Beiträge von Schleuni

    Ich habe noch eine originale Scheibe vom 2015er NF05. Unbenutzt und mit Montagesatz, nur ohne die Handschützer. Die müsste doch auch auf den 2019er passen (und dürfen)? Kannst ja mal eine Nachricht schreiben.


    Gruß

    Martin

    An der Sache mit den Batterien ist was dran. Allerdings bei meinem Auto auch so. Alle zwei Jahre will er neue Batterien im Sender, manchmal sogar nach 1 Jahr, insbesondere wenn es sehr kalt ist. Schon ein komisches Gefühl, wenn man nicht genau weiß, ob noch genug Saft drin ist, damit er den Motor startet... Aufschließen geht bei meinem Auto noch mit Notschlüssel, fürs Starten braucht er noch einen letzten Funken Saft im Schlüssel. Aber ich schweife ab... ;-)

    einfach akzeptieren / tolerieren dass deine Begeisterung nicht uneingeschränkt geteilt wird + damit wäre das Thema im Wesentlichen abgegessen


    Tut er doch, oder? Wenn in einem Forum jemand viel Energie darauf verwendet, um mitzuteilen, warum er es nicht braucht, dürfen sich doch auch die Leute äußern, bei denen es anders herum ist. Ich finde das System auch genial. ich steige manchmal 10 mal am Tag auf und ab. Hole dafür nie einen Schlüssel raus. Das Topcase habe ich auch auf FB umgebaut. Spart Zeit und Nerven. Am Motorrad vermisse ich es dagegen auch eher nicht.

    Mal gucken, ob und wie das klappt mit dem Hochladen und der Freigabe durch die Admins:


    Problem mit der Hülse:
    Hülse mit Problem.jpg


    Problem behoben (Das Kabel ist für die Fernbedienungseinheit):
    Problem behoben.jpg


    So sieht es aus mit dem Givi V47:
    Topcase.jpg


    Und so:
    Topcase2.jpg


    Hier die Givi Universalplatte, montiert auf dem Givi-Träger:
    Topcaseträger.jpg


    Übrigens auch zu sehen auf den Fotos: Meine selbstgebaute Kotflügelverlängerung hinten, die aus einer Riesensauerei bei Regen eine mittelschwere Sauerei macht sowie ein um 2,5 cm gekürztes Rentersegel ;-)

    Ich möchte hier nochmal eine Lanze für CBS brechen!


    Das Bremsen mit (ausschließlich) CBS fand ich immer deutlich angenehmer als ganz ohne. Die Auswirkungen auf das Fahrverhalten durch das Bremsen nur vorne oder nur hinten fielen weg, dafür konnte man mal eben bequem mit einer Hand v+h bremsen ohne darüber nachzudenken. Damit wurde z.B. das Bremsen auch in engen Kehren und leichter Schräglage ermöglicht bzw. verbessert (jaja, "in der Fahrschule..."). Natürlich kann man das auch mit beiden Bremshebeln erreichen. Aber so war es bequemer. Und das CBS finde ich in Kombination mit ABS wiederum besser als "reines" ABS. Denn die Bremskraftverteilung v/h erfolgt hier ja auch durch das System. Dadurch wird m.E. die Blockierneigung minimiert. Und am kürzesten ist ein Bremsweg immer noch, wenn das ABS gar nicht erst "aufmachen" muss.


    Die Annahme, dass Honda das CBS an allen Fahrzeugen verbannt hat, ist nicht korrekt. Das Flaggschiff, die Goldwing, hat es noch. Denke mal, es ist also eher wegrationalisiert worden.


    Der einzige Trost für den Wegfall ist dann tatsächlich die Wartungsfreundlichkeit.


    Gruß
    Martin


    PS: ja, ich bin natürlich schon alle Systeme und Kombinationen gefahren, am Roller und am Motorrad...





