Beiträge von hatze

    Hallo Zusammen


    Ich hab nun endlich ein paar Info's für Euch zu den hinteren Stoßdämpfern.
    Wie schon in einem Post zu lesen sind es Federbeine von YSS stereo. Die Dämpfer findet man sogar beim großen Online-Laden AMAxxx (ca. 150 Schleifen) . Den Preis von meiner Schrauberin möchte ich hier nicht posten. Da bitte ich um Verständis.


    Meine Beweggründe: Austausch, da bei vollständiger Beladung und meinem Gewicht die Original Dämpfer an die Grenze kamen.
    Erfahrung: Ich würde es sofort wieder durchführen lassen. Jetzt ohne Gepäck habe ich ein normales Fahrverhalten.


    Gruß
    Hatze

    Hallo kingsize


    Na dann gutes Wetter. Wir waren vor gut einem Monat da oben und die sogenannte Omega-Wetterlage, d.h. Luft wird über island/Grönland abgekühlt und fällt über Skandinavien in Richtung Süden... hoffe da hab ich im MoMa (MorgenMagazin) richtig zugehört. Wir sind mit 2 SH 300i hoch gefahren. Einen kurzen Bericht http://www.honda-board.de/hb/t…Skandinavien-REISEBERICHT habe ich hier im Forum abgelegt. 21 Tage, wow, das mal ne ordentliche Zeit, aber 17.000 km erscheinen mir auch zu viel....
    Gute Reise. Viele tolle Eindrücke und kommt beide (Deine VT und Du) heile und ganz zurück.


    Grüß aus Ostwestfalen
    Hatze

    Da gibts schicke Sachen:
    Step-Down-Modul


    Afrikaans: Im Elektronikzubehör gibt es kleine (schwarze) Kästen die aus 12 V Gleichspannung dann 6 V(olt) machen. Der Laterne ist das egal ob 6 V Gleich- oder Wechselspannung. An der GS hab ich Angsthase den verbaut.


    Alle Bauteile habe ich nicht über das e-Kaufhaus bestellt.


    Die Stoßdämpfer sind auf einem der Blder gut zu sehen. Genaueres poste ich später. Erstmal schauen ob das mit den Bilder klappt :-)


    Gute Zeit
    Hans

    Hallo Zusammen


    Ersteinmal vielen Dank für die Kommentare zur Reise. Für die Veröffentlichung der Fotos bin ich am Ball. Danke an Hippo für die Info.


    Vielleicht noch ein paar Worte zur Reise. Wir haben ca. 20! km mehr Reichweite durch die Verwendung des 98-Oktan Sprits bekommen. Unseren 3 Liter Erstatzkanister haben wir nur als Ballast mitgenommen. Durch die Verwendung des zumo 390 LM wurden die Tankstellen entlang der Route angezeigt und wir konnten die Tankstops sehr gut planen. Thema Motoröl. Wir haben für beide Roller ca. 0,5 Liter Motoröl nachgefüllt. Wenn morgens gesartet wurde, haben zuerst den Motorölstand geprüft. Und das hat immer die selbe Person gemacht.
    Ein großes Reizthema...LED. Mein Wingman Ulli hat den neuen SH mit LED Beleuchtung. Ich habe beim Vorgängermodell, alle Leuchtmittel auf LED gewechselt. Außer beim Frontscheinwerfer. Zusätzlich zum Frontscheinwerfer ist ene eine Fahrrad-LED-Lampe SUPERNOVA mit E-Zeichen angebaut. Bevor jetzt die Liga der Schnellschreiber kommt... Ich bin Begeistert von der Lampe da Sie eine sehr gute Optik (Lichtausbeute) hat, sehr praktisch und robust ist,..usw. Ich habe zwei davon an der BMW GS seit 8 Jahren und die Laternen sind u.a. im harten Schottereinsatz auf Island gewesen. Schnell kommt die Argumentation "so ein hoher Preis"...warum fahren wir dann einen SH und nicht ein Baumarktroller. Andere erheben den Finger und verweisen auf die Blaulich-Rennleitung und der Plaketten-klebenden-Graukittel-Gemeinschaft. Ich kann da nur von der Praxis berichten. Ich habe keine (!) Probleme bei den Graukitteln. Auch nicht bei den Ganzgenauen Grauen oder Grünen bzw. jetzt Blauen. Rennleitung: In vielen EU-Ländern hatte ich fachliche Gespräche üder die Beleuchtung. Fazit aus Allem ist...wenn die Leuchte bei Wundersam oder anderen Zubehörläden im Sortiment wäre, dann hätten selbst die Kritiker diese schon verbaut. Ok...das mal vorweg. Das Licht vom SH hat u.a. in einem 8 km unbeleuchteten Tunnel perfekt ausgeleuchtet ohne Blendung. Mit der Zusatzlampe hatte ich jedoch eine Ausleuchtung ähnlich dem neueren SH. Wie geschrieben ÄHNLICH. Ich hab mich sicherer gefühlt. Und Ulli fand das auch...


