Das Thema Ventilspielkontrolle hat mich vor kurzem wieder beschäftigt. Im Netzt habe ich zwar viel für die alten Modelle gefunden aber nichts konkretes für meinen FJ41. Um das zu ändern habe ich den Vorgang diesmal dokumentiert.
Sitzeinheit demontieren:
- Batteriefach abschrauben (um den Sitz demontieren zu können)
- die vier 10er Schrauben im Fach unter dem Sitz entfernen
- zusätzlich die beiden Kreuzschlitz direkt am Scharnier des Sitzes (vorn)
- und die Plastik nieten (hinten) entfernen
- Sitz samt Helmfach herausziehen
Ventildeckel demontieren:
- Schlauch direkt am Ventideckel abziehen
- die vier 10er Schrauben des Ventildeckels lösen
Ventielspiel kontrollieren:
Hierzu muss der Punkt gefunden werden bei dem das jeweilige Ventil am wenigsten belastet ist. Hier bin ich nach meiner Erfahrung vorgegangen und kann nicht dafür garantieren das es richtig ist! Wenn ihr etwas anders macht bin ich ganz Ohr)
- die 3 Schrauben der Plastikabdeckung der Vario lösen
- das gezeigte Rad in Fahrtrichtung! drehen (siehe Bild)
- durch leichtes bewegen der Kipphebel erfühlen wann das Ventil am wenigsten belastet ist
- die Markierungen können dazu hilfreich sein
- mittels Messfühllehre den Abstand bestimmen
- dabei sollte die Lehre ohne Anstrengung zwischen Ventil und der Betätigung passen
- beim bewegen und herausziehen sollte ein Widerstand spürbar sein der jedoch nicht so groß sein darf, dass die Lehre nur mit Mühe wieder herausgezogen werden kann
Ventielspiel einstellen:
Das nachstellen des Spiels ist ein Geduldsspiel und kann durchaus eine Weile dauern. - Dazu die Mutter oben am Kipphebel leicht lösen und das Spiel nur sehr leicht nachstellen.
- Dann wieder etwas fester ziehen und nachmessen.
- Wenn der Wert passt die Mutter festziehen und erneut messen.
- Ansonsten das ganze von vorn.
Beim Zusammenbau darauf achten die Schrauben des Ventildeckels über kreuz und Schritt für Schritt festzuziehen.
Viel Erfolg!
PS: Da hier im Thred schon die Daten für den Ein-/ und Auslass stehen habe ich die Anleitung hier angefügt und keinen neuen Thred eröffnet
Schrauben und Schlauch:
Zylinderkopfdeckel.png
Drehrichtung:
Drehrichtung.png
Einlassventil:
Einlassventil.png
Auslassventil:
Auslassventil.png
Markierung 1:
Nockenwellenmarkierung1.jpg
Markierung 2:
Nockenwellenmarkierung2.jpg