Beiträge von Volker62

    Moin


    Ich fahre seit 2014 oder 2015, kann`s gar nicht mehr genau sagen, eine Helite Turtle mit mechanischer Auslösung. Die Auswahl war zu dem Zeitpunkt sehr dünn. Mir ist es seitdem glaub ich 2 oder 3 Mal passiert, daß ich anhalten und absteigen wollte, ohne die "Reissleine" zu lösen. Aufgrund der 30 Kg Auslösekraft merkt man das dann sehr schnell/früh, ohne dass die Weste auslöst. Der Tragekomfort ist für meine Begriffe nicht schlecht. Die neuen Westen sind wahrscheinlich aber nochmals ein bis zwei Spuren kömfortabler. Muss dazu sagen, daß ich aber so gut wie nie Kurzstrecken fahre. Eine Feierabendrund hat bei mir mindestens 80 Kilometer. Wenn doch mal Kurzstrecke, dann aber mit kompletter Ausrüstung.Von daher stört es mich auch nicht, wenn ich die Weste und Jacke an habe/ mit herum trage. Da mache ich lieber Abstriche bei der Bequemlichkeit.



    Im Sommer, wenn es richtig heiß wird, lasse ich bei der Jacke den Reißverschluß ein Stück unter der Weste offen, das reicht im allgemeinen zusammen mit den Lüftungsschlitzen an den Ärmeln. Die Helite wird mit 3 Verschlüssen an der Front geschlossen, dazwischen ist Platz für Luftzirkulation. Ab einer gewissen Temperatur macht es dann eh keinen Spaß mehr, gleichgültig mit oder ohne die Weste. Muss dazu sagen, daß meine Mopeds alle große Scheiben haben.


    Ich werde mir dieses Jahr die elektronische Variante der Helite mal anschauen. Ich finde diese Marke aufgrund der Größe des Airbags und der Abdeckung am interessantesten. Aber das ist Geschmackssache. Das Tragen der Weste ist für mich wie das Anlegen des Gurtes im Auto, da fühle ich mich ohne Gurt seltsam, wenn ich nur ein paar Meter vom Sellplatz auf die Straße fahre um Platz zu machen.