen Bank hat man mehr Möglichkeiten nach vorn und hinten zu rutschen, da der vordere Sitz etwas länger ist.


    Die normale Sitzbank kostet bei Honda um die 100Eu, das wäre eher eine Überlegung als 300 Eu bei einem Sattler liegen zu lassen. Die orgl. Honda Sitzbank finde ich ausreichend bequem für Tagestouren, wenn es in den Urlaub geht, dann kommt bei mir die niedrige Sitzbank (-2cm) und das Airhawk Kissen (1,5cm) drauf. Was Bequemeres als das Airhawk wirst Du nicht finden, auch bei keinem noch so teuren Sattler, aber die Diskussion hatten wir hier schon öfters und ich möchte sie nicht wieder lostreten... :gruebelx:


    Gruß Tom

    Seltsam....
    Auf der Touratech Internetseite gibt es den Kofferträger nicht mehr, im aktuellen Katalog ist er auf S. 762 unter der Nummer 051-0066 noch geführt. Ein Anruf bei TT würde weiterhelfen, es gibt bzw. gab einen Träger für die XL700. Ich hab einen verbaut und ich meine auch einen an Pannys 700er gesehen zu haben. Meines Erachtens einer der stabilsten Träger die es auf dem Markt gibt.


    Gruß