Beiträge von xtzdidi

    mein reeeeden , saach ich doch, mit dem Öl nich spaaasam sein. Ja Meista.


    Jau, det hab ich mir beim Ölwechsel meines Scooters ooch jedacht und einfach mal nen Liter von dem goldenen Saft reingekippt, wo nur 0,9 gehören.


    es sah dann im Ergebnis so aus, als hätte meinem Scooter ständig ne Öllampe an den Ständer gepisst. Nach Korrektur der Füllmenge hat sich die freche Öllampe aber so langsam ein neues Objekt gesucht.


    Die Wapu Dichtung hats zum Glück nicht zerfetzt.

    Da beim Roller keine Ölbadkupplung verbaut ist, kannst Du rein kippen was Du möchtest. Getriebe Öl passt auch. Dann Ventilspiel prüfen, Riemenbreite messen, Variorollen wiegen und schauen ob die noch rund sind. Wenn der Scooter ansonsten unauffällig läuft war es das mit dem Antrieb schon. Die Vario mal mit Druckluft ausblasen und den Luftfilter am Deckel reinigen oder ersetzen kann auch nicht schaden.
    Kerze kannst Du auch noch wechseln.
    Ventilspiel habe ich gerade nicht vorliegen.

    Da hilft nur eins, schneller fahren als der Tropfen fliegen kann. [emoji6]


    By the way, suche im Netz nach einem Video wo die Gischt zu sehen ist, das wäre mal ein Anhaltspunkt wie man eine temporäre Abdeckung bauen kann. Mir schwebt da so ein Schirmchen mit Druckknopf Befestigung am Kennzeichen Halter.

    Du hast ja 2 Achsen um die das eigentliche Navi gedreht werden kann. Eine ist der Lenker, die andere sie Achse der Halterung des Navi. Hatte ich mir im Frühjahr für die Probefahrt auf der MT gekauft weil günstig, jetzt möchte ich keine andere mehr haben.

    Nicht ist schlimmer als seine Wünsche der Vernunft anderer unterzuordnen.


    Wenn er das möchte, immer zu, es wird schon kein Ruin werden, ne CX500 wird ja nicht die Welt kosten.


    Wichtig halt nebenbei was zum Fahren haben.


    Nur weil der Lappen frisch ist direkt auf Unbegabung zu schließen ist nicht fair, ich ermutige meine Kids auch was neues zu probieren, solange sich die Kollateralschäden in Grenzen halten.

    Wenn Dir die Güllepumpe gefällt, dann würde ich die als Basis nehmen und als Backup nen Roller.
    Sitzbank, Blinker Lampenmake etc gibt es entweder mit Gutachten oder von anderen alten Mopeds.
    Wenn du daran Spaß hast, warum nicht, nur drauf angewiesen sein solltest du nicht, dann kannst Du auch in Ruhe bauen.
    Spektakuläres Zeugs wie andere Räder, Bremsen etc. immer vorher mit dem TÜVtler absprechen. Falls der erste nein sagt, den nächsten fragen usw. Wenn eine Sache technisch gut gemacht ist und taugt, findet sich auch ein Sachverständiger mit Sachverstand und Eiern. Es gibt ja nicht nur den TÜV, Dekra GTÜ und Co dürfen ja mittlerweile auch Einzelabnahmen machen.


    Viel Spaß und Erfolg,


    Stefan

    ...ha, meine Frau fährt Golf und ich bin der Dumme in Deinem Bespiel :)


    Aber mal unabhängig von der altersgerechen Einstiegshöhe fahren wir der Platzverhältnisse wegen mit 4 ausgewachsenen Personen doch lieber mit dem Tiguan in Urlaub, als Euro6 Diesel ist der auch sehr genügsam. Einfach beim nächsten VW Händler mal selber schauen :wink:


    nun aber zurück tum Thema Twin, ich liebe den 270° Sound, das Yamaha mit der TRX damals nur aus Marketing Gründen diesen Motor entwickelt hat, ist kein Geheimniss, für mich war es die Möglichgkeit endlich den langweiligen BMW Boxersound an meiner Super Tenere loszuwerden.


    Wenn ich nicht über die MT 10 gestolpert wäre, stände jetzt vermutlich eine Ducati Multistrada in der Garage.

    Hier noch mal was zum 4Zylinder Crossplain. Unter der R1 lobhudelei ist noch mal erklärt, was Yamaha sich mit der Anordnung erhofft hat.
    Da ich ja selber son Ding fahre muss ich sagen, egal ob die Anordnung nun Vorteile gegenüber dem Flatplane hat oder nicht, der Motor fährt sich prima und gerade das etwas raue macht als Gesammtpaket Spaß. Ohne CP4 wäre es bei mir nie ein 4Zylinder geworden. In meinen 2Zylinder werkelt übrigens seit 97' auch ein 270° Antrieb. Der originale 360° Antrieb lief tatsächlich ruhiger, wenn auch ausgleichsbewellt.


    Was die leidige SUV Diskussion betrifft sollten sich Hobby Motorrad Fahrer nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen.


    Mein CO2 Ausstoß durch sinnfreies verkappen von fossilen Brennstoffen auf der Landstraße würde locker für anderthalb fette SUV im Alltagsbetrieb reichen.


    https://www.1000ps.at/testbericht-2341522-yamaha-r1-2009

    Ist zwar etwas OT, aber da Frage ich mich, warum beim 4 Zylinder alle außer Yamaha am Flatplane festhalten, da müssen immer alle 4 Kolben gleichzeitig über den Totpunkt, bevor es bei einem knallt.

    Die erste Yamaha TDM (3LD) und die Super Tenere sind auch Gleichläufer oder auch Parallel Twins, hören sich so langweilig an wie ein BMW Boxer, der ist genau so aufgebaut. Alle 360° ne Zündung.
    Alternativ gibt es den 180° Versatz mit Flatplane Kurbelwelle wie bei Honda und der GPZ500 von Kawa. Yamaha hat dann mit der TRX die Kurbelwelle mit 270° Hubzapfenversatz eingeführt um den Sound der Ducati L Type Motoren nachzuahmen. Mittlerweile haben bis auf BMW fast alle Reihen 2 Zylinder 270°.


    Den Sound vieler gängiger Motoren simuliert William Moser auf seinem YouTube Kanal, ist sehr interessant.


    https://www.youtube.com/channel/UC5W4P8cYkNV6pFqZVkjuXLg