Beiträge von Ernie_300i

    Hallo, muss mich nochmal kurz melden. Hab' was zu korrigieren: Die Demontage der Lenkerverkleidung sowie der oberen Frontverkleidung ist sehr wohl im Bedienungshandbuch beschrieben (Lampenwechsel bei Scheinwerfer und Standlicht). Das wurde weiter oben sogar mal erwähnt und ich habe es kürzlich auch selbst entdeckt (siehe Bilder). Also ich habe da im vorigen Post Blödsinn geschrieben. Hätte ich mal nicht so oberflächlich gelesen und im Buch geblättert ...:oops: Bei meinem eigentlichen Problem kam ich dann aber nicht weiter. Beim Knacken des Lenkerschlosses ist der Bolzen abgebrochen und der Rest war dann verbogen, so dass er nicht mehr ins Schloss zurück ging und ich den Schlüssel nicht mehr auf die Startposition drehen konnte. Das war mir dann doch zu viel und ich habe ihn in eine Rollerwerkstatt gegeben. Die haben ihn abgeholt, das Schloss ausgebaut und den restlichen Bolzen entfernt. Nun kann ich wieder starten, hab aber kein Lenkerschloss mehr. Aber damit kann ich leben. Geht eh nur kaputt ...:)-
    Roller_Manual_1.jpgRoller_Manual_2.jpg

    Super, besten Dank! Das hilft mir schon mal weiter. Ja, so ein Buch hilft natürlich auch bei anderen Arbeiten, die sicher noch kommen werden. Mal sehen, wo ich eins für dieses Baujahr finde (hier vielleicht?). Ich hätte aber nicht gedacht, dass das so kompliziert ist. Ich war vorher eine längere Zeit mit einer 50er Aprilia von meiner Freundin unterwegs. Da wurde die Demontage der Verkleidung sogar im Bedienungshandbuch erklärt, um eben Wartungsarbeiten machen zu können. War wohl etwas naiv zu glauben, dass das hier ähnlich ist ... Mal sehen wie weit ich jetzt komme, aber ich werde mich auf jeden Fall auch auf die Suche nach dem Buch machen.


    Nochmal vielen Dank Pahul und Klemens!

    Hallo Pahul, vielen Dank! Scheint doch etwas komplizierter zu sein. Bin mal gespannt, ob ich die ganzen Schrauben, Laschen und Clips überhaupt finde. Das schau ich mir morgen mal an. Ich will ja nicht unverschämt sein, aber hast Du so eine Anleitung auch für die Lenkerverkleidung (da wo die Bremsflüssigkeitsbehälter drunter sind)? Die will ich auch abnehmen, alleine schon zum Bremsflüssigkeitswechsel. Die Anleitung oben von matm911 bringt mich nicht weiter und die von hondi ist ja für ein neueres Modell. Danke schon mal, Gruß Ernst.

    da ich von Motorrad auf Roller umsteigen wollte bin ich mal eine Zeit mit einer kleinen 50er Aprilia von meiner Freundin unterwegs gewesen, aber auf Dauer war das nix. Dann fiel meine Wahl letzes Jahr auf einen SH300i (gebraucht aus 2009). Fährt sich echt gut, ideal in der Stadt und auch mal raus am Wochenende, aber das wisst ihr hier ja bestimmt alle ... Er scheint aber auch ein Objekt der Begierde zu sein. Zweimal schon wurde am Zündschloss rumgefummelt und jetzt auch das Lenkradschloss geknackt. Ob das nur 'Spaß' war oder man ihn tatsächlich klauen wollte weiß ich nicht. Jedenfalls ist das Zündschloss jetzt defekt und erhoffe mir zu diesem Thema schon mal die erste Hilfe hier im Forum. Weitere werden sicher folgen und wo ich selbst behilflich sein kann, werde ich mich bemühen :-)


    Viele Grüße, Ernst

    Hallo, bin neu hier. Ich versuche es mal, vielleicht hört mich ja noch jemand ...
    Mein SH300i ist Bj. 2009. Ich will die Verkleidung vorne abnehmen, um an das Zündschloss bzw. Lenkradschloss zu kommen (wurde geknackt). Was ist denn beim 2009er anders als auf den tollen Fotos vom 2012er? Kann mir das jemand erklären oder zeigen? Ich hab' die Spiegel entfernt und noch glaube 4 Schrauben, die man von aussen sehen kann, aber da geht gar nix. Die Anleitung von matm911 ist zwar schon mal gut, aber so weit bin ich noch gar nicht. Bei mir ist noch alles zu und ich weiß absolut nicht, wie und wo ich weiter machen soll. Danke schon mal. Gruß Ernst.