Puh,
was für eine Fülle an Informationen. Ich versuche mal, zusammenzufassen:
- Da das Problem bei laufendem Motor sowie mit ausgeschaltetem Motor besteht, würde ich doch zunächst davon ausgehen, dass das Problem GeneratorstromUNABHÄNGIG ist. Oder? Ladestrom messen wäre auch so keine schlechte Idee, würde ich aber zunächst hinten anstellen.
- Die meisten Posts beziehen sich auf schleichend sich erhöhenden Widerstand infolge von korrodierten Kontakten, angelöteten und vergammelten Polschuhen usw... Überprüfen würde ich also am ehesten mal den Kabelbaum und davon das Massekabel? Klingt am vielversprechendsten.
- Meine Vermutung war ja eigentlich auch so ein Problem wie erhöhter Widerstand an Kabelschuhen, Klemmen, Lötstelle im Kabelbaum blabla - weil sich das Problem über die Jahre eben langsam verstärkt hat.
- Ich hatte die Batterie erneuert, weil der Anlasser über die letzten Wochen immer "quälender" drehte und schließlich am Tag X nur noch 1 Umdrehung schaffte...
@mk: etwas OT, Kaltstrom tritt auch auf, wenn eine 21W-Glühlampe mit 1Hz betrieben wird. Mir fällt zu dem Thema ein, dass ich zur K-Zeit HiFi-PkW-Verstärker repariert habe. Als Ersatzlast habe ich 21W-Lampen vom Auto genommen. Die sind im Auskühlen sehr schnell. Dadurch erfolgt, bedingt durch die Ausdehnung des Wendels bei Stromfluss, eine phys. Wandlung in Schallenergie und du hörst Musike aus der Lampe. Nicht HiFi aber Musik. Wird ans Glas getragen, weil die Lampen leicht gasgefüllt sind.
Habe zwar neulich die Klausur in Elektrodynamik bestanden - hilft mir aber nix, haha. Ohne ausreichend Erfahrung geht halt (fast) nichts.
die ganze Leitung entlang die Spannung unter Last messen, oder mit einem geeigneten Widerstandsmessgerät für wenig Ohm den Innenwiderstand der Leitung missen.
Also ich kann nur mit meinem (digitalen) Multimeter arbeiten: Ich denke, die "ganze" Leitung war nicht wörtlich gemeint. Logischerweise teste ich ausgehend von der Batterie jeweils bis zur nächsten Abzweigung, an die ich rankomme, oder?
Wenn der Spannungsabfall überwiegend masseseitig liegt, führt das zu garnix.
Ich dachte, wie Nepomuk das Vorgehen beschreibt ist auch fast genauso, wie du es meinst. Wenn ich eine Abzweigung des grünen Kabels zum Rahmen legen soll, kann ich stattdessen ja auch nachmessen und kontrollieren?