    Grüße aus OWL
    Hans

    Neue Stoßdämpfer ? Habt ihr andere bessere eingebaut, als die Originalen?


    Hallo Micha.
    Die Frage ob "bessere" Dämpfer kann ich Dir niemals beantworten. Ist leider genau so, das Sauberkeit nicht definiert werden kann ;-) - Aber, meine Antwort hilft uns hier im Forum nicht weiter. Daher... Bei den ersten Testfahrten sind bei meinem Roller die Federbeine durchgeschlagen. Und das bei geringen Bodenwellen. Ich habe daher mit meiner Schrauberin gesprochen. Sie betreut u.a. Crosser. Es war dann, aus heutiger Sicht die richtige Entscheidung die Teile zu wechseln. Typ, Preis, etc. habe ich nicht im Kopf. Wenn es interessiert bitte eine PN. Sollten mehrere Anfragen stelle ich die Antwort natürlich öffentlich ein :-)
    Gute Zeit
    Hans

    Hallo Zusammen


    Meine Ankündigung hier im Forum "2 SH 300i über Finnland nach Grense Jakobslev (und evtl. Nordkap)" 19.04.2018 11:28 ist vollbracht.


    Wir sind wieder zurück. Der SH hat wunderbar funktioniert. Keine Probleme. Ich hatte das gleiche Gepäck wie auf meiner R1200 GS Adv. dabei. Natürlich merkt man in Kurven mit Bodenwellen die Verwindung des Fahrwerks ...aber der Reihe nach.


    Die Tour beginnt über Travemünde mit der Fähre nach Helsinki.


    EINSCHUB: Bitte beachtet das es auf Fähren zu hohen Handykosten kommen kann. Da das EU-weite Roaming angenehm ist kann es auf dem Schiff zur Kostenfalle werden. Hier wird man mit dem Schiffs GSM (Achtung nicht WLAN) verbunden. Und dann kosten z.B. bei der Telekom pro 50 kB rund 1,99 EURO. D.h. wenn man ein WhatsApp-Bild bekommt sind das knapp 5 Euro fällig. Die Besserwisser können diesen Absatz überlesen. Die Sachorientierten mag ich das Apell Ohr anregen. Mir selbst sind 4 Fälle bekannt, darunter einer mit 18.000 EURO Rechnung von Telenor Maritim…Also Handy auf Flugmodus oder aus.


    Angekommen in Helsinki, sind wir zur russischen Grenze ostwärts gefahren. Bei herrlich sonnigem Wetter und angenehmen Moppedtemperaturen.


