Beiträge von trabser

    Schraube war fest.


    Ist wieder gerichtet.


    Die Stifte sind nicht krumm.
    Ist wohl konstruktiv bedingt das Platten und Stifte nicht spielfrei gefügt werden, damit es schneller beim montieren geht. Wurfpassung => drauf werfen und zusammenschrauben, fertig...

    Hier die Bilder von der Kurbelwelle.


    20180119_174826.jpg20180119_174856.jpg20180119_174942.jpg20180119_180120.jpg


    Die Zylinderrollen sehen so aus wie auf dem Bild von Gerald.
    Selbst die kleinen Anpresshülsen sind deformiert. Das Zahnrad wo die Zylinderrollen greifen ist auf der Laufläche ein unregelmäßiges Vieleck...
    Den ganzen Freilauf nebst Zahnrad und Zylinderrollen habe ich im gebrauchten und besseren Zustand bereits da.



    Die Stifte von der Schaltwalze sind auch alle schief. Ist das normal nach längerer Laufzeit?


    20180109_211515.jpg

    Hey,


    hat keiner eine Idee zu der Lagerluft?


    Gerald:
    Die Ausgleichkettenführung belasse ich dann so.
    Und danke für den Hinweis der Einbaulage des Bleches. In der Teileliste ist es nicht schön dargestellt.



    Aber zu was neuem.


    Die großen Zylinderrollen in der Freilaufkupplung haben sich 3 - 7/10 mm in die Kurbelwelle eingearbeitet. Ist diese Welle dann eigentlich noch für "Anlasserbetrieb" zu gebrauchen? Oder gibt es dann weiterhin Probleme beim Starten?
    Sonst würde ich die Welle an den defekten Stellen aufschweißen lassen und nacharbeiten.
    Zwei der Zylinderrollen weißen außerdem Stirnseitig massiv Ausbrüche auf. Da habe ich aber schon Ersatz da.


    Grüße

    Hey,


    es gibt wieder was zu berichten.


    Das klackernde Geräusch beim Anlassen kam von den Ausgleichsgewichten. Bei einem waren nur noch 3 Gummis vorhanden. Durch die Drehungen schlug das Gewicht immer gegen den Zahnkranz.


    Einen besonderen Dank geht an Gerald, von dem ich die neuere Ausführung der Ausgleichsgewichte bekommen habe.


    Aber nun zurück zu dem weiteren Problemen:


    Sind die Getriebelager als C3 Lager ausgeführt?


    Gibt es ein Verschleißmaß für die Führung der Ausgleichswellenkette?


    Und wie ist die Einbaulage von dem Teil in der Kickstarterrückholfeder? Sitz die offene Seite in dem abgewinkelten Teil der Feder?


    Bis Dahin.


    Batterie verpolt geht schnell, wenn man beim Einbau pennt.



    Wurde ja vom Vorbesitzer Fachmännisch beim laden verpolt angeklemmt. Ich habe es nur beim Nachladen gemerkt, das da was nicht stimmt. Daraufhin wurde mir klar warum der Kabelbaum geschmort ist. Das die Sicherung nicht kam lag an den Ganzen korrodierten Verbindungen im Sicherungskasten.
    Wie Olaf es schon schrieb ist der Kunstoff geschmolzen und nicht die Sicherung.


    Absicherung der Batt an der Leitung BatMasse zu Rahmen? mit 100A-Sicherung? ich hoffe, ich habe das falsch verstanden.


    Hey,
    ja das war von mir falsch überlegt.
    Ich vergass das dicke Massekabel das noch von der Batterie an den Rahmen geht. Da ich das nicht bei der Erprobung des Kabelbaums berücksichtigt habe, dachte ich mir , machste das wie bei der MZ. => Plus und Minus abgesichert.

    Anbei ein paar Bilder:


    Die Kupplung und die Lichtmaschine gingen super ab, da diese nicht sonderlich fest angezogen waren.
    Und im Kurbelgehäuse lächelt mich dieses schwarze krümmelige Zeugs an, was ich vom Lesen her als die Gummis der Ausgleichsgewichte identifizieren würde.

    Hallo Forum,


    Hier möchte ich nun über den Aufbau meiner Cb 400N berichten.


    Kurz zur Vorgeschichte:...


    Im Oktober letzten Jahres besorgte ich mir zufällig eine günstige CB400N, Bj. 80.
    Diese möchte ich für mein Weibchen (und auch für mich:wink:) wieder aktivieren.


