Beiträge von andre_84

    Super - das hilft mir weiter!:D


    Jetzt habe ich noch festgestellt, dass der Ausgangs-Stecker innen feucht war - korrosion der Kontakte ist optisch nicht zu erkennen aber das wäre auch noch eine Erklärung.
    Problem ist, das momentan alle Spannungen stimmen - wenn ich jetzt aber alle Birnen tausche und tue als wäre nix gewesen, sehe ich das schon kommen, dass ich irgendwann auf ner Tour liegenbleibe.
    Ich bin etwas unschlüssig ob ich nicht einfach den Gleichrichter tausche um das ganz sicher auszuschließen. In einem Amy Forum ist die Rede davon, dass der vor allem bei Betriebstemperatur anfängt zicken zu machen wenn er defekt ist. Es kann doch eigentlich gar nichts anderes sein wenn die schwarze Referenzleitung in Ordnung ist ..oder?:gruebelx:

    Hallo und wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben! :irre:


    Es hat etwas gedauert aber ich konnte das heute durchgehen:
    Der Regler hat bei mir einen weißen (bei dir rot?) Steckverbinder mit 3 Leitungen: Grün (masse)/Rot/Schwarz. An Rot und Schwarz liegt bei eingeschalteter Zündung 12V an und bei laufendem Motor ca. 13,5 V. Das Fernlicht brennt bei mir (wie alle anderen Leuchtmittel) sofort durch.


    Ausgehend habe ich einen weiteren Steckverbinder mit gelben Leitungen - das wären ja dann die Dioden.
    Jetzt würde ich die Dioden, um sicher zu gehen, gerne durchmessen. Was für Werte müsste ich da messen?
    Also das die Dioden nur einseitig durchgehend sind ist mir klar aber kennst du die Widerstandswerte in Durchgangsrichtung?


    Weiterhin habe ich Wechselspannung an der Batterie gemessen - Leider gibt mein Multimeter immer 30 Volt an...auch wenn der Motor aus ist.. Wechselspannung parallel zu einer anliegenden Gleichspannung misst das Teil nicht. Ich kann das höchsten mal mit abgeklemmter Batterie probieren ( nach dem starten abklemmen natürlich).


    Mein Problem ist jetzt, dass ich überall schön sauber die 12 Volt anliegen habe und dennoch alle Leuchtmittel ausgebrannt sind. Kann es denn sein, das der Regler nur sporadisch zu hohe Spannungen durchlässt? :gruebelx:

    Hi Olaf,


    Danke wie immer für die profunde Antwort!
    Es ist tatsächlich alles durchgebrannt ..auch das Fernlicht und alle Instrumentenanzeigen :(:mad:
    Dann werde ich mich am Wochenende mal mit Multimeter auf die Suche machen aber ich hoffe auf den Gleichrichter bevor ich auch noch den Kabelbaum zerlegen muss.
    ...das mopped wird zumindest nie langweilig ;)


    Danke schonmal!

    Hallo Zusammen,


    hab mich heute auf die CM geschwungen.
    Starten kein Problem - An der ersten Kreuzung setze ich den Blinker, der leuchtet für 5 Sekunden durchgehend auf und bleibt dann aus.
    Das selbe wiederholt sich auf der anderen Seite, dann verabschiedet sich die Neutralgang-Leuchte, dann Das Abblendlicht und das Rücklicht.
    Maschine lässt sich aber starten.


    Habe erst die Sicherungen und Zuleitungen gecheckt - 12 Volt liegt an, Sicherungen in Ordnung.
    Dann fiel mir erst auf, dass an allen Leuchtmitteln die Glühfäden durchgebrannt sind.
    Aus reiner Überlegung tippe ich auf durchgeschossenen Gleichrichter - aber was meint Ihr, kennt das jemand und hat nen Tip für mich?


    Besten Gruß

    @Olaf: Okay ich verstehe. Also ich fahre öfter mit den Jungs zum Nürburg-Ring, alle fahren mindestens ne 600er. Ich halt da ganz gut mit aber unter 80-90kmh auf der Geraden geht da nix und ist mit bei mir eher Durchschnittstempo. Nach so einer Tour vibrieren dann die Hände mindestens 10 Stunden nach..
    Aber es reicht auch weniger Geschwindigkeit aus damit es unangenehm ist. es sind halt sehr feine hochfrequente Vibrationen (kein Gewackel)die sehr schnell nerven.
    Mit den Reifen hat es nix zu tun. Nehme ich bei 100kmh das Gas weg, hört das Vibrieren auf.


    Der Plan:
    - Ich werde mir nochmal Vergaser und Ventile vornehmen.
    - Vibrationsdämpfer im Lenker verbauen.
    - Evtl. Motorschrauben dämpfen 8wie auf der Ami-Seite beschrieben) sofern das die Statik nicht versaut.

    So, hier mal ein aktueller Status:
    Ich habe mittels Messuhr mal das Spiel am Hinterrad gemessen:
    a.) Kettenrad hat 0,1mm Spiel
    b.) Felge hat 0,5mm Spiel
    c.) Reifen an der Laufflächenkante variiert bis zu 1,5 mm


    Ich habe fahrtechnisch keinerlei Probleme seitdem der Kettenschutz nicht mehr an den Reifen kommt.
    Ich werde aber den Reifen nochmal demontieren/montieren lassen und schauen ob er sich, wie von Olaf vermutet, besser setzt. Werde dann berichten.


    CBforever: Lager und Felge ist in Ordnung. Aber ich habe tatsächlich einen anderen Reifentyp drauf ! (Ich hatte das Moped mit 20 Jahren alten, platten Reifen bekommen) Aber 5mm Freigängigkeit habe ich nun nach Anpassen des Kettenschutzes. Ich denke mittlerweile schon, dass es in der Praxis bei so alten Mopeds eine "Eiertoleranz" gibt. Wir reden hier ja nicht vom heutigen Technik-Standard und nachdem was ich jetzt so erfahren habe, scheint es die Regel zu sein.

    So, ich habe das jetzt ausprobiert:
    Die Vibration ist immer vorhanden. Je höher die Drehzahl, desto hochfrequenter die Vibration.
    @Olaf: Das hört sich eher nicht nach dem von Dir beschriebenen Phänomen an oder?


    Wie gesagt, das ganze tritt auf, seitdem ich Ventilspiel und Steuerkette eingestellt habe: Es gibt ein leichtes rauschendes Geräusch gepaart mit hochfrequenter Vibration.
    Das muss doch irgendwie zusammenhängen!? :gruebelx:

    Hi Olaf, hab mich unkorrekt ausgedrückt. Besagtes Motorgeräusch und die Vibration hängen zusammen. Mit Kupplung ziehen meinte ich auch Gas wegnehmen und wollte zeigen das es nicht am fahrwerk liegt. An der Kupplung habe ich nix gemacht. Nur Ventile und Steuerkette gespannt.

    So ich war bei meinem Reifenmann:
    Es gibt da Zentrierstreifen am Reifen direkt am Felgenrand. Die sind alle sichtbar und im gleichen Abstand zur Felge.
    Das Eiern liegt laut Zweitmeinung des Zweiradschrauber und Erstmeinung Reifenmann im Toleranzbereich.
    Wieviel Eiern des äußersten Reifenrandes ist denn eurer Meinung nach ok? Vielleicht war ja auch mein Kettenschutz nur zu sehr verbogen...:gruebelx: