Beiträge von Volker62

    Moin


    Ich fahre seit 2014 oder 2015, kann`s gar nicht mehr genau sagen, eine Helite Turtle mit mechanischer Auslösung. Die Auswahl war zu dem Zeitpunkt sehr dünn. Mir ist es seitdem glaub ich 2 oder 3 Mal passiert, daß ich anhalten und absteigen wollte, ohne die "Reissleine" zu lösen. Aufgrund der 30 Kg Auslösekraft merkt man das dann sehr schnell/früh, ohne dass die Weste auslöst. Der Tragekomfort ist für meine Begriffe nicht schlecht. Die neuen Westen sind wahrscheinlich aber nochmals ein bis zwei Spuren kömfortabler. Muss dazu sagen, daß ich aber so gut wie nie Kurzstrecken fahre. Eine Feierabendrund hat bei mir mindestens 80 Kilometer. Wenn doch mal Kurzstrecke, dann aber mit kompletter Ausrüstung.Von daher stört es mich auch nicht, wenn ich die Weste und Jacke an habe/ mit herum trage. Da mache ich lieber Abstriche bei der Bequemlichkeit.



    Im Sommer, wenn es richtig heiß wird, lasse ich bei der Jacke den Reißverschluß ein Stück unter der Weste offen, das reicht im allgemeinen zusammen mit den Lüftungsschlitzen an den Ärmeln. Die Helite wird mit 3 Verschlüssen an der Front geschlossen, dazwischen ist Platz für Luftzirkulation. Ab einer gewissen Temperatur macht es dann eh keinen Spaß mehr, gleichgültig mit oder ohne die Weste. Muss dazu sagen, daß meine Mopeds alle große Scheiben haben.


    Ich werde mir dieses Jahr die elektronische Variante der Helite mal anschauen. Ich finde diese Marke aufgrund der Größe des Airbags und der Abdeckung am interessantesten. Aber das ist Geschmackssache. Das Tragen der Weste ist für mich wie das Anlegen des Gurtes im Auto, da fühle ich mich ohne Gurt seltsam, wenn ich nur ein paar Meter vom Sellplatz auf die Straße fahre um Platz zu machen.


    Die Entscheidung für die Airbagweste kam für mich nach einem Sturz 2013. Ist aber wahrscheinlich wie mit ABS, da kaufe ich auch kein neues Moped mehr ohne das System. Meine Divi hat das nicht, aber das alte Schlachtroß hat schon viele Kilometer mit mir gemacht, die gebe ich nicht mehr her.


    Gruß und gute Fahrt.

    Hallo


    Ich fahre den Angel GT 2 seit seinem Erscheinen immer wieder auf meiner Yamaha 900 Diversion (vollgetankt ca. 270 Kg) im Wechsel mit dem CRA 3. Ich bin mit dem PA GT2 rundum zufrieden. Laufleistung auch bei etwas flotterer Gangart und viel französischem Sraßenbelag Marke extra-rauh in Elsaß/Lothringen und Vogesen zwischen 6000 und ca. 8000 km. Handling und Stabilität auch beim flottem Kurvenfahren sowie auf der Autobahn prima bis zur Mindestprofiltiefe. Die Divi reagiert je nach Reifen etwas empfindlich, wenn es auf der Bahn mal flotter sein muß. Mit dem PA GT 2 ist sie merklich ruhiger. Bei Nässe bin ich Modell "Schisser", kann da nicht viel dazu sagen, da ich dann sehr zurückhalted bin. Fahre mit der Yamaha das ganze Jahr durch, auch Winterbetrieb, sofern die Straßen trocken sind. Auch da gibt mir der PA GT2 ein gutes Gefühl, will dann aber auch richtig warmgefahren werden.


    Hab als Vergleichsmaßstab seit 2010 auch die CRA bis zum Modell 3, mit welchen ich auch sehr zufrieden war/bin, allerdings ist dann die Laufleistung deutlich geringer, der Grip dafür noch etwas satter. Michelin Road bis zum Modell 5 gefahren, auch kein schlechter Reifen. Für meinen Geschmack aber auf der Yamaha etwas indifferent und kippelig zu fahren. Zudem deutlicher Sägezahn ab ca 4000 km.


    Alles oben bezieht sich auf die Divi und meine Fahrweise.


    Gruß und gute Fahrt

    Hallo


    Bin eher der stílle Mitleser, hab allerdings am letzten WE ein Erlebnis gehabt, daß in den Thread passt. Ich hab an meiner XL 700 vor 2 Wochen beide Reifen wechseln lassen. Mein Reifenhändler wollte mir Wartezeit ersparen und hat in den Vorderreifen einen Kenda-Schlauch eingezogen. Ich ging davon aus, daß es sich um einen Conti-Schlauch handeln würde, da ich die Trail Attac 3 hab montieren lassen.


    Ich hatte letzten Sonntag eine Runde gefahren, dabei ist mir nach insgesamt knapp 450 Kilometer bei 2 Touren dann bei ca. 80 Km/h schlagartig der Vorderreifen platt gegangen. Zum Glück ohne Sturz. Die Demontage am Montag beim Reifenhändler erbrachte dann einen Riß von ca. 2-3 Cm Länge quer zur Fahrtrichtung auf der Seite. Meinem Reifenhändler ist förmlich die Farbe aus dem Gesicht gefallen.


    Gruß


    Volker

    Moin und Danke fur die Begrüßung auch in den hohen Norden.


    Harald : Du hast eine interessante Sammlung von Mopeds. Besonders die GL 650 finde ich interessant. Ich war früher ziemlich auf Honda geprägt.


    Angefangen hat bei alles mit einer CB 400 T, dann kamen mit Unterbrechungen durch andere Marken dazwischen 2 x CX 500, 1 x VF 500 F2 in den Hondafarben, 1 x die kleine Bol d'Or 750, und 1 x Sevenfifty, der ich auch heute noch nach trauere.


    Thomas : Wheels ans waves war ich voriges Jahr. Klasse Veranstaltung. Will ich nächstes Jahr wieder hin. Die classic Veranstaltung dieses Jahr lag in meinem Urlaub und da war ich in den Dolos.


    Lg


    Volker

    Danke für den Willkommengruß.


    guido : Ich bin mehr in der anderen Ecke unterwegs. Ich wohne in Raum Homburg und deswegen zieht's mich mehr Richtung Vogesen, Pfälzer Wald, Vorderpfalz, Kuseler Land. Kann ich dir wärmstens für schöne Mopedtouren empfehlen.


    Gruß


    Volker

    Hallo


    Mein Name ist Volker, komme aus dem Saarland und fahre neben einer Yam 900 Diversion eine RD13 seit August 2016. Hab seitdem 18.000 km mit ihr gefahren. Und es macht riesigen Spaß.


    Bin auf das Forum gestoßen und würde mich freuen, neben Infos auch mal den ein oder anderen Transalp-Verrückten kennen zu lernen.


    Gruß und immer gute Fahrt .


    Volker

    Hallo


    Ist ein richtig schönes Bike und hat genau die richtige Farbe. Ich hatte das gleiche Modell Anfang der 90 auch für mehrere Jahre gefahren. Tolles Handling und für die damalige Zeit ein richtiger Feger auf der Landstraße.


    Viel Spaß damit.