Upsidedown Gabeln haben schon einen technologischen Vorsprung, deswegen kann man das schon nachvollziehen warum es immer mehr davon gibt.
Eigentlich wollte ich das so stehen lassen - fallfremder Thread ... hat nix mit dem Thema zu tun ... ...aber...
offtopic an
Ich hab grad zufällig eine Motorradzeitung in die Finger bekommen vom Juli 14, es wurden eine VFR800, Kawa Z1000sx und eine BMW f800GT getestet.
Fazit Fahrwerk: "Die hohe Punktzahl der Honda gibt nur unvollkommen wieder, wie harmonisch und fein ausgewogen sie fährt. Handlichkeit und Stabilität, Komfort und eine ausreichend straffe Dämpfung - die VFR schafft es, selbst widersprechende Eigenschfaten in Einklang zu bringen." Federabstimmung vorn und hinten jeweils besser als Kawa (und BMW is eh klar ;-) ). Klarer Punktsieg für Honda (Telegabel) gegen die Kawa (UpSideDown).
Soll heißen, eine gut gemachte Telegabel ist der UpSideDown ebenbürtig, nur leider ist es in den Köpfen der Käufer, daß eine Telegabel nur an einem preisgünstigeren Modell verbaut wird und daher billig / schlechter ist. Ich nehme an, daß sich diese auch marktspezifisch schlechter verkaufen würde. Und mal simpel gefragt, warum soll eine Gabel besser funktionieren nur weil sie verkehrt herum eingebaut wurde?
offtopic Ende.
Die Neopren mit Klett sind eine praktische Alternative, ich verwende diese bei Geländeeinsätzen an meiner XChallenge, würde dies jedoch im Alltag nicht nehmen. Wie Mullibulli schreibt, sitzt die Feuchtigkeit drunter und der Dreck geht nicht raus, sprich sie sind nicht so wartungsarm wie die ollen Old-school-Faltenbälge. Wenn der Gabelöl-Wechsel ansteht, werde ich vermutlich doch über eine Nachrüstung der Faltenbälge nachdenken.
An meiner DR350 musste ich mir (trotz viel Geländeeinsatz) nie Gedanken über Dreck in den Dichtungen machen, ab den UpSideDown's (KTM, Huski etc) war das anders. Da helfen im Matsch auch die Neopren nicht wirklich weiter, sie verbessern die Situation, aber die Faltenbälge sind einfach anwenderfreundlicher. Mein Kumpel musste an seiner Affi die letzten 160tkm nicht ein einziges Mal die Dichtungen an der Gabel tauschen - Faltenbalg rules!
Cornelius
Hab leider den Beitrag nicht mehr gefunden, hoffe daß Du Deine Erfahrung hier schreibst und welche Faltenbälge Du verwendet hast.
Gruß Tom