Beiträge von klaprat

    Super Info, danke.


    Was hat denn die CB 450 S für ein Kettenrad/Ritzel/Kette? Die ist bald neu in meinem Sortiment und vielleicht kann ich da ja gleich mitmachen.
    JTF278 ist aber das Frontritzel und das gibt's in 14, 15, 16, 17, 18 Zähne.
    JTR1334 ist das Kettenrad der CB 450 N mit 34 und 36 Zähnen (da passt doch die Aufnahme nicht?!)
    EDIT: Ah, sah falsch aus, aber Aufnahme mit den 5 Schrauben müsste doch passen.


    Für alleine meine 81er CB400N gibt's nur Ritzelgrößen 15 und 16 und Kettenräder mit 35, 36, 41 (wieso genau dieses Modell aus diesem Jahr nur diese?! :D )




    Puh, das wirkt ganz schön kompliziert mit den Ketten/Ritzel-Kombinationen.

    :o
    Wieviel Kilometer bist Du seit dem letzten Spannen gefahren? Das ist der relevante Wert ...


    Tja, da ich eigentlich immer regelmäßig kontrolliere, notiere ich mir das nicht.



    Wenn sich die Kette auf 2000 (oder weniger) Kilometern so stark gelängt hat, ist sie am Ende - Gefahr dass sie reisst.
    Dann müsstest Du sie aber auch noch deutlich weiter als 2-3 Millimeter nach hinten vom Kettenrad wegziehen können (auf Höhe der Achse gerade nach hinten ziehen).


    Ich hab gerade mal geprüft: deutlich weiter als 2-3 Millimeter geht nicht. Aber man kann sie schon leicht abheben.



    Ob die andere Kette äusserlich rostig ist, ist relativ egal. Wenn es 'ne o-Ring-Kette ist, können die Gelenke trotzdem noch ok sein.


    Das probiere ich und vergleiche die Kettenlängen - ist ja kein Hexenwerk. Bis zum Winter wird die Teileträgerkette bestimmt noch halten.



    Wenn Du auf die anderen Räder umrüstest, kannst Du vorne bis 18 Zähne hochgehen und hinten 36 oder 34 nehmen (35 gibt es nicht). Ich fahre auf meinen Hobeln 18-34 und finde es gut :D


    Das habe ich vor. Hm. Bis 18 Zähne findet man ja kaum, ich frage mal den Oliver - und 34 Zähne hinten habe ich noch gar nicht gefunden?!
    Außerdem ist der TÜV im Frühjahr fällig, da könnte ich das gleich mit eintragen lassen...
    Edit: wieso gibt es 35 Zähne nicht? Das finde ich aber weitaus häufiger...?



    Die originalen Kettenspanner-Schrauben haben übrigens 7mm-Gewinde - da könnte es schwierig werden mit "einfach 'ne längere Schraube ..." :wink1:


    Dann kannst du dir sicherlich gut vorstellen, wie ich vorhin vor dem Baumarkt-Sammelsurium an M-Schrauben stand... :D:roll:
    :wavey:


    Edit: Ach, ich sehe gerade: du hast noch ein unbenutztes? Aber leider für die alte Variante..

    Hallo,


    ich brauche mal wieder eure Erfahrung: heute habe ich mal nach meiner Kette geschaut und erschrocken festgestellt, dass die sich seit dem letztem Spannen extrem gelockert hat! Offenbar muss ich doch häufiger kontrollieren als gedacht :D :D - keine Sorge, immerhin ist die immer schön geschmiert worden.


    Leider: Die Kettenspannerschraube ist am Anschlag, der Kettenspanner selbst aber erst an der drittletzten Kerbe (kein guter Maßstab, aber als Anhaltspunkt doch brauchbar). Kann ich da nicht einfach eine längere Schraube reinschrauben? Da sind ja noch mind. 5 mm Spiel. Andernfalls kann bzw. sollte ich so definitiv nicht weiterfahren, die hopst mir dann ja noch runter.
    Ich will die Kette noch möglichst bis zum November retten, dann kommen die Bananenfelgen (aktuell noch Comstar) mit der neuen Kettenradaufnahme + neue Reifen + neue Kette drauf.


