Beiträge von ventrue3000

    Beim Händler gibts Gewährleistung. Wenn du dir nicht absolut sicher bist, dass du alle Mängel selbst vor dem Kauf findest, wäre das ein wesentliches Kriterium.

    Außerdem könnte man da noch versuchen, was zu verhandeln, auch bezüglich der Inspektion. Bei der roten hast du den Preisnachlass ja anscheinend schon abgezogen.


    Die schwarze hat mit Sturzbügel und Koffern wertige Anbauteile, die auch im Verkauf noch was bringen, wenn du sie nicht willst. Das senkst den Preis unterm Strich weiter, ist allerdings etwas Aufwand.

    Also es ist tatsächlich so, dass nach der Fahrt alle Krümmer ungefähr gleich warm sind (maximal 10-15 K Unterschied). Ich darf es nur nicht von rechts messen, weils da mehr glänzt, das macht wie vermutet riesige Fehler. Ob die gleich schnell warm werden hab ich noch nicht getestet.


    Das Geruckel ist merklich besser geworden, seit ich 1000km Autobahn gefahren und eine neue Kette montiert hab. War vielleicht ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren.

    Hast du die Möglichkeit nach 30 Sekunden Motorlauf die Krümmertemperatur zu messen z.B. Infrarot, Grillthermomenter oder ähnlichem?


    Ca. 45 Sekunden nach dem Kaltstart mit Choke sind es 100, 75, 110 und 65 °C, gemessen von der rechten Seite und jeweils so einigermaßen vorne oben am Krümmer. Ich habs auf 5° gerundet, weil sichs eh permanent geändert hat. Gemessen hab ich mit einem Infrarotthermometer, also dürfte es auch zu ganz deutlichen Messfehlern führen, wenn ich mal glänzende und mal matte Stellen angepeilt hab.


    Gestern beim Ölwechsel war noch Restwärme im Motor und ich stand drinnen, das war glaube ich ohne Choke. Kurios ist, dass mir da der dritte, der jetzt gerade am heißesten zu sein schien, am kältesten vorkam. Vielleicht bilde ich mir das auch alles ein? :???:

    Da ich die Maschine selbst erst seit April fahre, kann ich gar nicht so wahnsinnig viel berichten. Woher die Zündkerzen stammen, weiß ich nicht. Inspektion hat seitdem noch keiner gemacht. Der Vorbesitzer hat selbst Hand angelegt, aber da ich ihm Ehrlichkeit unterstelle und trotzdem recht offensichtliche Mängel nicht berichtet wurden, könnte ich mir gut vorstellen, dass da beim Schrauben versehentlich Sachkenntnis durch Liebe ersetzt wurde. Gestanden hat sie außerdem auch mindestens den Winter lang.


    Eines der anfänglichen Probleme war, dass sie (nur fahrend, nicht im Leerlauf!) bei kleinen Drehzahlen und Geschwindigkeiten fürchterlich geruckelt hat, danach hatte ich mich ja hier schon erkundigt, aber so richtig kommentiert hat das keiner. Meine Werkstatt hat die Vergaser synchronisiert, die Synchronisierung war aber vorher schon nicht so schlecht und auf mein Problem hat sich das auch nicht ausgewirkt. Die haben sich das vermutlich auch nur im Stand angehört, anstatt damit probe zu fahren. Mit der Zeit wurde es dann jedenfalls besser, entweder vom regelmäßigen Fahren oder von der Flasche Fuel Max, die ich reingekippt hab (nein, nicht komplett auf einmal ;-)). Sprich: Versiffter Vergaser käme durchaus in Frage, würde ich sagen.

    Hallöchen!


    Hat es irgendeine Aussagekraft, wenn im Leerlauf ein Krümmer etwas langsamer warm wir als die anderen oder ist nichts ungewöhnliches? Ist mir durch Zufall beim Ölwechsel aufgefallen. Nach 1-2 Minuten sind drei so heiß, dass keine Berührung mehr möglich ist und der vierte braucht etwas länger. Warm wird er aber definitiv auch, nur halt langsamer.

    Hi ventrue3000,

    Sag mal, SC56, welche ist das denn? Die SC58 ist die 1000 CBF, SC57 ist die "Blade"...

    Die Dunklen Blinker "schwerer findet". Wie meinst du das? Das die nicht "auffallen" am Bike? Zu früh am Morgen für mich. Da kann ich noch nicht um die Ecke denken...

    Sorry, hab mich vertippt :-D

    Ich meine die SC54, das ist die CB 1300. Die Spiegel dafür kosten als Nachbau 45 Euro (https://www.mvh-shop.de/Motorr…aar-Schwarz-E-geprueft_28). Beweglichkeit ist mäßig, Schraube ist nicht ganz rostfrei, Kunststoff wohl nicht der hochwertigste, aber die Arme sind länger und die Spiegelköpfe sind wie die originalen der CBF. Die Verlängerungen von SW-Motech passen da auch drunter, ist dann aber noch einen Tick hässlicher als mit den serienmäßigen und streng genommen musst du zum TÜV, weil die ABE in der Kombination nicht gilt. Dafür ist die Sicht dann aber überragend.


