Moin Nachbar
on Board
Beste rollende Grüße
heinzii
Danke an alle für die Wünsche....wo steckst du denn Herr Nachbar?...
Moin Nachbar
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Beste rollende Grüße
heinzii
Danke an alle für die Wünsche....wo steckst du denn Herr Nachbar?...
Alles anzeigendie genannte XLS250 81 hat keinen Kondensator und keinen mechanischen Unterbrecher das ist eine kontaktlose CDI Zündung.
Tippe einfach mal da ist die falsche Kerze drin.
folgende Kerzen passen:
Zündkerze: Normalfall: DR8ES-L (NGK)
kaltes Wetter (< 5 Grad C): DR7ES (NGK)
Hochgeschwindigkeit (Autobahn): DR9EA (NGK)
Zündkerzen Alternative (Iridium): Normalfall: DR8EIX (NGK), IX24 (DENSO)
Hochgeschwindigkeit (Autobahn): DR9EIX (NGK), IX27 (DENSO)
Elektrodenabstand Zündkerze: 0,6 - 0,7 mm
gruss peterUnbenannt.jpg
Hallo und danke an alle....
habe alles nochmal durch gesehen und ja, sie hat eine CDI...ist mir jetzt etwas peinlich, aber hilft ja nix .
Kerze ist die DR8EIX, DR8ES-L war auch schon drin...
kokelt alles weg....teilweise mitsamt Gewinde
zieht die vielleicht Luft an der Kerze?
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Bei cmsnl find ich jetzt nur XL 250S mit CDI Baujahr 78-81 - da liegt wohl die Ursache für die Aussage des Händlers ...
Sofern der alte Kondensator angeschlossen ist, solltest Du ihn über Verfolgung der Kabel finden.
Wenn nicht angeschlossen, kann er bleiben wo er ist.
...ein Teufelskreis.:o.... CDI müsste ja dann auch zu finden sein....nehme da morgen noch einmal alles unter die Lupe...
danke!!!!!
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Dann hat der Händler was verwechselt - gab auch 250er mit CDI-Zündunganlage. Ich glaube, die CL 250S - bin mir da aber nicht sicher, müsste erst nachgraben
Unterbrecherzündung muss 'nen Kondensator haben - nimm irgendwas, was Du grad kriegen kannst. Natürlich von 'ner Kfz-Zündung - der vom VW Käfer sollte es auch tun
Danke, das ist eine gute Idee....hänge da einfach mal was dran...aber wenn es einen Kondensator gibt, muss der doch irgendwo sein...und der sollte doch dann wohl raus...
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Was ist "Massediode"? Meinst Du "Masseelektrode"?
Hat die Maschine 'ne Unterbrecherzündung? Dann braucht sie auch 'nen Kondensator. Nur kontaktlose Zündungen haben diese Sorte Kondensator nicht.
Mal Schaltplan suchen ...
Masseelektrode natürlich...teilweise brennt das halbe Gewinde mit weg...
klassische Zündanlage, von daher war ich über die Antwort des Honda Händlers ja so verwundert.
Alles anzeigen.. haste einen Zündfunkentester, damit kannste Dir mal anschauen, welche Funkenstrecke da gebildet wird.
Sowas in der Art: SSS , ehedem hats sowas bei den Großen Drei gegeben, beim L* habe ich gerade geschaut, der hat das leider nicht mehr.
Habe noch eine nette Quelle gefunden (son Dingens habe ich auch mal gefahren): ZZZ
H.
leider keinen Tester, aber da komme ich dran...
danke für die Links
Gruß Dirk
Verdichtung ist ne Idee...sollte ich mal prüfen....danke!
Hast mal ne andere Marke getestet? Hatte ähnliches, Marke getauscht, weg war es...
Ja, alles ausprobiert, auch die teuren ;-) , alles was "Tante Louise" und das Netz hergeben...
mal hält es 20km, dann wieder nur 5 ...packe immer schon den Hänger ans Auto bevor ich losfahre...
Hallo und guten Morgen zusammen
ich hätte da gern mal ein Problem ;-)
An meiner XL 250 S (6V) brennt permanent die Massediode der Zündkerze weg...5 km fahren, Kerze Schrott.
Gemisch überprüft, fetter geht nicht
Zündungzeitpunkt passt...
...und jetzt kommt das eigentliche Problem:
Mein nächster Gedanke: Kondensator....
im Netz keiner zu finden, Werkstatthandbuch schweigt...Schaltplan zeigt Abzweigung von Zündspule auf Kondensator....finde keinen...
und ein Honda Händler sagt mir...."diese Modell hat keinen Kondensator"
Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber selbst wenn....wer macht mir da meine Kerze ständig kaputt?
Für Vorschläge, Informationen und sonstige Tipps sehr dankbar ( 2 freie und versierte Motorradschrauber haben nix gefunden:|)
Danke und Gruß
Dirk
Hallo zusammen....
neu im Board aber nicht neu auf 2 Rädern....Honda 1977 900er Bol D'or....2017 XL250 S.....
Viele Jahre und viele PS dazwischen...aber Spaß macht es immer noch...
lg
Dirk