    CBS ist technisch ein wesentlich größerer Aufwand und daher auch bei Wartungsarbeiten wie z.B Wechseln der Bremsflüssigkeit.
    Noch dazu gewöhnt man sich ein völlig falsches Bremsverhalten an.
    Honda hat das CBS an allen Fahrzeugen verbannt, meiner Meinung nach auch kein Verlust.

    So, hier nochmal der Nachtrag. Man kann tatsächlich auf der Givi-Platte auch eine Monokey-Trägerplatte installieren. Klappt prima.



    Bei der Montage der Givi-Platte hat mich jedoch etwas genervt: Die Schraube zum Halten der Trägerplatte wird in diese "versenkt". Zwischen der Platte und dem Gewinde am Roller liegt das Gewinde der Schraube ein paar cm frei. Hierzwischen gehört eine Distanzhülse. Die von Givi für den NF05 beigefügte Hülse ist allerdings zu kurz, das heißt sie hüpft beim Fahren auf dem Gewinde auf und ab. Es sind mehrere Hülsen dabei, keine Kombination passt. Nachdem ich ein paar Tage mit einer klappernden Distanzhülse rumgefahren bin, habe ich mir große Edelstahl-Karrosseriescheiben unter die Distanzhülse gelegt. Nun klappert nix mehr und die Platte lässt sich bündig auf der Hülse festschrauben.


    Ich habe mir übrigens noch das Givi-remote-System eingebaut, was ich bereits auf dem Motorrad nutze. Damit kann man das Topcase (in meinem Fall Givi V47) per FB öffnen. Die FB bleibt in meiner Jackentasche, ich kann sie durch den Stoff drücken. Die Kombination aus Keyless Zündung und Topcase per FB ist wirklich genial und sorgt für staunende Blicke auf dem Motorradparkplatz ;-)

    Wenn ich das richtig google, haben die eine eigene Sicherung. Also prinzipiell Anschluss direkt an die Batterie (mit der Sicherung) denkbar. Allerdings kann dann vermutlich jeder im geparkten Zustand die Dinger einschalten und dir die Batterie leernudeln... Also besser über ein Relais an Zündungsplus. Hat der NF02 nicht auch bereits einen Heizgriffanschluss unter der Lenkerverkleidung? Ich habe meine Oxfords beim NF05 einfach an den originalen (abgesicherten und mit der Zündung geschalteten) Anschluss angeschlossen. Habe dazu die originale Buchse durch die von Oxford ersetzt, damit das "steckbar" bleibt.


    Gruß
    Martin

    So, noch ein Nachtrag: ich war nun so genervt, dass ich meinen Griff mit 2 Komponenten-Kleber angeklebt habe. Das hält nun bombenfest. Könnte aber sein, dass der Griff nun nicht mehr zerstörungsfrei abgeht. Ist mir aber egal. Der Kleber ist von der Firma, die wie eine Eule heißt und nennt sich "Endfest", da man die geklebten Teile im Gegensatz zu Sekundenkleber noch eine zeitlang ausrichten kann, bevor er aushärtet. Ist recht teuer, hatte ich aber ohnehin noch (kann man immer mal gebrauchen).


    Gruß
    Martin

    Also obwohl ich eigentlich nicht sonderlich breit bin, hatte ich beim NF05 immer zum großen Teil meine Schultern im Rückspiegel. Die sind zwar auch schön, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.


    Ich habe also nun die Spiegelverbreiterungen von Berni verbaut. Damit kommen die Spiegel ein Stück höher, ein Stück weiter nach außen und (je nach Bedarf und Montage) auch ein Stück weiter nach vorne. Natürlich sieht das nicht toll aus und mag auch an engen Stellen unpraktisch sein, aber den Kompromiss gehe ich ein. Auf jeden Fall ist die Sicht nach hinten nun ohne Verrenkungen super.