    Nach unserer ersten Nacht, haben wir uns auf gemacht das stille Volk zu besuchen. Das ist ein Kunstwerk, welches sich aus vielen Vogelscheuchen (?) darstellt. Die Finnen haben Zeit und kleiden die Kunstwerke entsprechend der aktuellen Jahreszeit. Hier haben wir tolle Aufnahmen mit der Drohne gemacht. - Auch hier der Hinweis, dass man sich VORHER informieren sollte wo man fliegt…Rechtlich wie auch Gemeinschaftlich! – Um die Drohne mitzunehmen habe ich mit ein größeres Topcase von Hepco & Becker angebaut.
    Als nächsten Meilenstein haben wir Rovaniemi angesteuert. Hier sind wir um 2 Uhr nachts angekommen und haben unsere komfortable Hütte bezogen. Am Morgen gab es dann ein großes Hallo mit der Platzbesitzerin die sehr gut deutsch kann. Sie hat im Gymnasium deutsch als Unterrichtsfach gehabt. Heute liest sie immer 2 die gleichen Romane auf Finnisch und auf Deutsch.


    Am nächsten Tag haben wir zunächst den Flughafen besucht. Beim Check Inn ist eine sehr interessante Schleife zu sehen. Danach sind wir zum Santa Claus… Zurück in unserer Hütte machen wir uns Gedanken über die Weiterfahrt. Mit Hilfe der WetterApp/Internet Seite www.yr.no funktioniert das seit Jahren super. Leider sind die Prognosen eher winterlich. Grense Jakobslev sagen wir ab. Zwischen +1 und +5 Grad bei Dauerregen. Nordkap, tja auch nicht rosig. Grau, windig,…bääääh. Die Regen- und Kälteschutzdecke von TUCANO-URBANA ist super und hift mir. Es gibt auch noch härte Verrückte. Bei den genannten Witterungsverhältnissen am Kap schlagen zwei belgische Motorradfahrer bei strömenden Regen Ihre beiden (!) Zelte auf. Es gab genügend Hütten und wir hätten die Beiden auch aufgenommen.


    Am Kap sind wir dann außerhalb der Touristen Rushhour gewesen. Ausgiebig haben wir die Kapelle im 2 Untergeschoss erlebt. Umrahmt von Granit in ruhiger Atmosphäre ist dies mein Lieblingsort am Kap, den viele Reisende gar nicht bemerken. Die Wetterbedingungen sind für Zweiradfahrer so unschön, dass wir uns entschließen in Richtung Süden zu flüchten. Die norwegische Küste, einschließlich Vesterålen, Lofoten ,… sind somit gestrichen.


    Wir fahren über den Inlandsvägen zum Jostedal. Dort sind seit drei Wochen 23 bis 27 Grad. Unsere Freundin berichtet, dass erhöhte Waldbrandgefahr ist. Für die nächsten Tage ist starker Regen angesagt. Wir haben das Gefühl, irgendwo einen Regenmagneten dabei zu haben. Nach einer ausgiebigen Zeit dort, geht unsere Reise über den Aurlandsfjellet nach Oslo. Im Fjell erleben wir Eindrücke live, wie sie im Norwegen Prospekt sind.


    Zum ersten Mal nehmen wir die Fähre von Helsinki nach Kiel. Klar, Handy ist aus ;-) Die Schiffsreise ist perfekt. 14 Uhr Abfahrt und 10 Uhr Ankunft in Kiel. Ausgeschlafen und sehr gut gefrühstückt entlässt uns das Schiff in den bundesdeutschen Verkehr.
    Die Reise wird uns in Erinnerung bleiben. Wir sind 5 Tage früher zu Hause….


    Fazit dieser Reise:
    + SH 300i fernreisetauglich, sogar auf leichten Schotterwegen
    + Regen- und Kälteschutzdecke, Griffheizung, Frontscheibe, Garmin zumo
    + neue Stoßdämpfer hinten – perfekt
    + Packtaschen klasse – Danke für den Hinweis über die Lackschäden (siehe Post…)
    + In Skandinavien haben uns ALLE Motorradfahrer gegrüßt!
    + Tankstellennetz top – 98er Sprit
    + Alles mit Kreditkarte bezahlen


    - Leider immer mehr Müll in der Umwelt
    - Wetter ;-)
    - Zu kurze Reise
    - 4-Reifenfahrer (Auto, WoMo,..) die nicht aufmerksam fahren


    Allen die uns eine gute Reise in Worten oder Gedanken gewünscht haben, vielen Dank. Unser Dank gilt natürlich auch unseren Motorradschrauberinen und unseren Frauen.
    Wenn Du Fragen hast, beantworte ich diese gern, sofern Sie der Allgemeinheit nützlich sind oder per PN.


