Beiträge von drehmomicha

    Kurze Info zu dem Thema. Ich habe das originale Lager nehmen müssen da nirgends ein Lager mit den Abmessungen zu finden war. Falls jemand in der selben Situation ist und vielleicht gute Bezugsquellen hat hier die Maße (in mm):


    Oben:
    26 Innen
    45 Außen
    12 Höhe



    Unten:
    34 Innen
    54 Außen
    12,5 Höhe

    Hallo zusammen,
    bei meinem SH125 JF41 AD (2014) ist ein neues Lenkkopflager fällig. Überraschend das es schon nach nicht einmal 20Tkm nötig ist, aber es ist ein deutlicher Rastpunkt vorhanden. Nun habe ich mit den Kegelrollenlagern aus dem Zubehör gute Erfahrungen gemacht, finde aber nur das (wirklich sehr teure) Originalteil.


    Kennt jemand eine Adresse bei der ich ein Zubehörteil bekomme (am besten Kegelrolle) oder kann mir jemand die Maße der benötigten Teile nennen? Vielleicht können die Lenkkopflager der älteren Baujahre verwendet werden?


    Viele Grüße und immer gute Fahrt!


    :007:

    Das Thema Ventilspielkontrolle hat mich vor kurzem wieder beschäftigt. Im Netzt habe ich zwar viel für die alten Modelle gefunden aber nichts konkretes für meinen FJ41. Um das zu ändern habe ich den Vorgang diesmal dokumentiert.


    Sitzeinheit demontieren:
    - Batteriefach abschrauben (um den Sitz demontieren zu können)
    - die vier 10er Schrauben im Fach unter dem Sitz entfernen
    - zusätzlich die beiden Kreuzschlitz direkt am Scharnier des Sitzes (vorn)
    - und die Plastik nieten (hinten) entfernen
    - Sitz samt Helmfach herausziehen


    Ventildeckel demontieren:
    - Schlauch direkt am Ventideckel abziehen
    - die vier 10er Schrauben des Ventildeckels lösen


    Ventielspiel kontrollieren:
    Hierzu muss der Punkt gefunden werden bei dem das jeweilige Ventil am wenigsten belastet ist. Hier bin ich nach meiner Erfahrung vorgegangen und kann nicht dafür garantieren das es richtig ist! Wenn ihr etwas anders macht bin ich ganz Ohr)
    - die 3 Schrauben der Plastikabdeckung der Vario lösen
    - das gezeigte Rad in Fahrtrichtung! drehen (siehe Bild)
    - durch leichtes bewegen der Kipphebel erfühlen wann das Ventil am wenigsten belastet ist
    - die Markierungen können dazu hilfreich sein
    - mittels Messfühllehre den Abstand bestimmen
    - dabei sollte die Lehre ohne Anstrengung zwischen Ventil und der Betätigung passen
    - beim bewegen und herausziehen sollte ein Widerstand spürbar sein der jedoch nicht so groß sein darf, dass die Lehre nur mit Mühe wieder herausgezogen werden kann


    Ventielspiel einstellen:
    Das nachstellen des Spiels ist ein Geduldsspiel und kann durchaus eine Weile dauern. - Dazu die Mutter oben am Kipphebel leicht lösen und das Spiel nur sehr leicht nachstellen.
    - Dann wieder etwas fester ziehen und nachmessen.
    - Wenn der Wert passt die Mutter festziehen und erneut messen.
    - Ansonsten das ganze von vorn.


    Beim Zusammenbau darauf achten die Schrauben des Ventildeckels über kreuz und Schritt für Schritt festzuziehen.


    Viel Erfolg!



    PS: Da hier im Thred schon die Daten für den Ein-/ und Auslass stehen habe ich die Anleitung hier angefügt und keinen neuen Thred eröffnet


    Schrauben und Schlauch:


    Zylinderkopfdeckel.png


    Drehrichtung:


    Drehrichtung.png


    Einlassventil:


    Einlassventil.png


    Auslassventil:


    Auslassventil.png


    Markierung 1:


    Nockenwellenmarkierung1.jpg


    Markierung 2:


    Nockenwellenmarkierung2.jpg

    Danke Ludger,


    Ich messe Mal nach und werde ja sehen ob sie sich in den Bereich befinden. Wenn die Werte besonders stark abweichen könnte sich da wohl was zum Vorgänger geändert haben.

    Hi, ich habe mir fürs Pendeln einen gebrauchten SH125 (JF41 - Baujahr 2013) besorgt. Da er schon mehr als 10.000km runter hat möchte ich unter anderem das Ventilspiel kontrollieren. Kann mir dazu jemand die genauen Werte für Einlass/Auslass nennen. Ich habe nichts konkretes gefunden für das Baujahr.


    :007:

    Bin gestern mal wieder Z900 gefahren, dienstlich.


    Sehr viel Spass, sehr viel Leistung für sehr wenig Geld.


    So sieht die aus:
    z900rs.jpg


    //http://tools.huber-verlag.de/data/25095/014tmb_kawasakiz900vergleich.jpg


    So wie es sich anhört könnte dir dieses Bike wirklich gefallen. Für mich wäre sie jedenfalls nach der CBF die erste Wahl (ist aber hoffe noch eine Weile hin bis die Wahl nötig wird ;)
    Sie hat ein in meinen Augen sehr schönes klassisches Design, ganz so wie unsere CBF und die Fahrwerkskomponenten sind auf dem neuesten Stand. Der Motor wurde aus der Z900 genommen und etwas mehr auf Drehmoment getrimmt (auch wieder eine Ähnlichkeit mit der CBF)


    Mach doch mal ne Probefahrt damit.


    Ansonsten denke ich auch das dir -als Spartipp- vielleicht ne Yamaha MT-07 gefallen würde. Das wird als zuverlässiges "Brot und Butter" Motorrad gehandelt.

    Uralter Post, aber ich habe hier auch schon gesucht bevor ich meinen KAT gekauft habe und wollte meine Erfahrungen teilen. Bei meiner PC38 passte letztendlich der 52mm KAT zum Hurric SP.

    Moin André,
    hinter der hinteren rechten Seitenverkleidung befindet sich ein weißer 6pol. Stecker, der sog. OP (Option Plug), der für Zusatzausstattungen verwendet werden kann. Wenn du da für ein paar Euro den entsprechenden Gegenstecker mit den Kontakten besorgst, hast du eine saubere Lösung, ohne dir den Kabelbaum mit diesen sche..ß Stromdieben zu ruinieren. Grün ist Masse und Schwarz/Weiß ist Zündungsplus.
    Des weiteren findest du da auch Dauerplus (Rot/Grün), Blinker links (Orange) und Blinker rechts (Hellblau).
    Viel Spaß


    Das was du da sagst finde ich sehr interessant, da ich bei mir einen Rehoiler einbauen will und dazu wäre dieser Option Plug super. Die Frage ist gibt es den auch an der PC38?