    Ein bisschen Bastelei ist jedoch nötig, damit es halbwegs ansehnlich wird: Ich habe die originale Gumitülle, die die Spiegelhalterung und das entsprechende Loch in der Verkleidung abdeckt, in der Mitte durchgeschnitten. Das untere Stück kommt nun unter dem "Verbreiterungsadapter" zum Einsatz und deckt weiterhin die Aussparung in der Verkleidung ab. Das obere Stück sitzt am Spiegel. Sieht m.E. ganz gut aus (siehe Foto).


    Ach ja: vorher war die Breite über die Spiegel etwa max. 80 cm, nun sind es etwa 87 cm.



    Gruß
    Martin


    Foto:
    https://picload.org/view/doliogow/20180526_180952.jpg.html

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Das ABS würde ja auch bereits Sinn machen, wenn es nur bei nassem/rutschigen Untergrund wirkt.


    Mittlerweile glaube ich allerdings tatsächlich, dass es am WD40 liegt und davon etwas die Beläge versifft hat... Wenn ich mich recht entsinne, dann konnte ich mit meinem letzten Roller (Vision 110, CBS ohne ABS) locker das Hinterrad zum Blockieren bringen.


    Werde nochmal reinigen und vielleicht den nächsten Regenschauer abwarten. Dann nochmal testen und zur Not die Beläge mal wechseln. Ich berichte dann! ;-)


    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen, der Titel ist vielleicht etwas missverständlich.


    Seit zwei Tagen kommt mir bei meinem NF05 die Hinterradbremse etwas schwächlich vor. Wenn ich auf trockener Straße (nur) den linken Bremshebel voll durchziehe, verzögert der Roller zwar, aber ich bekomme das Rad nicht annähernd zum Blockieren bzw. zum ABS-Eingriff. Nun frage ich mich, ob das schon vorher so war...


    Kurz vorher habe ich die Stoßdämpfer mit WD40 gereinigt. Vielleicht habe ich schlauerweise :o was auf die Bremsscheibe gesprüht. Nach mehrmaligem Reinigen mit Bremsenreiniger und Bremstests hat sich allerdings nix geändert.


    Bin nun völlig verunsichert, da ich zwischendurch auch andere Moppeds fahre und nicht genau weiß, ob der Kleine vorher besser gebremst hat...


    Kann jemand was dazu sagen? Hab ich vielleicht die Beläge verkleistert? :gruebelx:


    Danke im Voraus, Gruß
    Martin

    Vielen Dank euch beiden. Wenn beim NF02 beide Systeme montiert werden können, sollte es ja auch beim NF05 gehen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, da sich die Metallplatte unterscheidet... Aber die Verschraubungspositionen für Monokey und Monolock werden ja wohl gleich sein bzw. durch irgendwelche Rauten der Universalplatte passen. Ich werde es mal versuchen und hoffentlich von Erfolg berichten ;-)


    Gruß
    Martin

    Ich habe seit Jahren Daytona-Heizgriffe an diversen Fahrzeugen verbaut. Dabei habe ich immer den Lenker bzw. die Gasgriffhülse mit einer Schicht Gewebeband umrollt, diese etwas angerauht und dann die vorher in warmem Wasser eingeweichten Heizgriffe ohne Klebe drüber geschoben Hielt immer bombenfest über zigtausende Kilometer, im Sommer und auch im Winter.


    Nun habe ich am SH 300 Oxford Heizgriffe verbaut. Wie in der Anleitung vorgegeben mit dem mitgelieferten Superglue-Kleber festgeklebt. Ergebnis nach wenigen Wochen: Auf der linken Seite hat sich der Griff gelöst. Grummel! Die Klebekraft auf Metall scheint nicht so "super" zu sein, wie der Name des Klebers eigentlich sagen will...


    Also werde ich vermutlich auf die alte Technik zurückgreifen. Ärgerlich, weil ich nun wieder die halbe Karre auseinandernehmen muss...


    Gruß
    Martin