Wahnsinn, daran habe ich ja überhaupt nicht gedacht!! Danke.
Beiträge von klaprat
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Nope. Da ich wie erwähnt von dem 3-teiligen auf das 2-teilige System umbaue, ist die Doppelhohlschraube nicht vorhanden.
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Das die Pumpe da oben aber auch rein gar kein Entlüftungsventil hat...
Danke für die Anleitung, da werde ich mich dran halten (y). -
Hallo,
da bin ich zurück aus dem Urlaub... back to the roots.
Ich besorge mir jetzt von probrake die alternativ-Leitungen (mit ABE...) und eine Doppelhohlschraube. Habe auch einen Austauschlenker mit der selben Höhe wieder.
Da ich mit dem Entlüften von Stahlflex keine Erfahrung habe und einiges gehört habe: ist das wirklich so viel schlechter als bei Gummileitungen? Brauche ich da einen Stahlbus unbedingt?
Bisher bin ich zigfaches pumpen und wieder ablassen eigentlich gewohnt... :-DLg,
Kaya -
Danke. Werde ich erst in 4 Wochen probieren (Urlaub steht vor der Tür). Der hohe Lenker ist von einer 83' CB400N - aber der kann natürlich auch nachträglich montiert sein (wie dann auch die entsprechend längere kurze Bremsleitung oben). Da aber auch der leicht verbogen ist... Brauche ich erstmal einen neuen.
In dem Moment, wo die Gabel 1cm einfedert, ist die Leitung 1cm zu lang und komisch gebogen
Bei 2cm wird's schlimmerSelber nachmessen ist einfach ...
Bis zur unteren Gabelbrücke bestimmst Du die Verlegung dadurch, wie Du die Fittinge an der Pumpe festschraubst (Abgang senkrecht/schräg/waagerecht) und die Leitungen durch Lampenhalter und Verkabelung führst. An der unteren Gabelbrücke legst Du 'ne Gummimanschette drum und fixierst die Leitungen mit einem oder zwei Kabelbindern. Dann kannst Du genau festlegen, wie sich beim Einfedern die Bögen bilden.
Und wenn Du sie bis zur unteren Brücke parallel führst und mittig festmachst, gibt das ein schön gleichmäßiges Bild und Du brauchst zwei gleichlange Leitungen.Nimm ein etwas dickeres Stromkabel. Bimde es oben am Lenker fest, da wo der Pumpenanschluß sitzt. Schön ist Engführung am Lenker entlang und zwischen Instrumenten, oberer Brücke und rechtem Lampenhalter nach unten zur Mitte der unteren Brücke - das wäre also Fittinge ungefähr waagerecht an der Pumpe festgeschraubt.
Von der unteren Brücke führst Du das Kabel dann mit 'nem leichten Bogen zu einer Bremszange (nicht stramm geradeaus). Dann machst Du da, wo es an der Zange ankommt, 'ne Markierung drauf und oben auch da wo die Pumpe sitzen wird - dann kannst Du es rausholen und am gestreckten Kabel messen, wie lang Du die Leitung brauchst.
Meine Prognose: 88cm für 'ne schöne Verlegung
Kannst ja mal herkommen und Dir an fünf Maschinen ansehen, wie ich die Leitungen verlegt hab - immer zwei lange Leitungen von der Pumpe, kein Verteiler ...Sonderlänge gibt's aber meistens nur mit Teilegutachten - da sind dann nochmal ca. 25 Euros für die Anbauprüfung fällig. Macht jede Prüfstelle.
Hat es den höheren Lenker der 400 eventuell nur an der ersten T mit Einzel-Bremsscheibe gegeben, dass es dafür keine langen Doppelscheiben-Stahlflexe gibt?
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Du meinst die Sonderanfertigung? Dann habe ich ja das selbe Problem: ich muss selbst messen. Zudem will ich ja das System aus 2 Leitungen verbauen - das hat meine ja von Haus aus nicht. Also einfach nachmessen ist leider nicht.