    Ich habe einen Teileträger (der bestimmt 5 Jahre stillstand) mit einer dezent rostigen Kette... Könnte ich die verwenden, wenn ich die wieder ein wenig aufhübsche?
    Aktuell sind ein 15 Zähne Ritzel und ein 36 Zähne Kettenrad verbaut. Zwecks Motorschonung würde ich mehr Ritzelzähne und weniger Kettenradzähne bevorzugen.


    Immerhin habe ich schonmal ein wenig hier https://www.honda-board.de/hb/…69209-CB-400-N-Kettensatz recherchiert...



    Lg,
    Kaya


    Edit: Wenn ich hier "Kette" sage meine ich eigentlich immer das komplette Set Kette, Ritzel & Kettenrad.

    OFF-TOPIC: Übrigens ist mir jetzt die letzten 3 Fahrten jedes Mal die Elektrik komplett ausgefallen. Vor den letzten beiden Fahrten habe ich das sich gelöste Kabel am Zündschloss (das war der Grund) wieder drangelötet und mit Heißkleber zusätzlich fixiert. Half nix: es ging nach wenigen km wieder ab. Vielleicht war die Lötstelle nicht heiß genug?


    Bin dann mit eben schnell getaptem Kabel im Stockdunkeln durchn Wald nach Hause - das war ein Abenteuer, sag ich euch. Da kann ja jederzeit das Licht ausfallen [emoji23]

    Habe heute mal Deckel und Dichtflächen penibelst gereinigt und da fiel mir auf: der Deckel ist nicht mehr plan. Habe dann den Deckel von meinem Ersatzmotor genommen, mal sehen ob's dicht ist.
    Dass ich da nicht schon selber draufkomme...

    Hallo an alle,


    hoffentlich alle frohen Mutes am Ausreiten bei dem tollen Wetter?
    Meine CB macht Spaß, läuft gut. Ich kriege aber den verdammten Ventildeckel nicht dicht. Da sabberts einfach immer vorne raus und dann ist der ganze Motor versaut (inkl aller Teile draumherum) :-D Vielleicht einfach mal Dirko draufschmieren, trocknen lassen und dann Deckel wieder drauf (mit oder ohne Gummidichtung?) ?


    Habt ihr dieses Problem schonmal gelöst?


    LG,
    Kaya

    Thorsten,


    Was für ein Adapter ist das denn, der das Dämpfer-Problem verhindert?
    Würde ja den Träger vom Bär nehmen, aber wenn dann natürlich nur, wenn's ne Lösung dafür gibt.


    Lg


    P.s: ich hatte grad die Idee, dass man den Schlüssel für das Ding glatt 3D-Drucken lässt [emoji16] ich mach mich mal schlau.

    Das habe ich definitiv falsch verstanden [emoji3]
    (hoffentlich sinds jetzt nicht trotzdem 100) :-D

    So einen Gepäckträger habe ich noch hier im Fundus, inkl. Schutzblech an dem er angeschraubt ist.


    Bei Interesse pn ;)

    Super lieb,
    Den habe ich sogar auch zitiert. 100€ sind mir zuviel, da fahre ich weiterhin mit Rucksack ;-). Würde denn ein Gepäckträger einer anderen Maschine ebenfalls passen? Bol d'Or zum Beispiel, CB900. Vielleicht kann man sich da was zurechtfriemeln.

    Okay,


    dann hat aber doch jede CB400 das Problem mit der Justage an den Stoßdämpfern? Das kann man ja quasi als Fehlkonstruktion bezeichnen. Gibt's da keine Selbstbaulösung á la Olaf (= wie Blechstreifen zwischen Nabe und Buchse)?



    Und hinten an den Koffer-Rahmen siehst Du die Blechlaschen für die typischen Steckschlösser zur Verriegelung der Koffer - es gibt aber auch welche, die sind ähnlich wie die oben drauf.
    :wavey:


    Meine hat das Schloss hinten dran. Aber da muss ich erstmal ne Lösung für finden (Schlüssel ist schließlich nicht mehr da)...


    Super Auskunft, danke.


    LG