    Beste Grüße aus Gütersloh
    Hans und Ulli


    Hätte gern Bilder hochgeladen, aber das ist deaktiviert :-( Vielleicht kann der Admin was ändern ;-)

    Hallo Zusammen


    Danke, danke, danke!!! Für die Wünsche und den Tip von Afrikaaans. DJ Schuh...wenn ich da mit nem Roller Boliden auftauche...cool wäre es :-)


    Demnächst geht der SH zu meiner Motorradschrauberin und er bekommt ne Durchsicht mit Riemenwechsel. Außerdem werden die hinteren Stoßdämpfer gewechsel.
    Zum Thema Reisetagebuch. Wir werden während der Fahrt ein paar Videos schneiden und dann in einer familiären WhatsApp Gruppe verteilen. Die sind u.a. Backup falls etwas passiert....z.B. Tank alle :-)


    Nach der Reise werde wir dann einen Filmzurecht schneiden. Da wir eine Drohne mitnehmen auch ein paar Eindrücke aus der Luft. Hoffe das wir Flugwetter haben. Aktuell sind es 0 Grad und es schneeregnet. Muss ich doch eine elektrische -12 V- Heizdecke mitnehmen :-) :-)
    Allen Mitlesenden und Schreibenden eine gute Zeit und viel Spaß beim Krad fahren.


    Beste Grüße aus Ostwestfahlen und bis bald


    Euer HatZe

    Ende Mai geht es nun los...


    Wir, Ulli und Hatze, haben jeweils ein SH 300i.


    An Hatze's SH wurden folgende Umbauten gemacht
    - Zusatzlampe "Supernova E3"
    - Alle Leuchtmittel auf LED (außer Frontscheinwerfer!)
    - Heizgriffe, 5 stufig
    - Gepäcktaschen ORTLIEB
    - Spannnetz mit Ösen auf dem Topcase
    - Kälte und Regenschutz von Tucano Urbana
    - 12 V Steckdose im Helmfach (auch zur Überbrückung)
    - Navi Garmin 590


    Geplant ist, dass wir mit der Fähre von Travemünde nach Helsinki schippern und dann in Richtung " https://de.wikipedia.org/wiki/Grense_Jakobselv " reisen.


    Danach geht es noch zu einem obligatorischen Nordkap Besuch. Über eBay-Kleinanzeigen bringen wir jemandem ein Souvenir mit, welches er seit dem letzten Umzug vermisst. Zurück geht es über die üblichen Strecken: Lofoten, Atlantikstraße, etc.
    Alles in der Hoffnung, dass der Schnee und Väterchen Frost bald aus der Region da oben verschwinden.
    Einen Reisebericht gibt es vorr. im August :-)


    Ein paar Bilder vom noch sauberen SH.
    Grüße aus Ostwestfalen.
    Hatze

    Moin Jens aus Isselhorst


    Interssante Vorstellung. Vor einigen Jahren habe ich den 2. Start zum Motorradhobby mit einer Bol'd original begonnen. Kurze Zeit später ging es mit einer AT (RD07) und einer CBR/R (SC33) weiter. Dann gingen die großen Touren los und ich bin auf die GSA gewechselt. Seit letzten Jahr habe ich einen SH300i und mit dem geht es 2018 in Richtung Nordkap... und das wird zur Zeit geplant. Beleuchtung, Gepäck, usw....
    Man sieht sich
    Gruß Hatze/Hans