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Auf Maß... Ist mir irgendwie zu unsicher. Am Ende ist das Ding komisch gebogen, weil 1 cm zu lang. Das will ich vermeiden...
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Also bei wirklich genau geradliniger Verlegung kommt es bis zum Knick auf 80cm - 80,5cm. Nicht einberechnet die Verlegung durch den unteren Leitungshalter... Puh. Knapp für meinen Geschmack. Habe aufgebockt, sodass das Vorderrad frei hing. Vielleicht doch einfach den tieferen Lenker...
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Also die Standard-länge bei Probrake/Spiegler beträgt für das 2-teilige Set 80 und 85cm.
Jetzt sehe ich auch auf ebay viele CB400N mit dem höheren Lenker. Dafür muss es doch auch eine passende Länge (mit ABE) geben - schließlich ist der Lenker doch auch original?!
Ich weiß nicht genau, was ich jetzt machen kann... -
Siehe z.B. Hier: http://www.rainer4x4.de/hp5/nockenwelle.htm. Da ist ein Beispielfoto (das mit dem roten Pfeil). Die obere Nocke hat zwischen den beiden Nocken auf der linken Seite fast keine Lücke (sprich: die Nocken sind breiter). Die 27 Ps Nockenwelle hat niedrigere UND schmalere Nocken und eine größere Lücke dazwischen). Foto machen, vergleichen mit dem Bild...
Entschuldige bitte, aber mein Auge ist nicht so geschult was den Unterschied der Nockenwellen angeht.
Woran sollte ich mit einem kurzen Blick erkennen welche Nocke eingebaut ist ohne Nachzumessen? -
Es gibt beispielsweise: https://spiegler.de/de/stahlfl…+n&results=63#description. Ist 2-teilig mit ABE?
Ich frag mal nach.
Edit: die Verlegung bei den 2-teiligen nennt sich übrigens "alternativ", die 3-teilige "original"...
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danke für eure tipps und mut machen, war bisher stolz, dass sich die mechanischen geräusche bei meiner alten lady in grenzen gehalten haben, werd jetzt erst mal die sache mit dem drehzahlmesser prüfen, wäre ja schön wenn daran gelegen hat, werde berichten
Deine Beschreibung klingt passend wie bei mir, als mein Tacho den Geist aufgegeben hatte. Da war es egal ob warm/kalt, schnelle oder langsame Geschwindigkeit. Mal war es weg und mal war es wieder da. Es wurde immer lauter/extrem laut. Hab den dann irgendwann gewechselt, war ja kaum auszuhalten
Einfach die Welle rausschrauben beim Drehzahlmesser und losfahren... -
Na, wenn du es nicht erwarten kannst/möchtest dann wirf doch flott einen Blick unter den Ventildeckel ;-)
Der verrät dir schnell, welche Nocke du hast... -
Zur Not tuts auch Heißkleber, damit das wenigstens nicht so klappert...
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Hallo,
das Thema gibt's zuhauf, ich weiß. Informiert habe ich mich beispielsweise auch hier https://www.honda-board.de/hb/…-Stahlflex-Bremsleitungen und hier https://www.honda-board.de/hb/…lflex-Bremsleitung-CB400N. Ich hab mich da auch schon überall durchgeackert und trotzdem sind Fragen offen geblieben:
Am einfachsten nehme ich natürlich eine mit ABE. Laut allen Foren sind das 3-teilige (diejenigen mit ABE), wo der Verteiler noch angeschlossen wird.
Wieso gibt es auch 2-teilige mit ABE? Die würde ich natürlich bevorzugen...Wie lang müssen die sein? Ich bin im Begriff, meinen Teileträger-Lenker einer 83' CB400N dranzumontieren. Der ist höher (hauptsache bequem). Da passen selbst meine aktuellen Gummischläuche nicht dran (zu kurz). Und warum zum Teufel schreiben die Hersteller nirgends die Länge in cm hin...?
Lg,
Kaya