    Das mit den Blinkern meine ich so, dass man einen gut sichtbaren Blinker auch dann sieht, wenn er nicht blinkt. Für dich selbst ist das erstmal egal, aber für jemanden, der gerade in den Kreisverkehr einfahren will, in dem du dich befindest, ist das durchaus interessant.

    Nimm die Spiegel von der SC56, die sind noch länger. Gibts auch für relativ kleines Geld als Nachbau mit E-Zeichen, aber die Qualität ist ggf. geringfügig schlechter.

    Dunkle Blinker haben (genau wie Miniblinker) meines Erachtens den Nachteil, dass man sie schwerer "findet", wenn sie nicht blinken. Das schafft Unsicherheit.


    Der einzige, der eine besondere Klangcharakteristik mag, bist du selbst. Alle anderen wollen dich einfach gar nicht hören. Ich glaube nicht, dass es einen Auspuff gibt, der "besser" klingt, ohne andere zu nerven, selbst wenn er nominell nicht lauter ist als der originale. Auch die aktuelle politische Lage macht es eventuell attraktiv, demonstrativ nicht mit einem Zubehörauspuff unterwegs zu sein.

    Eine drittklassige, schlecht recherchierte Nachrichtenseite aus Deutschland, die ganz schamlos nur darauf ausgelegt ist, den Bildschirm mit Werbung zu füllen und deren Artikel wir obendrein schon aus Beitrag #25 kennen, wird hier von einer schweizer Nachrichtenseite noch ein weiteres Mal abgeschrieben. Das ist genauso schweizerisch wie eine importierte Weißwurst.

    Inhalt der Petition ist das, was in der Petition verlinkt ist und keine Nachrichtenartikel.


    Die Tatsache, dass dieser Artikel fleißig von diversen Nachrichtenseiten kopiert wird, macht ihn als Quelle nicht belastbarer und wenn er nachträglich verändert wurde, dann wahrscheinlich deshalb, weil moderner Journalismus nicht mehr in der Lage ist, Dinge beim ersten Mal richtig wiederzugeben.


    Und für den Gutmenschen:

    Fahrverbot ab 21km/h ausserorts (incl. BAB) ist ncht verhältnismäßig, das ist innerorts ok, nicht aber ausserorts.

    Das ist keine 30er-Zone vor dem Kindergarten.

    Die Schwelle sinkt übrigends nochmal mit steigendem Fahrzeuggewicht und/oder Anhängerbetrieb.

    Das Fahrverbot droht außerorts erst ab 26 km/h Überschreitung.


    Und was ist daran unverhältnismäßig? Autobahnen machen nur einen verschwindend geringen Anteil der außerörtlichen Straßen aus und auf dem Rest gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h. Du willst also pauschal irgendwas zwischen 21 und 26% zu schnell fahren, einhergehend mit einem mindestens 20m längeren Bremsweg, und als Strafe nur einen erhobenen Finger?


    Und wenn ein 40-t-LKW zu schnell fährt, bist du auch nicht der Meinung, dass bei einem Unfall die Folgen schwerwiegender sind, als wenn den gleichen Unfall ein Smart hat? Findest du nicht, dass ein signifikant höheres Gefahrenpotential auch eine signifikant höhere Strafe rechtfertigt?

    Der Gesetzesvorschlag sieht auch das Beschlagnahmen (und nicht nur vorübergehend, da spricht man von Enteignung) solcher Fahrzeuge vor.

    Nein, tut er nicht und ein Gesetztesvorschlag ist es außerdem auch nicht.


    Die Verschärfung des Bußgeldkataloges wurde auch unter dem Deckmantel des Radfahrerschutzes durchgewunken und den Rest hat man wohl überlesen.

    Welche neue Vorschrift stört dich denn konkret?


    Strafen muss man nur bezahlen, wenn man was falsch gemacht hat. Wer damit ein Problem hat, sollte seinen Fahrstil überdenken.

    Das hat kürzlich jemand für mich erledigt, deswegen bin ich drauf gekommen. Aber ich Dummerchen hab beim Schreiben meine Koffer vergessen! Es köööönte eventuell sein, dass die Maschine nur deswegen nicht auf der Verkleidung lag. Auf dem Lenker lag sie aber trotzdem.

    Wer gestört wird, kann sein Leben nicht lieben, egal wie entspannt du das siehst. Da dich Nachbars Rasenmäher ankotzt, müsstest du die Problematik doch eigentlich nachvollziehen können. Stell dir vor, 20 Leute würden auf ihren Rasenmähern dein Haus umkreisen, solange die Sonne scheint. So gehts den Leuten an Motorradstrecken.


    Und Fahrradfahrer werden auf der Straße nicht geduldet, sondern sie haben ein Recht darauf, sie zu benutzen, wo es nicht explizit verboten ist. Und sie haben auch ein Recht darauf, nicht umgefahren zu werden. Das gilt auch dann, wenn sie verbotenerweise nebeneinander fahren.