Beiträge von ventrue3000

    ich meinte nur die Kette für ca 100 Euro. Hier im Shop scheint es keine zvm-x mit 116 gliedern zu geben.

    Doch, das dürften die Nummern M9230797, M3600797 und M2839797 sein, je nach Farbe. Die erscheinen im Shop nur nicht, wenn du nach Teilen für die PC38 suchst. Aber sie sind hier leider halt auch signifikant teurer als anderswo. 40 Euro mehr sind schon eine Ansage, dafür kriegt man schließlich Kettenblatt und Ritzel.

    Das gleiche Problem haben im Übrigen aber auch alle einschlägigen Kettenkit-Zusammenstellungs-Webseiten: Bei den Zahnrädern kannst du nicht wirklich was sparen. Wenn also bei der einzelnen Kette im preis schon mit 140 Euro eingestiegen wird, brauchst du gar nicht mehr weiterklicken, denn so viel Rabatt bekommst du am Ende garantiert nicht.

    außer dass die gummierten leiser sein sollen, bringen sie wohl keinen Vorteil. Aber hört man das Kettengeräusch wirklich noch raus?

    Wenn man mal an irgendwas vorbeifährt, das den Schall zurückwirft, hört man die Kette schon sehr deutlich raus, finde ich, und mit gummiertem Ritzel wird das deutlich besser.


    Gut klingen ist halt wie gut riechen: Sieht man nicht, gehört aber trotzdem zur Außenwirkung :-)

    Es gibt ja jetzt LED Retrofit Kits für H4 von namhaften Herstellern, die in USA u. a. Zugelassen sind.
    [...]
    Meinungen?


    Irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem ein Leuchtmittel auch mal hell genug ist. Die Neigung vom Lichtkegel ist rechtlich vorgegeben, also kann man die Leuchtweite ohne Fernlicht gar nicht legal erhöhen, egal was für eine Birne man einbaut. Die machen alle nur den ohnehin schon beleuchteten Bereich noch heller und bei Regen blendet dann die Reflexion von der Straße den Gegenverkehr. Und weil alle mit der Neigung bis ans Limit gehen, blenden auch jede Beschleunigung, Zuladung, Bodenwelle und Kuppe. Von beschissen funktionierenden automatischen Leuchtweitenregelungen, die einem erst mal die Sicht weglasern, bevor sie runterregeln, mal ganz abgesehen. Dass alle anderen so blendend unterwegs sind, ist meiner Meinung nach ein wesentlicher Grund, warum man selbst mehr Licht braucht. Das ist ein Teufelskreis, bei dem gerne alle anderen im Graben landen dürfen, Hauptsache man selbst hat die beste Sicht.

    Und wer garantiert dir, dass die Arbeiten, die auf der Rechnung stehen, auch tatsächlich ordentlich (oder überhaupt) ausgeführt wurden? Wenn du die konkrete Werkstatt nicht selbst kennst, kannst du das doch gar nicht beurteilen, Rechnung hin oder her.

    Mit exakt dem gleichen "Problem" hab ich auch meine Maschine beim Händler gekauft. Diesen grauen, aufgeklebten Schaumstoff gab es bei mir nicht und abgewetzt war es wesentlich stärker. Vom Händler hab ich zur Antwort bekommen: Ja, man könnte das bisschen abschleifen und Lack drübermachen, aber das wäre nicht so schlimm. Die Aussage muss man aber vor dem Hintergrund sehen, dass schlimme Dinge unter die Gewährleistung gefallen wären.


    Ich hab es dann tatsächlich ein bisschen angeschliffen (nicht sehr gründlich) und irgendein Brunox-Rostumwandlerprodukt aus der Spraydose draufgesprüht (auch nicht gründlich und auch nicht so viele Schichten, wie auf der Dose steht). Bisher ändert sich dem Augenschein nach nichts an der Situation geändert, trotz schlampiger Arbeitsweise war ich also entweder mega erfolgreich oder es ist tatsächlich nicht schlimm. Ich hab auch mit Absicht nichts weiter draufgeklebt, weil ich sonst nicht sehen kann, falls sich da was tut.

    bei relativ aktueller Motorradbekleidung (Textil) ist eigentlich immer eine Menge an Reflektionsmaterial vorhanden


    Das Zeug ist da meistens dran, damit man damit werben kann und nicht, weil es tatsächlich zur Sichtbarkeit beiträgt. Merkt aber niemand, weil man sich so selten selbst sieht und wenn überhaupt, dann nur aus nächster Nähe im Spiegel. Wenn Fläche und Form von diesem Material ausreichend wären, um den Fahrer sichtbar und vor allem auch als Person erkennbar zu machen, würde das Aussehen wie eine Warnweste und keiner würde es mehr wollen.


