ATTreiber = 9185 km Hornet SP 04/2025 kein messbarer Ölverbrauch
Beiträge von ATTreiber
-
-
Moin,
103db auch beim originalen Endtopf ? Standgeräusch nach Vorgabe gemessen ?
Jamparts nennt für die Hornet SP beim Akrapovic mit Klappe 95db bei 5500 U/min. Das wäre ja ein riesiger Unterschied.
Wär aber kein Wunder, der sieht sehr groß aus.
-
Treffer hatte ich für beide Rückrufe, Benachrichtigungen von Honda bisher keine. Der Händler meldet das ja nun als erledigt an Honda.
Keine Ahnung, ob Honda durch Daten aus Qualitätskontrollen die betroffenen Motoren selektieren kann, oder einfach alle Hornets kontrollieren lässt.
Ich werde aber die für die 6 Jahre Garantie notwendigen Inspektionen einhalten - wenn ich die Hornet denn so lange behalte.
Vielleicht kommt bald der V3 mit elektrischem Kompressor als VFR Nachfolger, mal sehen.
Gruß
-
Moin,
meine Hornet SP von 04.2025 hat auch auf 4000Km nach der 1000er Inspektion keinen messbaren Ölverbrauch gezeigt. Mein Händler hat gestern den Rückruf Ölverbrauch nach Honda Vorgabe durchgeführt: Ölprobe entnommen und mit einem von Honda gestellten Papierfilter geprüft. Keine Späne und nix was da nicht sein soll. Alles wie von Honda gefordert mit Fotos dokumentiert. Er hatte auch Fotos von anderen Hornets, da waren kleine Metallfragmente zu sehen. Wie es da weiter geht, haben wir nicht drüber geredet. Laut seiner Aussage hat er bis jetzt nur Standart Hornets mit sowas gehabt, SP`s waren noch nicht betroffen - das bezieht sich auf die Metallfragmente, SP`s mit Ölverbrauch scheint es ja wohl doch zu geben, hab ich aber nicht nach gefragt. Zum weiteren Vorgehen seitens Honda konnte, wollte oder durfte er keine Aussagen machen. Der Rückruf Schaltgestänge ist auch erledigt worden.
Alles kostenlos incl. Kaffee und nettem Benzingespräch mit dem Werkstattleiter.
Ich für meinen Teil freue mich, das mich das Ölproblem nicht betrifft. Es gibt also weiter die gewohnte Hondqualität, nur leider eben nicht für alle.
Gruß
-
Moin,
bei Louis steht zum Motul 300V 4T 10-40W, 4 L Road Racing folgender Text:
Motul 300V Öle lösen Verbrennungsrückstände und nehmen diese schneller auf. Das Fließverhalten ist beschleunigt.
Die Ölwechselintervalle verkürzen sich und müssen den Betriebsbedingungen entsprechend angepasst werden.
Längere Standzeiten mit gefahrenem Öl sind nicht zu empfehlen.
Insbesondere bei älteren Fahrzeugen, die vorher ausschließlich mit mineralischem oder teilsynthetischem Öl mit niedriger API-Klasse gefahren wurden, ist die reinigende Wirkung zu beachten.
Die Verwendung des Motul 300V Motorenöls erfolgt auf eigene Verantwortung.Gruß
-
Moin,
am Anfang des Vergleichs eine wie ich finde sehr treffende Beschreibung und Einordnung der Hornet SP. Und in 7 von 11 Kriterien ist sie vorne.
Scheint als hätte ihr Charakter den meisten Testern gefallen, so wie mir
. Bin nach gut 4000 Km auf der SP weiterhin begeistert.Gruß
-
Moin,
ich hab sie drauf und finde die noch härter als die Standardvariante. Ist nicht so rutschig, und sieht für mich, zumindest bei der SP, besser aus.
Gruß
-
Ja, ging auch mehr um den Sound. Der ist kaum anders als die Serie. Der Klang des originalen Endtopf ist schon echt gut.
Bin gespannt, was Akrapovic bringt, da wird die 1000er Hornet mittlerweile gelistet, aber noch keine Produkte. Wird sicher auch im 4-stelligen € Bereich sein.
-
Moin,
ein guter Vergleich Klang SC Project gegen Serie. Ab 1:43 geht´s hin und her zwischen beiden.
https://www.youtube.com/watch?v=d21yqMPzUMo
Schlimm der computergenerierte deutschsprachige Ton
, lieber das Original.Gruß
-
Im Winter die Zündung 30 Sec. einschalten, dann starten. LiFePo4 Batterie erwärmt sich etwas, sollte dann normal funktionieren.
Bleibt nach dem Abklemmen der Batterie Zubehör wie Quickshifter aktiviert? War bei der CB1000R glaub ich nicht so, da brauchte man den Service Stecker zum erneuten aktivieren.
Gruß
-
Moin,
hier gibt es was für die Auspuffklappe der SP:
https://www.pro-race.co.uk/e/Honda-CB1000…ator-p748970580
Falls das jemand einbaut, bitte Rückmeldungen.
-

Das dunklere blau gefällt mir sehr gut, rot macht auch was her.
Gruß
-
Moin,
die Alcantara ist noch härter, aber weniger rutschig.
Gruß
-
Moin,
bei mir war es vor 2 Wochen ein Streik der belgischen Paketdienste oder Logistik, weiß nicht mehr. Da man die Seriengriffgummis in Erwartung der Lieferung der Heizgriffe bereits entfernt hatte, hab ich meine SP statt freitags bei Sonnenschein dann dienstags im strömenden Regen nach Hause gefahren. Bei meinem Händler verzögerten sich aber nur die Zubehörpakete, Motorräder waren 1 Tag vor dem Streik angeliefert worden, freitags 30 Maschinen auf einmal.
Gruß
-
Akkuschrauber mit passendem Bit hat ebenfalls nicht funktioniert. Trotz eines sogenannten Schnappringes, der eigentlich das Endgewicht samt Innenteil fixieren soll, dreht sich beim Akkuschrauber das ganze Innenleben mitsamt Endgewicht.
Mich ärgern immer wieder die teils butterweichen Schrauben. Ist das nur bei Honda so? Klar braucht man hier keine 10.8er Schrauben, aber so weich?
Wenn sie wenigstens abreißen würde
, dann käme man an das Innenleben.Hier sieht man den Aufbau des Lenkers
https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…9561/F7/2/51894