    Eigentlich sollte laut Verkäufer nur ein geschmortes Kabel am Motorrad, welches natürlich seitdem nur 1 Monat stand, die Funktion stören.
    Durch das verschmorte Massekabel litten auch einige andere Kabel mit. Das Massekabel vom Reglerstecker bis zum Rahmen war vollig hinüber. Der ganze Strang vom Anlassrelais bis zum Regler inkl. Steckverbindung waren dahin und die Plusleitung zum Sicherungsträger(Sicherung war noch ganz??)


    Ende vom Lied: Einen neuen Kabelbaum komplett selber gebaut, inkl. rechter und linker Lenkerschalter und Zündschloß mit neuen Steckergehäusen und Kabelschuhen.
    Den neuen Kabelbaum habe ich so gestaltet das sämtliche Lötverbindungen im System entfallen sind, außer in den Lenkerschaltern natürlich.
    Das Massekabel habe ich im Strang in Höhe der Verbindung zum Rahmen getrennt und dadurch 3 weitere Masseverbindungen zum Rahmen geschaffen. Seperat geht von der Batterie noch ein Kabel zum Massepunkt am Rahmen, welches zusätzlich abgesichert ist.
    Beim laden der Batterie stellte ich fest das diese vom Vorbesitzer falsch herumgeladen wurde und somit vermutlich den Kurzschluß im System hervorgerufen hatte. Auch stark oxidierte Kontakte einzelner Steckverbindungen sowie durchgescheuerte Plusleitungen vom Blinker taten wohl ihr übriges.
    Also neue Batterie.


    Neuen Kabelbaum mit allen Verbrauchern und neuer Batterie erst einmal provisorisch zusammen gesteckt und probiert: => alle Schalter schalten und Glühbirnen leucht wie es sein sollte. Soweit so gut.


    Alles in das Motorrad gebaut und gefreut, da auch ein Zündfunke zu sehen war.


    Nix da....
    Häßliche Geräusche beim drücken des Anlassknopfes. Na Toll...
    Selbst der Versuch die Maschine mit Kickstarter zu starten schlug fehl, denn es hatte den Anschein das sich dadurch der Anlasser mitdreht.....
    Ich vermute einen Defekt im Freilauf des Anlassers.


    So das solls erst einmal gewesen sein.


    Der Motor ist nun ausgebaut und wird nun Schritt für Schritt zerlegt und gereinigt um den Freilauf und die anderen Bauteiel unter die Lupe zu nehmen.


    Grüße

    Hallo Forum,


    Nun möchte ich mich, nach längerem mitlesen, auch einmal vorstellen.


    Ich, 33Jahre, gelernter Werkzeugmacher fahre schon seit dem ich 16 bin viel und gerne Zweirad.


    Angefangen hat alles mit SIMSON S 51 über MZ ETZ 150 zu MZ TS 250/1, die ich auch heute noch besitze und über 140.000km auf der Uhr hat. Die 250er bekommt zur Zeit einen Beiwagen verpasst, denn der Nachwuchs soll auch irgendwann mal mitfahren können.


    Seit 2010 besitze ich eine AfricaTwin RD 07, mit der ich auch schon weit über der 100.000km Marke liege. Außer dem Wechsel der üblichen Verschleißteile wurde an der RD 07 noch nichts gemacht. Mit dieser Maschine habe ich einige Reisen unternommen, hauptsächlich Kroatien, Albanien und den Rest vom Balkan.


    Dieses Jahr legte ich mir noch eine CB400N zu, die ich für mein Weibchen herrichten möchte. Sie hat letztes Jahr, trotz Geburt unserer Tochter, die Motorradfahrerlaubnis gemacht.


    Aus diesen Grund habe ich mich auch in diesem Forum angemeldet um einige Informationen über diese Maschine zu erhalten.


    Reparaturen an den Fahrzeugen mache ich alles selber, da ich mir die nötigen Spezialwerkzeuge selber gebaut habe.(Größtenteils MZ und SIMSON, für Honda liegt aber auch schon etwas bereit)


    Einiges konnte ich mir schon herauslesen, aber trotzdem bleiben viele Fragen offen oder es sind einige Ungereimtheiten zu klären.


    Ich hoffe hier die nötigen Antworten zu bekommen.


    Also ein Unfallfreies Jahr 2018.


    Es Grüßt der Trabser.