Beiträge von Marcus aus RE

    Hallo zusammen!


    Ich vermelde: Fehler gefunden!! :)
    Und wie es im Leben so ist, wurde die Lösung bereits in der ertsen Antwort von Olaf tatsächlich erwähnt - nur habe ich es nicht intensiv genug verfolgt.
    Auch wenn ich eure "bemerkenswerte" Diskussion der letzten Tage nur überflogen habe, wundert mich doch die eine oder andere Schärfe.


    Nun gut - als alter Bastler bin ich bestimmt nicht unfehlbar, denke aber schon, dass ich eure Infos recht gut umsetzten konnte.
    Ich habe eine Menge über die kleine Honda gelernt und als erstes tatsächlich die Leitung unterm Tank, die den Killschalter als Fehlerquelle ausschließen soll, getrennt und danach die LiMa, CDI, Zündspule, Gleichrichter, Zündkerzen, Massepunkte und die Verkabelung in der Lampenglocke geprüft. Alles habe ich für i.O. befunden und war dem Aufgeben nahe. Also zurück zum Ausgangspunkt und einfach mal die beiden Kabel direkt am Killschalter heute Mittag abgelötet - warum auch immer - es funzt!!
    Nun habe ich Spaß für drei und sage allen, die sich mit dem Thema beschäftigt haben: DANKE!


    Ich habt hier eine Menge Kompetenz am Start und unterm Strich die Lösung geliefert - dass ich über den Ural ins nächste Dorf gefahren bin, hat mir eine spannende Reise beschert, es geht aber sicher auch leichter :roll:


    Beste Grüße aus RE !
    Marcus

    Hallo zusammen!


    Ich habe jetzt einige Tage nicht geschraubt - bringe mich gerade erst mal wieder auf Stand.
    Leute - ich wollte keine Forumsdiskussion lostreten - ich bin für jede Unterstützung dankbar - keine hat ein Patent auf 100% Richtigkeit - der Wille zur Hilfe zählt:!:


    Also: Danke für die Tipps - ich habe jetzt ein zweites Messgerät organisiert und tatsächlich - meins hat nur bei der Widerstandsmessung einen Schaden (trotz neuer Batterie)
    Die Werte der Lima passen in etwa:
    grün gegen rosa: 129 Ohm
    grün gegen braun: 89 Ohm
    grün gegen hellblau: 105 Ohm
    grün gegen weiss: 280 Ohm
    grün gegen blau: 360 Ohm
    und neu blau gegen weiß: 77 Ohm


    Bei der Messung der CDI passen viele Werte - aber manche sind recht komisch - vor allem die Werte 1000kOhm in Richtung unendlich beginnen oft erst bei 500kOhm und steigen nur langsam - denke dass diese Werte mit einem analogen Messgerät leichter zu prüfen sind.
    Ich denke, dass die CDI mit den Werten in Ordnung ist, aber mein Schwiegervater hat noch ein ananloges Messgerät - das werde ich mir mal ausborgen.


    Wert der Zündspule von Stecker zu Stecker: 17,9 kOhm (eine zweite Zündspule habe ich auf Lager - die hat aber nur 7,7 kOhm)


    Sind die Werte aus euer Sicher OK ?
    Wo soll ich weiter suchen?
    Zur Info hier noch die Rahmen-Nr der CM 400T: NC01-31012307 // CDI Einheit ist die mit der C-Markierung


    Danke für jeden Hinweis / Vorschlag / Vermutung :D
    Marcus

    Jau - ist schon auffällig :frage:


    Ich mache auf jeden Fall mit einem anderen Messgerät eine Vergleichsmesung - bisher hat´s jedenfalls immer gut funktioniert.
    Ach ja, den Wert der Zündspule (Stecker zu Stecker) habe ich vergessen - auch hier liegt der Wert mit 400 Ohm weit weg von 20kOhm.


    ...ich messe nochmal nach...


    Weiterhin muss ich korrigieren, dass es sich nicht um eine CB400N handelt, sondern um eine CM400T - das habe ich wohl ducheinander geworfen :roll:
    Aber Motor und Technik sollten doch recht gleich sein - oder?


    Grüße, Marcus

    Hallo Olaf!


    Ich habe die Messungen durchgeführt.


    ws/sw Stecker getrennt immernoch kein Zündfunke


    Jetzt zur verdächtigen Messung der LiMa (alle Stecker getrennt):
    grün gegen rosa: 36 Ohm
    grün gegen braun: 26 Ohm
    grün gegen hellblau: 30 Ohm
    grün gegen weiss: 74 Ohm
    grün gegen blau: 90 Ohm


    Also alle Werte viel zu niedrig.
    Was schließe ich daraus - LiMa im Eimer?


    Grüße, Marcus

    Hallo Olaf!
    Herzlichen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort - damit kann ich arbeiten:)-
    Werde am Dienstag die Messungen vornehmen und dann hoffentlich mehr wissen - halte dich auf dem Laufenden - schönen Sonntag!:0018:


    Grüße, Marcus

    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und benötige eure Unterstützung bei einer CB400N von 1981.
    Mein Kumpel hat die kleine Schönheit gekauft und angefangen das Moped nach und nach in Richtung Bobber umzubauen.
    Sie lief bis Oktober noch tadellos und plötzlich springt sie nicht mehr an - es kommt einfach kein Zündfunke?!
    Ich selbst komme aus Recklinghausen, fahre eine MotoGuzzi Quota und schraube eben auch gerne.
    Nun wollte ich ihm helfen den Fehler zu beseitigen - also ab auf die Bühne und Fehlersuche...


    Habe Massefehler ausgeschlossen - Zündkerzen, alle Verbindungen gecheckt, gereinigt usw...
    Jetzt verstehe ich den wirklichen Zusammenhang zwischen der CDI und dem Stator noch nicht so richtig - vor allem, wie ich den Fehler rausprüfen kann.:???:


    Hat jemand einen Ansatz für mich oder ist es vllt. ein typischer Fehler..?


    Besten Dank schonmal und Grüße aus Recklinghausen!