Beiträge von ventrue3000

    Danke, die Liste druck ich mir definitiv aus :D

    Das mit dem ungedrosselt Probefahren, meinst du ich soll mein Fahrlehrer 40km in's nächste Kaff mitnehmen? Oder einfach mal mit Fahrerlehrer schon vorarb ungedrosselt fahren um ein Gefühl für >35KW zu bekommen (weil das haben wir die meiste Zeit eh gemacht :P )

    Ich bin kein Experte oder so. Druck dir lieber auch noch ein paar Youtubevideos zusätzlich aus :-P


    Ich meine, du könntest eine Fahrstunde mit der CBF fahren, sofern das erlaubt und Fahrlehrer und Besitzer recht ist.

    Nur mal eine Idee... aber vielleicht kannst du ja vor oder nach dem Führerschein im Rahmen einer Fahrstunde auch ungedrosselt probefahren, wenn der Fahrlehrer dabei ist. Wenn du das Modell (und vielleicht sogar Vergaser generell) gar nicht kennst, ist das schon gewagt, nur im Stand Sachen zu testen.


    Ich hab von dem Modell ja nun schon zwei gekauft (ist auch eine tolle Wahl :-)), deswegen würd ich mir mal anmaßen, folgende Punkte zum genaueren Hinschauen vorzuschlagen:

