Beiträge von WhiskyFoxtrott

    Das was Du beschreibst ist typisch für eine ungleichmäßig gelängte Kette. Die jeweiligen Gliederaneinanderreihungen haben dann typischerweise eine nahezu gleiche +/- Längung in Sektoren und kommen daher bei einer bestimmten Umlaufgeschwindigkeit in Eigenresonanz.


    Einfach zu prüfen: Bei aufgebockten Krad das Hinterrad um jeweils eine Viertel Umdrehung weiterdrehen und jeweils die Spannung prüfen. Da wirst Du ziemlich sicher unterschiedliches Spiel feststellen.


    Abhilfe ist nur eine neue Kette. Notbehelf für eine Heimfahrt ist Sägekettenhaftöl, um das Motorlager zu entlasten.


    Grüße von der Eifelkante!

    N'Abend Sandro,


    ein Höhenunterschied von 1000 m sollte sich bei korrekter Gemischzusammensetzung noch nicht auswirken. Ein mittiges stöchiometrisches Verhältnis bedarf in der Regel erst ab 2000 Höhenmetern einer Korrektur.


    Möglicherweise steht Dein Motor nun zu fett? Bei bleifreien Kraftstoffen gilt die "rehbraune" Isolatorfarbe nicht mehr; ein sehr helles Beige ist normal.

    Zitat

    danach ist Sie zwar theoretisch noch da aber zu einem solch geringen Anteil, dass sie selbst messtechnisch nicht mehr zu erfassen ist.

    So wenig ist das nicht. Darf nicht prozentual gesehen werden, sondern stöchiometrisch. Und somit hat das Leerlaufgemisch - fett bzw. mager - auch Einfluß auf den gesamten Drehzahlbereich.


    Daher mein Hinweis an André, das rauhe Laufverhalten fix zu machen durch probeweises Anfetten über die Leerlaufjustage.

    Tach André,


    wenn ein Gemisch an der stöchiometrischen Magergrenze liegt, erfolgen die Arbeitstakte härter, weil dann die Flammfront nicht schön gleichmäßig durchbrennt und sich Flammkerne bilden.


    LL-Düsen mal ein 1/8 U fetter stellen und probefahren; möglicherweise ist der Weg so einfach.


    Was war das in Belgien für ein Sprit? Wenn ich E10 tanke, schüttelt der Huber auch deutlich stärker.

    N'Abend Dietmar,


    danke für das Lob. 20180518_205801_resized.jpgJa, war viel, sehr viel Arbeit. Jeder Schraubenkopf ist poliert. Die wirkliche Leistung ist mir egal. Ich wollte nur mal wissen, was der Motor kann. Mein Fahrstil ist Oldtimer-like, sowohl bezüglich des Krades, als auch dessen obere Hälfte.


    Warmfahren - ja selbstverständlich; es ist erstaunlich, wie lange es dauert, bis die Öltemperatur 80 °C erreicht hat.

    Hallo Stephan,


    Zitat

    Oder kann der Instandsetzer auch welche anfertigen?

    . So etwas ist für einen Motorinstandsetzungsbetrieb überhaupt kein Problem. Die originalen Ventilführungen mußten ohnehin mit einer Reibahle erst auf Maß gebracht werden.


    Ich hatte mir nicht mehr erhältliche Führungen aus Phosphorbronze anfertigen lassen.

    N'Abend Carlos,


    das Kabel sieht nach offenem Geflecht aus, dann ist es eine Masse-Verbindung.


    Das was "nicht geht" kannst Du simpel per Prüflampe verfolgen: Klemme an an Batterie-Minus, und dann mit dem Pickser die Kabel-Farben gemäß Handbuch verfolgen.

    Hallo Synchro-Fans,



    nachdem nun die beiden Vergaser synchron funktionieren und neu eingestellt sind, ist das Krad völlig anders zu fahren: Untenrum sauberer Lauf, Vibrationen erheblich geringer, ab 1500 RPM guter Durchzug. Jetzt macht der Motor Freude!P1070352KR.jpg Die tatsächliche Leistung schätze ich auf runde 35 PS, die Prospekt-PS lagen damals immer ganz erheblich über dem tatsächlichen Straßen-Wert.


    Zündkerzen habe ich NGK-Iridium genommen, damit läuft der kalte Motor bereits nach 15 Sekunden stabil im Leerlauf ohne Choke.


    Schönes Motorrad! Elegante Linienführung, schlicht gezeichnetes Design. Klar, dass Honda damit eine Renner wurde!20180518_KR.jpg


    Danke an die Forenmitmacher für die Tips!

    Hallo 450-er,


    hat jemand eine Empfehlung für die Bremsbacken hinten?


    Ich habe neue OVP Honda NOS montiert. Die greifen aber nicht richtig. Den Traganteil hatte ich durch stundenraubende Nacharbeit des Radius auf >80 % hinbekommen - vergebliche Liebesmüh'. Vermutlich im Laufe der Jahrzehnte ausgehärtet. Quietschen nach 500 wie Straßenbahn.


    Danke vorab für Hinweise!