Beiträge von rai_nik

    Danke für die netten Antworten.


    hondaschlumpf: Mit 90° Winkel verstehe ich das ganz gut, aber eine Federwaage habe ich auch nicht.


    Olaf: habe dann das Schätzeisen meines Nachbarn genommen. Der startet erst bei 28NM (1/2zoll), mit dem mittleren angegebenen Wert von 35NM, sollte ich einigermassen getroffen haben.


    Ist eben doch spannend, ob alles hält, wenn der Motor wieder zusammen ist. Also Daumen drücken und an die nächsten Schritte.
    Grüße
    Rainer

    Hallo,
    für den Lagerbock gibt mein Hanbuch 34-37NM an.
    Meine 1/4" Drehmomentschlüßel, mit 14er Nuss, hat eine Skala nur bis 30NM.
    Da fehlt ja nun nicht viel und einen größeren Drehmomentschlüßel will ich nicht notwendigerweise kaufen.


    Frage and die Erfahrenen:
    - sind 30NM doch noch ok ?
    - gibt es einen Trick, wie ich mit meinem Werkzeug doch hin komme ?


    Danke schon mal für Euer Feedback
    Rainer

    Und hier das Ergebnis der vergangenen Monate.
    Wegen der Fahrbarkeit wurde es dann doch kein Racer.
    Die Sitzbank verkauft Kickstarter für die CX500, passte aber ohne Veränderungen gut auf die CB400. Halter biegen und gut ist.


    Nik CB400 neu.jpg


    Grüße
    Rainer

    Da war noch etwas, was mich erstaunte:


    wir habe eine Bremspumpe von einer CBR900RR verbaut (14mm), da diese mit dem schmaleren Lenker passte und der Griff verstellbar ist.
    Kommentar auf meine Frage zur Eintragung: ist kein zulassungsrelevantes Teil und es ist ein original Honda-Teil verwendet. Daher kein Notwendigkeit.
    Hat mich schon erstaunt, habe es aber nicht in Frage gestellt.


    Ich werden mal schauen, ob es in Oppenheim, andere Rheinseite, aber RP und nur 5km von mir, auch einen TÜV gibt.


    Grüße
    Rainer

    Hallo Olaf,
    dann schick doch per PN mal was Du für den Vergaser haben möchtest.


    Ich habe beide Gutachten mal ausgedruckt und checke mal mit dem TÜV in Rüsselsheim. Mal sehen, ob die eine andere Meinung haben als Darmstadt.
    Ist schon schwierig legal zu sein.


    Düsen habe ich hier 108/110/75/78 (zum Teil ja von Dir :-). Liegen entweder in der Werkstadt oder sind im C-Vergaser verbaut.
    Aus meinem C und B Vergaser werde ich dann sicher etwas zusammenstellen können.


    Habe bei meinem letzten Besuch bei Dir übrigens keinen Knollen in Frankfurt bekommen.


    Grüße
    Rainer

    Hi, gerade versucht unsere CB400T, Bj 78, mit 43PS legal zu bekommen.
    TÜV-Gutachten von Honda bedeutet: NW + Typ31A Vergaser
    Unsere CB400T hat aber nur: NW + Typ31C Vergaser
    TÜV sagt: NW mit Typ31C kann nicht eingetragen werden, ausser ich bringe belastbare Unterlagen bei.
    Ihm dürfte dann auch das Dok für die CB400N nich genügen, in dem der Vergaser nicht erwähnt wird.


    Hat jemand
    - ein passendes Dokument,
    - eine Kopie eines Fahrzeugscheins für CB400T mit 43ps,
    - einen Tyc31A Vergaser übrig,
    - oder einen TÜV (SüdHesen), der schon Erfahrung hat ?


    Danke schon mal und Grüße
    Rainer

    Hallo Lappi,
    mein Sohn und ich sind auch neu hier und dran mit ner CB400T von '78. Niklas will einen Cafe Race und ich versuche das Ding fahrbar zu halten.


    Tank: wenn Du die moderne Version hast, CB400N mit dem moderneren Tank, dann sollte der runde Tank der ursprünglichen CB400T (Bj77/78) passen. Haben hier im Forum verschiene Kollegen auch umgebaut.
    Wenn Du auf die Teile-Suche gehst - in US heißt die CB400T auch Hawk (ersten Modelle CB400 T1/T2 oder sogar A). In UK ist es die Dream oder Superdream.


    Da ich noch eine alte Triumph habe suche ich sowieso of in UK.


    Viel Spass mit dem Vater/Sohn Ding
    Rainer

    Vielen Dank für den Tip.


    Nichts wird ja gleich entsorgt. Also altes Öl durch Sieb - rabenschwarz aber keine Krümel.
    Ölfilter aufgeschnitten, auch ohne Befund.


    Werde also die genaue Diagnose und das Upgrade erstmal auf den Sommer verschieben.


    Grüße /Rainer

    Danke erstmal für das schnelle Feedback.


    Nun, da gibt es ja durchaus noch die KM-Komponente.
    Bei Trapsters Threat habe ich die nicht gefunden, meine Machine hat nur 29t km.


    Cheers
    Rainer

    Hallo und Sorry, dass ich kurz was Nachfrage:


    Ab wenn sollte man erwarten, dass sich die Gummis der Ausgleichsgewichte auflösen ?


    Unsere CB400T ist von '78, hat 29t km und ist wahrscheinlich noch nie geöffnet worden.
    Eigendlich wollt eich den Motor erstmal zu lassen und meinen Sohn die optischen Umbauten überlassen.


    Danke und Grüße
    Rainer

    Hallo, wir wollten uns auch mal direkt bei den richigen Motorräder kurz vorstellen. :!:


    Mein Sohn Niklas und ich haben uns eine CB400T von 1978 (30t km) zugelegt.
    Für die Geographiker, Riedstadt liegt etwas südliche von Frankurt/M.


    Sonstige Garagenbewohner sind ausschliesslich TWINs: Triumph 3TA ('67, 350er mit mächtigen 18PS ), Bonneville ('07)


    Unser gemeinsames Projekt hat schon einige Überraschungen gezeigt (z.B. Fake-Schraube oben am linke Gabelholm :mad:), aber zum Glück machen wir, trotz TÜV, lieber erstmal eine große Inspektion. Soweit haben uns die früheren Beträge schon mal sehr weiter geholfen.


    Wer mal am Kornsand an der Rheinfähre hält, der ist wahrscheinlich bei uns vorbei gefahren :)-


    Grüße /rainer

    Hallo an Alle,
    mein Sohn Niklas und ich, Rainer, haben uns eine CB400T von 1978 (30t km) zugelegt und heute überführt.
    Für die Geographiker, Riedstadt liegt etwas südliche von Frankurt/M.


    Die CB läuft nach einem Jahr Standzeit ganz ok (naja eben nur 80km gefahren) und hat noch etwas TÜV. Bislang konnte ich meine anfänglichen Fragen schonmal hier im Forum beantwortet finden. Erstmal kommt ein großer Service und neue Beläge, danach schauen wir mal weiter. Ich warte nur auf den nächsten Hitzeeinbruch für eine ausgiebere Fahrt ohne die ganz dicken Winterhandschuhe.


    Sonstige Garagenbewohner sind: Triumph 3TA ('67, 350er mit mächtigen 18PS :wink:), Bonneville ('07)


    Ich freue mich auf das gemeinsame Prjekt mit meinem Sohn, auch wenn es erstmal wohl in Richtung Cafe gehen soll.


    Grüße /rainer