    • Die Reifen auf den Bildern sind nicht von Michelin, sondern das sind Metzeler Roadtec Z8. Da das auf den Reifen deutlich sichtbar drauf steht und man sich über seine Reifenwahl als Fahrer normalerweise auch Gedanken macht, würde ich nach diesem Fauxpas in der Beschreibung alles andere zweimal betrachten.
    • Generell würde ich mich mit dem Verkäufer (das ist in dem Fall nicht der Händler, da steht die nur!) bisschen nett unterhalten, dann kriegt man ein Gefühl dafür, ob er weiß, wovon er redet und ob die Maschine Probleme hat.
    • Die Laufleistung wäre mir nicht so mega wichtig. Man kann aber im Gespräch mal sondieren, ob die sich aus 4km-Kurzstrecken oder aus 400km-Touren zusammensetzt.
    • Lenkkopflager (Rastpunkt? Spiel?)
    • Gabelstandrohre (Zerkratzt? Ölig? Einfedern testen.)
    • Kette (Verschlissen? Ungleich gelängt? Durchhang falsch? Kommt Rost zwischen den Laschen raus? Falls ja, kann man zwar fahren, aber auch direkt einen neuen Kettensatz einplanen. Außerdem: Ist Fett drauf?)
    • Bremse abgegammelt? (Schleifen die Räder stark? Wird beim Fahren die Scheibe sehr heiß, obwohl man nicht viel bremst? Sind Schrauben, Stifte oder Kolben korrodiert? Dreck ist leider nicht vermeidbar und außer dem Belagstift kann man nicht wirklich viel sehen, selbst wenn die Kolben ganz rausgefahren sind [dann wiederum bräuchtest du neue Beläge!], deswegen ist das ansonsten von außen kaum zu prüfen, aber irgendwie scheint sich das normalerweise auch niemand genauer anzusehen.)
    • Graue, unlackierte Verkleidungsteile (um den Scheinwerfer, hinter der Beifahrersitzbank) ausgeblichen? Mit Öl drüberpoliert zum kaschieren? (Nicht schlimm, aber hässlich. Es zu verstecken und zu verheimlichen würde die Seriösität des Verkäufers in Frage stellen.)
    • Verkleidungsteile gerissen? Insbesondere die beiden seitlichen, die macht man öfters mal ab.
    • Scheinwerfer mal poliert worden? Falls ja, werden die in der Sonne gelb und milchig und man muss permanent weiterpolieren. Da würde dann die oberste Lackschicht fehlen, ggf. sind am Rand noch Reste zu sehen.
    • Ist die Batterie altersschwach oder wieso wird die getauscht? Vielleicht mal aufs Datum schauen, die müsste ja dann schon älter sein.
    • Der Angabe "nach Scheckheft" würde ich keinen großen Wert beimessen. Die Zeitvorgabe ist knapp und nach meiner Erfahrung wird da gerne viel einfach abgehakt.
    • Sind Teile wie Fußrasten, Schalthebel (hier vielleicht mal die Gummikappen von den Gelenken wegziehen), Hebel und Ständer gefettet?
    • Haupt- und Seitenständer leichtgängig?
    • Rost irgendwo? Muss nicht schlimm sein, aber z.B. die Schlauchklemmen neigen dazu, das spricht für Allwettereinsatz und das wiederum für Korrosionsgefahr generell. Unter der unteren Gabelbrücke oder an den Schweißnähten vom hinteren Rahmen kann man auch mal schauen.
    • Funktioniert das ABS?
    • Irgendwo Sturzschäden? (Kratzer an Lenkerenden oder am Motor untenrum, Gabel krumm, Felgen verbeult, so Sachen.)
    • Irgendwas undicht? (Öl aus Dichtungen am Motor, Kühlflüssigkeit aus Schlauchanschlüssen, etc.)
    • Tankschloss leichtgängig zu öffnen? Auch, wenn es in der Sonne stand?
    • Schalter leichtgängig und mit gutem Kontakt? (Bleibt der Blinker z.B. an oder geht er wieder aus? Bleibt der Startknopf in der gedrückten Position hängen?)
    • Fehlen Einzelteile? (Schwer zu beurteilen, wenn die Maschine Fremd ist ;-) - Mir fallen z.B. Unterlegscheiben für die Radachse oder den Schalthebel ein, außerdem Zubehör wie Bordwerkzeug oder Handbuch)
    • Mit neuer, geladener Batterie: Die Maschine sollte mit Choke und ggf. einem Hauch (!) Gas bei den aktuellen Temperaturen problemlos angehen, danach von alleine an bleiben und rund klingen. Choke geht von allein wieder rein. Wenns kalt klickt, geht das warm weg. Die Drehzahl kann warm im Leerlauf minimal schwanken, aber nicht so, dass sie aus geht. Wenn irgendsowas ist, passt wahrscheinlich was an den Vergasern nicht. Wenn sie (sehr) kalt ist und du nach dem Starten direkt Gas gibst, geht sie aus, das ist normal.
    • Die Schaltung ist sehr leichtgängign verglichen mit den neueren Maschinen, die ich bisher gefahren bin.
    • Mit meiner Kombination aus Koffern und Reifen pendelt sie auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht.
    • Passen die Seriennummern von Papier und Realität zueinander?

    Beim Händler gibts Gewährleistung. Wenn du dir nicht absolut sicher bist, dass du alle Mängel selbst vor dem Kauf findest, wäre das ein wesentliches Kriterium.

    Außerdem könnte man da noch versuchen, was zu verhandeln, auch bezüglich der Inspektion. Bei der roten hast du den Preisnachlass ja anscheinend schon abgezogen.


    Die schwarze hat mit Sturzbügel und Koffern wertige Anbauteile, die auch im Verkauf noch was bringen, wenn du sie nicht willst. Das senkst den Preis unterm Strich weiter, ist allerdings etwas Aufwand.

    Also es ist tatsächlich so, dass nach der Fahrt alle Krümmer ungefähr gleich warm sind (maximal 10-15 K Unterschied). Ich darf es nur nicht von rechts messen, weils da mehr glänzt, das macht wie vermutet riesige Fehler. Ob die gleich schnell warm werden hab ich noch nicht getestet.


    Das Geruckel ist merklich besser geworden, seit ich 1000km Autobahn gefahren und eine neue Kette montiert hab. War vielleicht ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren.

    Hast du die Möglichkeit nach 30 Sekunden Motorlauf die Krümmertemperatur zu messen z.B. Infrarot, Grillthermomenter oder ähnlichem?