    Mit fällt auch auf, dass die Jacken vermehrt kaum noch verdeckte Frontreißverschlüsse haben. Von dem neuen Konzept bin ich weniger begeistert.


    Das liegt daran, dass es moderner wirkt, sich also besser verkauft, gleichzeitig aber auch anfälliger für Defekte ist als ein Textillabyrinth. Der Hersteller will von deinem Geld schließlich später noch mehr haben, also darf das Ganze nicht ewig halten.

    Das gilt dann wohl nur für die teureren Produkte der Firma. Meine Mittelklassehosen mit der Billigmembran lassen nur Wasser rein, aber keins raus.


    Ich würde noch einen Blick auf Alpinestars empfehlen. Die Hosen haben mir da nicht gepasst, aber Jacken hab ich inzwischen zwei und die halten sich recht gut im Vergleich mit meinen anderen Klamotten. Sogar die mit der Drystar-Membran ist dicht - aber die mit GoreTex ist natürlich insgesamt wesentlich schöner.

    Mit dem gleichen Plan wie du hab ich mir auch mal Heizgriffe gekauft. Inzwischen bin aber zu der Erkenntnis gelangt, dass ich das Geld lieber von Anfang an in ein paar richtig gute Winterhandschuhe gesteckt hätte. Die wirken wesentlich besser und wenn sie nicht mehr reichen, dann würden es Heizgriffe auch nicht mehr rausreißen. Wenn du in der Tiefkühltruhe liegst und frierst, löst du dieses Problem ja schließlich auch nicht, indem du eine Hand nach draußen auf die Herdplatte legst.


    Da du Zusatzbeleuchtung verbaut hast, bleibt für Heizgriffe wahrscheinlich sowieso kein Strom mehr übrig. Die PC38 hat unter 30W zum Verjubeln und nachts ist es leider kalt UND dunkel.


    Die genannten Marken kenne ich alle nicht live, aber von den von Sangalaki genannten Koso-Griffen mit dem Knopf im Griff würde ich mich fernhalten, so welche hab ich. Davon gibts auch noch andere Modelle, in unterschiedlichen Formen und Größen, aber die Elektronik ist immer gleich. Ist zwar hübsch und praktisch, aber hinter dem Knopf ist eine Platine, die als Nässeschutz in das weichste Silikon eingegossen ist, das du dir vorstellen kannst. Entsprechend schnell geht das dann auch kaputt - nicht selten wohl schon beim Einbau, deswegen rettet sich der Hersteller in der Anleitung mit dem Hinweis, man möge den Griff nicht da drücken, wo der Knopf ist. Obwohl man da ja eigentlich ganz besonders dran rumdrücken möchte, denn dafür sind Knöpfe schließlich da.
    Wenns kaputt ist, läuft zuerst Wasser rein und dann die Elektronik Amok. Austauschen kann man das Knöpfchen aber selbstverständlich nur zusammen mit dem ganzen Griff und den bekommt man nichtmal für Geld verkauft, wenn man seine Griffe z.B. irgendwie verändert hat... einfach weil es der Kundendienst nicht will.

    Die Schrauben sind die gleichen und gehen durch die Verkleidung durch in den Verkleidungsträger, der ist aus Metall. Ich habs handfest gemacht, hält bisher.


    Längere Schrauben brauchst du nur für die Spiegelverlängerungsklötze für die PC38-Spiegel, die werden da aber dann mitgeliefert.


    Alternativ zu denen der CBF1000 passen auch die Spiegel der CB1300F, die sind sind noch etwas länger.

    Du hattest eingangs unterschieden zwischen Motorgeräuschen und Losrollen. Redest du denn von einem Motorgeräusch oder von dem Geräusch, das der erste Gang beim Rollen macht? Der klingt nämlich deutlich anders als die anderen Gänge und tatsächlich ein bisschen wie eine Turbine.

    Natürlich ist nichts geschmolzen ;-)
    Und zum Glück hatte ich auch gutes und Sommeröl drin. Ich bilde mir einfach mal ein, dass das hilft. Ölwechsel hab ich kurz danach gemacht, da war erstmal nichts auffällig. Man hört nur die Ventile nochmal ein bisschen deutlicher als vorher, wenn es kühler wird.


    Wo und womit würde man ein separates Massekabel denn anbringen? Die vorgesehene Schraube ist ja keine Option, die hat Masse und an das Kühlerschutzblech gibt sie sie wie gesagt auch weiter. Nur der Außenteil vom Thermofühler geht leer aus.