    Ca. 45 Sekunden nach dem Kaltstart mit Choke sind es 100, 75, 110 und 65 °C, gemessen von der rechten Seite und jeweils so einigermaßen vorne oben am Krümmer. Ich habs auf 5° gerundet, weil sichs eh permanent geändert hat. Gemessen hab ich mit einem Infrarotthermometer, also dürfte es auch zu ganz deutlichen Messfehlern führen, wenn ich mal glänzende und mal matte Stellen angepeilt hab.


    Gestern beim Ölwechsel war noch Restwärme im Motor und ich stand drinnen, das war glaube ich ohne Choke. Kurios ist, dass mir da der dritte, der jetzt gerade am heißesten zu sein schien, am kältesten vorkam. Vielleicht bilde ich mir das auch alles ein? :???:

    Da ich die Maschine selbst erst seit April fahre, kann ich gar nicht so wahnsinnig viel berichten. Woher die Zündkerzen stammen, weiß ich nicht. Inspektion hat seitdem noch keiner gemacht. Der Vorbesitzer hat selbst Hand angelegt, aber da ich ihm Ehrlichkeit unterstelle und trotzdem recht offensichtliche Mängel nicht berichtet wurden, könnte ich mir gut vorstellen, dass da beim Schrauben versehentlich Sachkenntnis durch Liebe ersetzt wurde. Gestanden hat sie außerdem auch mindestens den Winter lang.


    Eines der anfänglichen Probleme war, dass sie (nur fahrend, nicht im Leerlauf!) bei kleinen Drehzahlen und Geschwindigkeiten fürchterlich geruckelt hat, danach hatte ich mich ja hier schon erkundigt, aber so richtig kommentiert hat das keiner. Meine Werkstatt hat die Vergaser synchronisiert, die Synchronisierung war aber vorher schon nicht so schlecht und auf mein Problem hat sich das auch nicht ausgewirkt. Die haben sich das vermutlich auch nur im Stand angehört, anstatt damit probe zu fahren. Mit der Zeit wurde es dann jedenfalls besser, entweder vom regelmäßigen Fahren oder von der Flasche Fuel Max, die ich reingekippt hab (nein, nicht komplett auf einmal ;-)). Sprich: Versiffter Vergaser käme durchaus in Frage, würde ich sagen.

    Hallöchen!


    Hat es irgendeine Aussagekraft, wenn im Leerlauf ein Krümmer etwas langsamer warm wir als die anderen oder ist nichts ungewöhnliches? Ist mir durch Zufall beim Ölwechsel aufgefallen. Nach 1-2 Minuten sind drei so heiß, dass keine Berührung mehr möglich ist und der vierte braucht etwas länger. Warm wird er aber definitiv auch, nur halt langsamer.

    Hi ventrue3000,

    Sag mal, SC56, welche ist das denn? Die SC58 ist die 1000 CBF, SC57 ist die "Blade"...

    Die Dunklen Blinker "schwerer findet". Wie meinst du das? Das die nicht "auffallen" am Bike? Zu früh am Morgen für mich. Da kann ich noch nicht um die Ecke denken...

    Sorry, hab mich vertippt :-D

    Ich meine die SC54, das ist die CB 1300. Die Spiegel dafür kosten als Nachbau 45 Euro (https://www.mvh-shop.de/Motorr…aar-Schwarz-E-geprueft_28). Beweglichkeit ist mäßig, Schraube ist nicht ganz rostfrei, Kunststoff wohl nicht der hochwertigste, aber die Arme sind länger und die Spiegelköpfe sind wie die originalen der CBF. Die Verlängerungen von SW-Motech passen da auch drunter, ist dann aber noch einen Tick hässlicher als mit den serienmäßigen und streng genommen musst du zum TÜV, weil die ABE in der Kombination nicht gilt. Dafür ist die Sicht dann aber überragend.


    Das mit den Blinkern meine ich so, dass man einen gut sichtbaren Blinker auch dann sieht, wenn er nicht blinkt. Für dich selbst ist das erstmal egal, aber für jemanden, der gerade in den Kreisverkehr einfahren will, in dem du dich befindest, ist das durchaus interessant.

    Nimm die Spiegel von der SC56, die sind noch länger. Gibts auch für relativ kleines Geld als Nachbau mit E-Zeichen, aber die Qualität ist ggf. geringfügig schlechter.

    Dunkle Blinker haben (genau wie Miniblinker) meines Erachtens den Nachteil, dass man sie schwerer "findet", wenn sie nicht blinken. Das schafft Unsicherheit.


    Der einzige, der eine besondere Klangcharakteristik mag, bist du selbst. Alle anderen wollen dich einfach gar nicht hören. Ich glaube nicht, dass es einen Auspuff gibt, der "besser" klingt, ohne andere zu nerven, selbst wenn er nominell nicht lauter ist als der originale. Auch die aktuelle politische Lage macht es eventuell attraktiv, demonstrativ nicht mit einem Zubehörauspuff unterwegs zu sein.

    Eine drittklassige, schlecht recherchierte Nachrichtenseite aus Deutschland, die ganz schamlos nur darauf ausgelegt ist, den Bildschirm mit Werbung zu füllen und deren Artikel wir obendrein schon aus Beitrag #25 kennen, wird hier von einer schweizer Nachrichtenseite noch ein weiteres Mal abgeschrieben. Das ist genauso schweizerisch wie eine importierte Weißwurst.

    Inhalt der Petition ist das, was in der Petition verlinkt ist und keine Nachrichtenartikel.


    Die Tatsache, dass dieser Artikel fleißig von diversen Nachrichtenseiten kopiert wird, macht ihn als Quelle nicht belastbarer und wenn er nachträglich verändert wurde, dann wahrscheinlich deshalb, weil moderner Journalismus nicht mehr in der Lage ist, Dinge beim ersten Mal richtig wiederzugeben.


    Und für den Gutmenschen:

    Fahrverbot ab 21km/h ausserorts (incl. BAB) ist ncht verhältnismäßig, das ist innerorts ok, nicht aber ausserorts.

    Das ist keine 30er-Zone vor dem Kindergarten.

    Die Schwelle sinkt übrigends nochmal mit steigendem Fahrzeuggewicht und/oder Anhängerbetrieb.

    Das Fahrverbot droht außerorts erst ab 26 km/h Überschreitung.


    Und was ist daran unverhältnismäßig? Autobahnen machen nur einen verschwindend geringen Anteil der außerörtlichen Straßen aus und auf dem Rest gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h. Du willst also pauschal irgendwas zwischen 21 und 26% zu schnell fahren, einhergehend mit einem mindestens 20m längeren Bremsweg, und als Strafe nur einen erhobenen Finger?


    Und wenn ein 40-t-LKW zu schnell fährt, bist du auch nicht der Meinung, dass bei einem Unfall die Folgen schwerwiegender sind, als wenn den gleichen Unfall ein Smart hat? Findest du nicht, dass ein signifikant höheres Gefahrenpotential auch eine signifikant höhere Strafe rechtfertigt?

    Der Gesetzesvorschlag sieht auch das Beschlagnahmen (und nicht nur vorübergehend, da spricht man von Enteignung) solcher Fahrzeuge vor.

    Nein, tut er nicht und ein Gesetztesvorschlag ist es außerdem auch nicht.


    Die Verschärfung des Bußgeldkataloges wurde auch unter dem Deckmantel des Radfahrerschutzes durchgewunken und den Rest hat man wohl überlesen.

    Welche neue Vorschrift stört dich denn konkret?


    Strafen muss man nur bezahlen, wenn man was falsch gemacht hat. Wer damit ein Problem hat, sollte seinen Fahrstil überdenken.